Tantal Elkos auf Mainboard - NeatSX !

  • Hi,

    hier ist mal eine kleine Tantal-Erfahrung:


    Ich habe gerade ein NeatSX Board in Betrieb genommen: Kuzschluss/läuft nicht - alle Spannungsanschlüsse mit Ohmmeter gemessen - Kurzschluss +12V - Tantal neben Stecker getauscht (war optisch ok).

    2. Test: wieder Kuzschluss/läuft nicht - alle Spannungsanschlüsse mit Ohmmeter gemessen - nun auch Kurzschluss -12V - Tantal neben Stecker getauscht (war optisch ok).

    3. Test: Board läuft - etwa 10 Sekunden - Explosion Tantal zwischen den Slots mit lautem Knall, Feuerball und wegfliegendem glühenden Teilen !!! - anschließende schauten nur noch die zwei Beinchen aus der Platine ;)

    -> Im Gegensatz zu IBM waren zwischen den Steckplätzen noch je drei Tantals für -12V und +12V - alle getauscht!

    4. test: Board läuft 1A

    Anschließend noch den Akku entfernt, Leiterbahnen in der Umgebung restauriert und wieder ein Board vor dem Schrott gerettet ;)


    PS: Tantals auf IBM PC/XT-Mainboards hab ich schon oft getauscht - dort ist es immer nur einer an der +12V und manchmal auch der an der -12V. Alle hier getauschten Tantals waren optisch OK.


    Christian

  • Nach meiner Erfahrung gehen meist die Tantals kaputt, deren Spannungsfestigkeit nicht mindestens die doppelte Betriebsspannung beträgt.

    Bei mir sind das 25V Tantals gewesen - also mehr als das doppelte und das hat nicht gereicht!

    Die an der 5V sind bei mir noch nie hoch gegangen.

    Ich baue kleine Elkos mit 10uF/50V dafür ein - die werden wohl mein Leben lang halten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()