apple IIe Joystick am internen Anschluß und Paddles vertragen sich nicht - warum?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute etwas recht sonderbares festgestellt. Ich habe einen Apple IIe an dem ich einen Joystick angeschlossen habe. Auf dem Motherboard hinten rechts. Er funktionierte immer einwandfrei. Neulich habe ich Paddles hinten auf der Hinterseite des Rechners am vorgesehenen Stecker angeschlossen. Auch diese funktionieren sehr gut.

    Heute habe ich erneut ein Spiel mit dem Joystick spielen wollen. Nun das Problem: Der Joystick funktioniert in alle Richtungen einwandfrei wie immer - nur nicht nach rechts!!!

    Ich habe den Joystick durch einen anderen ersetzt der an einem anderen Apple IIe funktioniert. Auch diese funktionierte in alle Richtungen - nur nicht nach rechts!!! Also alles gleich. Mmmmm???? Ich dachte schon, das mein Anschluss auf dem Motherboard wohl defekt sein müsste.


    Dann habe ich die Paddles entfernt und siehe da - der Joystick funktionierte nun auch wieder nach rechts.


    Ist das "normal" ? Das finde ich schon sehr seltsam. Hat jemand eine Erklärung oder kennt das auch...???

  • Alles ohne Gewähr, ich besitze zwar selbst ein Apple II e bin aber nicht so sehr der Spezialist.

    Gehen wir mal davon aus, dass dein Paddle denselben Analogeingang benutzt wie einer der beiden Joystick Achsen.

    In dem Fall, hättest du die beiden Potentiometer parallel an demselben Eingang. Das würde erklären warum eine Achse nur noch in eine Richtung funktioniert - höchstwahrscheinlich Richtung Null Ohm.


    Stefan

  • ok - aber hätte man das bei Apple nicht berücksichtigen können - ist etwas umständlich immer die Paddles zu entfernen wenn ich den Joystick benutzen möchte..

  • Entweder kann man bis Paddles anschließen ... oder 2 Joysticks ... das ist ein technisches Handicap des Apple II/IIe.


    Paddles & Joysticks gleichzeitig geht nicht.

    WOW gleich mit technischer Doku - vielen Dank. Ich war echt enttäuscht und dachte schon ,mein schöner IIe ist krank. Das war echt Zufall das ich die Paddles entfernt und es gemerkt habe.... - danke Euch für die Unterstützung !!!!

  • denk dir nix, so ähnlich ist es mir schon beim Schneider CPC und auch beim C64 gegangen....

    auch die haben ihre Besonderheiten wo man erstmal in die Röhre guckt wenn man sie vorher nicht kennt.


    Stefan