Prägende C64-Spiele

  • Angelehnt an den Beitrag


    Wie nutzt Ihr Euren C64?


    starte ich hier mal eine Umfrage, welche Spiele Eure C64-Kindheit geprägt haben. Ich bin gespannt, ob man von den Spielen auf das Einstiegsalter in die C64-Nutzung rückschließen kann. Es gab ja in allen Lebensjahren des C64 tolle Spiele.


    Ich erinnere mich an viele Stunden mit:

    • Paperboy
    • Solomon's Key
    • Great Giana Sisters (Natürlich, aber tatsächlich eher am Ende meiner C64-Laufbahn)
    • Slapfight
    • Spindizzy
    • Boulder Dash


    An mir vorbeigegangen ist die Begeisterung für:

    • M.U.L.E.
    • ELITE
    • Defender of the Crown
    • The Pawn (und alle anderen klassischen Adventure)


    Und Ihr so?

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Leute mit C 64, die ich besucht habe, hatten Summer und Winter Games. Außerdem habe ich Boulder Dash heiß und innig geliebt. Paper Boy hatten auch einige. Fand ich immer sehr gut. California Games gab es noch.


    Ansonsten weiß ich nicht, wie die beiden von mir meist gespielten Spiele eigentlich hießen. Eines war ein Ballerspiel mit einem Raumschiff, dem so etwas wie geometrische Formen entgegen kamen, denen auszuweichen war. Das andere war ein UBoot-Spiel mit Minen, die es zu umschiffen galt. Suche nach den Spielen seit Jahren, komme aber mit dieser vagen Umschreibung nicht sehr weit. :fp:

  • Oh ja, Paperboy. :) Was ich da zum Teil verzweifelt bin.


    Ansonsten gehör(t)en zu meinen Lieblingsspielen:


    - Maniac Mansion

    - Zak McKracken and the Alien Mindbenders (spiele ich aktuell)

    - The Great Giana Sisters (haben wir damals nahezu täglich gespielt)

    - Target Renegade

    - The Last Ninja 1+2

    - International Karate

    - Paperboy

    - Hyper Sports

    - California Games

    - Streets Sports Basketball

    - ... und viele mehr :)


    Na ja, und dann waren da auch unrühmlichere Spiele dabei, wie zum Beispiel:


    - Teacher Busters ;)

    - Commando Libya

    - Who Dares Wins (im Grunde ein Commando-Klon)

    - Friday 13th


    Es wurde echt ne Menge Mist auf dem C64 programmiert... man hat's trotzdem gezockt.

  • Hmmmm, mal schnell ein paar Games, die mein Bruder und ich seinerzeit (und teilweise auch heute) noch besonders gern gespielt haben:


    - Miner 2049'er

    - M.U.L.E.

    - Beachhead

    - Space Taxi

    - Impossible Mission

    - Kennedy Approach

    - International Karate +


    und viele andere.


    Ich hab auch diverse Adventures sehr gerne gespielt... Gruds in Space... Dallas Quest (damals lief die Serie parallel dazu im Fernsehen ::joint::)... Eureka (das bestand aus mehreren Adventures, und man konnte 85.000 Mark oder englische Pfund gewinnen, wenn man das Rätsel um die versteckte Telefonnummer löste - no Chance...)... die Lucas Arts Adventures hab ich dann primär auf dem Amiga gezockt, und später auf dem PC...


    Geniale Zeit.

  • Die Spy vs. Spy-Reihe fand ich immer klasse.

    Burnin Rubber habe ich stundenlang gespielt.

    Ebenso Commando und int. Karate

    Delta

    Pit Stop

    Wizard of Wor

    Encounter

    Falcon Patrol

    Zauberschloss

    Dino Eggs

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Da gibt es ja soooo viele (man hatte ja auch früher soviel Zeit zum zocken...).


    Commando

    Frantic Freddie

    Gyruss

    Katakis

    Oil Imperium

    Outrun

    Pirates

    Space Pilot II

    Steel Thunder

    Super Cycle

    Super Huey

    Super Pipeline

    Tetris

    Turrican


    Und noch etliche mehr...

  • Ich kann mich nur an die C64 Spiele, die wir bei einem Kumpel gezockt haben erinnern. Ganz oben Bubble Blob und Raid on Bungeling Bay. Er müsste auch einen Mario Variante und Tetris gehabt haben. Zumindest sind das die Spiele, an die ich mich noch am Meisten erinnere. Besonders das lange Laden von ROBB!

  • Bei mir waren es (in alphabetischer Reihenfolge): Bandits, Blue Max, Blue Moon, Boulder Dash, Castle Wolfenstein, Choplifter, Dallas Quest, David's Midnight Magic (Flipper), Donkey Kong, Falcon Patrol, Fort Apocalypse, Frogger, Galaxions, Gridrunner, Hover Bovver, Impossible Mission, Jumpman, Lode Runner, Manic Mansion, Mask of the Sun, Matrix, Maze Man, Miner 2049'er, Moon Buggy, Motor Mania, M.U.L.E., Night Mission Pinball, Pakacuda, Pit Stop, Prince of Pershia, R-Nest, Rat Race, Shamus, Sprite Man, Squish 'em, Stix, Summer und Winter Games, Survivor, Zak McKracken, Zaxxon, verschiedene Text-Adventures (an deren Namen ich mich gerade nicht so wirklich erinnern kann: Adventure, Pirate Adventure, Super Startrek, Wizard's Castle und die Zork-Reihe fallen mir da gerade noch so ein) und noch viele andere. ;)

    An die meisten erinnere ich mich allerdings nur noch dem Namen nach, ist halt bei mir doch schon wieder über 30 Jahre her... :nixwiss:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Also, wenn ich den ersten Beitrag geschrieben hätte, wären mir bei weitem nicht mehr all die Spiele eingefallen, die ich und wir damals alle gezockt haben. Beim Lesen der Beträge erinnerte ich mich dann bei ziemlich vielen, dass die ja auch gespielt wurden.


    Da der Thread-Titel aber von prägenden Spielen spricht, nenne ich mal die, die mir vermutlich auch so eingefallen wären (all die ungenannten Spiele mögen es mir und meinem Alter verzeihen)


    Summer Games

    Winter Games

    International Karate +

    Zak McKracken

    Katakis

    Oil Imperium

    Turrican

    Impossible Mission


    Hmm, recht kurze Liste. Dabei waren es sicherlich weit über hundert, die man mehr als einmal geladen hat.

  • Was ist eigentlich mit 7 Cities of Gold? Hat das keiner von euch gespielt?

    Ich hab das mit nem Kumpel mal in einer Woche Dauerzocken durchgespielt.:fp:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • So... Habe mal alles zusammengeschrieben wo ich lange meinen Spaß dran hatte... Hoffe ich habe nichts vergessen...

    Wenn ich folgende Spiele für meinen Cevi habe, brauche ich nicht mehr :)


    World Games

    Summer Games

    Winter Games

    California Games

    Skate or Die

    Vermeer

    International Karate 1+2 & IK+

    Maniac Mansion

    Zak McKracken

    Oil Imperium

    Impossible Mission 1+2

    Jumpman Junior

    BombJack

    Bubble Bobble

    Boulder Dash (alle möglichten Teile)

    Werner - Flash Bier (alle möglichen Teile)

    Giana Sisters

    Pit Stop

    Prince of Persia

    Commando

    Paperboy

    Last Ninja 1 & 2

    Teacher Busters (ja ich weiß.. Aber ich war Jung :)

    Commando Libya

    Bruce Lee

    Goonies

    1942

    Wonderboy

    Ghost n Goblins

    Barbarian 1+2

    Dig Dug (war das auf dem Cevi oder Atari 2600 ?)

    H.E.R.O.

    Green Beret

    Arkanoid

    Super Pipeline 2

    Yie ar Kung Fu

    Mikie

    Up'n Down

    Aztec Challenge

    Krakout


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Wichtige/Prägende Spiele, die in der letzten Liste nicht enthalten sind:


    Seven Cities of Gold/Herz von Afrika (zusammengefasst, da doch ähnlich)

    Pirates!

    Revs (erstes realistisches Autorennen)

    Silent Service - welch Spannung ... :)

    Gunship

  • Kobrakai

    Zitat


    Eines war ein Ballerspiel mit einem Raumschiff, dem so etwas wie geometrische Formen entgegen kamen, denen auszuweichen war.

    Schau mal auf mein Avatar ... meinst Du Wizball? :)

    Ich hatte selber keinen C64, musste mir aber dann allein deswegen später einen zulegen :)


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ohja, Ultima III.

    Da hab ich mir dann auf dem PC sogar mal einen Map-Editor geschrieben, um endlich auch Lord British zu besiegen.

    Mit einem Schiff und einem Wasserzugang in den Thronraum ... :fp: Was man nicht so alles macht.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Als der C64 noch neu war, fand ich eher "kleinere" Ballerspiele toll und Adventures toll.

    - Fort Apokalypse - Spiele ich immer noch gern ab und zu

    - Galaxy (Kingsoft) - War wohl der erste Galaga-Klone auf dem C64?

    - Aztec Tomb - Basic-Adventure mit Zeichensatzgrafik

    - David's Midnight Magic - Multiplayer Flipper


    Später wurden dann die Spiele komplizierter:

    - M.U.L.E. - Vor allem als Multiplayer ein großer Spaß

    - Impossible Mission - Ein paar mal hab ich das sogar geschafft

    - Kaiser - Viel Spaß trotz einfacher Grafik

    - Seven Cities of Gold - Einen ganzen Kontinent habe ich erobert

    - Pirates! - Auch in der Karibik war ich lange unterwegs

    - Ultima IV - Damit hab ich wohl die meiste Zeit auf dem C64 verbracht. Unter anderem hatte ich irgendwann die komplette Karte auf Millimeterpapier gemalt. Ultima V war dann schon auf dem Amiga.