Alphatronic P4

  • Hallo zusammen,


    nach nun einigen Monaten habe endlich mal Lust gehabt den Alphatronic P4 ans Netz zu bringen, um zu schauen ob er läuft. Und siehe da, er läuft ohne Probleme an. Glücklicherweise war im Laufwerk noch eine CP/M Diskette, so dass er auch direkt bootet. Die Fetsplatte (5MB glaube ich) läuft auch und ist unter B gemappt. Booten kann man davon wohl nicht, da es scheinbar nur ein Austausch der 5,25'' Floppy ist. Leider hängen ein paar Tasten der Tastatur beziehungsweise 3 Tasten lassen sich gar nicht drücken. Ich nehme mal an, dass Sie fest gefressen sind. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und wie bekommt man die Tasten am einfachsten wieder gängig. Habe die Tastatur mal ausgebaut aber oberhalb der Plattine ist noch eine Metallblende die sehr fest sitzt. Bevor ich also was kaputt mache, einfach mal ne Frage in die Runde. Hat jemand noch Software für den P4 im IMD Formate?



    Gruß


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    ich kann mich daran erinnern, bei meiner P3 auch ziemlich viel Mühe in die Tastatur investiert zu haben. Man kann sie völlig zerlegen und dann vorsichtig den Kontakten mit Kontaktspray, Glasfaserpinsel etc zu Leibe rücken. Kontaktspray ist nur ein Oxidlöser, der muss wieder entfernt werde. Auf Bitsavers gibts ein paar Disketten, aber die meiste CP/M Software läuft. Kannst Du Dir mit Supercopy von einem DOS PC direkt auf die P4 Diskette schreiben.


    Darf ich fragen, was Du an Software und Doku hast und wie Du das TFT angeschlossen hast?


    Gruss

  • Hallo Toshi,


    danke für die super schnelle Antwort. Ich bin jetzt schon was beruhigt, dass Du auch damit Probleme hattest und ich da nicht der einzige bin. Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Was habe ich an Software, die eine CP/M Diskette und was auf der Festplatte ist, habe nur mal gestern kurz drüber geschaut aber konkret muß ich da nochmal nachschauen. Ich werde, wenn ich was genaueres Weiss, hier posten. Den TFT habe ich direkt über den Composite Video Anschluß mit einem Cinch Kabel angeschlossen. Links scheint aber etwas abgeschnitten zu sein. Ich muss da wohl mal den orginal Monitor anschliessen.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Toshi,

    kannst Du mir einen Link nennen, wo ich Superdisk runterladen kann? Habe jetzt gesucht aber bin nicht fündig geworden, wie auch ein paar meiner Vorgänger.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klausp , schönes Gerät!

    Interessant wäre ein gutes Bild vom Festplattencontroller und - falls möglich - ROM-Dumps von der Prozessorkarte, der Videokarte, dem Tastaturcontroller und - falls sich da noch was verbirgt - dem Festplattencontroller.


    Pretty Please :mrgreen:


    LG Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Eine P4 Alphatronic (fast- bis auf einige Tasten?)) in Betrieb - eine tolle Maschine!


    Zu den Tastenprobleme könnten evtl. netmercer und/ oder rfka01 bei steuern?

    Die damalige P2 Alphatronic hat auf jeden Fall echte kontaktlosen Key‘s. Das sind dort HALL-Key Tasten. Bei meiner P2 oder auch bei meiner KISS (UR-sks Bauart) habe ich mal einige Tasten ausgewechselt.

    Dazu ist ein Beitrag zu sehen : Alphatronic P2 - eine Taste geht nicht - so tausche ich ein Element aus, aber wie?


    Wenn diese Tastatur etwas aufgemacht ist - würden einige FOTOS etwas vom Innenleben frei geben. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen - das hier wirklich Kontakte unter den Tastenkörpern befinden - oder?


    Vermutlich sind die Alphatronic P3 / P30 cp/m Diskettenformate identisch zu einer P4.


    Grüße

    Helwie44


    .

  • Hallo Klausp ,

    tolle P4 und läuft sogar :thumbup:.

    Die Tastatur war bei meiner P30 (baugleich zu P3/P4) nach langer Standzeit zunächst auch hakelig (Tasten hingen teilweise sogar etwas) und einige Tasten zeigten keine Reaktion. Das hat sich durch Benutzung relativ schnell gegeben. Inzwischen funktioniert alles einwandfrei und geschmeidig, völlig ohne Gewalteinwirkung, Zerlegung oder irgendwelche Mittelchen, quasi einfach durch regelmäßige Nutzung.

    Das Handbuch der P3/P4 und Software für die P3 gibt es auf dem Server der Uni Stuttgart ftp://ftp.uni-stuttgart.de/pub/cm/alphatronic/

    Wie helwie44 † schon gesagt hat, ist das Diskformat für P3/P4/P30/P40 unter CP/M identisch. Allerdings unterscheidet sich natürlich das CP/M, abhängig davon, ob eine HD oder eine Floppy als B: werkelt. Man kann sogar von einer P3 Disk eine P4 booten und umgekehrt, allerdings funktioniert dann LW B: jeweils nicht.

    Wie Du schon festgestellt hast, muß auch die P4 trotz HD von Diskette gebootet werden. Es soll aber eine CP/M Version für die P4 geben, bei der nur der Kaltstart von Diskette durchgeführt werden muß, der Warmstart geht dann über die HD.

    Welche ROM Version hast Du? (Einschaltmeldung ohne Diskette in LW A:)

    Laß uns an Deinen Erkenntnissen, vor allem zur HD, teilhaben...:saint:


    Viel Spaß mit dem Teil...


    Viele Grüße

    netmercer

  • Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge:!:

    Supercopy habe ich jetzt endich gefunden, danke deleted_01_21, hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können, aber Fragen kostet ja nichts.

    Die Tasten bei mir auf der Tastatur stecken wirklich komplett fest. Sie lassen sich auch mit viel Kraft nicht bewegen. Eine habe ich dann doch gedrückt bekommen und jetzt bekomme ich sie nicht mehr gelöst. SInd aber komischer Weise nur ein paar Tasten (3-5 tasten) die nah zueinander liegen, so dass ich vermute das dort mal was drauf gelaufen ist (Limo?). Ich werde die Tastatur also noch mal zerlegen und mal ein paar Bilder machen, hatte ich am Sonntag einfach vergessen. Da ein Interesse an dem HD-Controller und ROMs besteht, werde ich die Karten auch mal ausbauen und fotografieren. Die ROMs oder EProms werde ich dann auch mal auslesen. Mein Hauptproblem ist aber wahrscheinlich wie bei vielen von uns die Zeit und der Platz. Manchmal suche ich 2 Stunden nach etwas und komme zu nichts. Es liegen bei mir noch ca. 20 Rechner zur Reparatur bzw. Service rum und man kommt einfach nicht dazu. Geht euch wahrscheinlich genau so. Habe da ja noch den Alphatronic P2 rum liegen, bei dem der FI beim einschalten raus fliegt, aber da brauche ich ja mal locker ein paar Stunden am Stück. Ich parke im Moment noch auf der Arbeit zwischen. Habe hier gerade ein Genie III stehen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Genie III. Habe ihn bis jetzt noch nicht ans Netz gebracht, da ich auch keine Diskette zum booten habe.


    Gruß


    Klaus

  • Habe einen TL866 war günstig und funktioniert sehr gut. Daneben habe ich noch zwei Andere die was älter sind, habe ich aber bis jetzt noch nicht benutzt.

  • Hallo Klausp , der Genie III ist klasse, so einer würde mich auch noch mal reizen.


    Danke für Deine Bereitschaft, die ROMs auszulesen, hierzu noch ein Tipp:
    TA hat leider mindestens bis zur P2-Serie TMS2716-ROMs verwendet, die sich nicht wie normale Intel/NEC/usw. 2716 auslesen lassen, vgl.

    Alphatronic P2


    Ich habe gerade über die Fotos von meinen P3-Karten drübergeschaut - die CPU-Karte hat einen "normalen" 2716 (also kein Problem für Deinen Eprommer), über der Bezeichnung des ROMs der Grafikkarte ist leider ein Aufkleber.


    Schau einfach mal, was bei Deiner Maschine verbaut ist.


    Herzliche Grüße

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic