How to... den MZ 800 mit dem Audio Ausgang eines Notebooks betreiben und Software ausführen...

  • Hallo, tja wie in der Überschrift beschrieben möchte ich meinem Sharp MZ 800 mehr Leben einhauchen...

    Leider besitzt er nicht mal ein Kassettenlaufwerk. Daher suche ich nach einer Möglichkeit Software über den Audioeingang zu überspielen.

    Dazu Audiokabel (kleine Klinke, Stereokabel geht auch?) Notebook Audio OUT und im Sharp in den Eingang...


    Software:

    Wo Quellen? für den MZ 800 (evtl. auch MZ700; Wie geht das mit den DIP Schaltern umstellen...?)

    Binärdateien in Audio umwandeln? (wie) Geht das? Welche Software macht das?

    Welche Programme die ein Kassettenlaufwerk emulieren oder reicht ein Audioplayer ? VLC (MP3 möglich oder WAV)?

    BASIC laden und dann Programme nachladen... wie geht das?


    Brainstorm fragen... vlt. hat das jemand schon gemacht?

  • Ja, das habe ich schon gemacht. Ist mir im Zug jetzt zu viel Tipperei, heute Abend mehr.


    OK, jetzt sitze ich am Laptop und kann Deine Fragen beantworten. Quelle im Anhang. Statt Binärdateien umzuwandeln, nimm direkt WAV oder MP3. WAV soll besser als MP3 sein (weil MP3 ja sehr hohe Frequenzen weg komprimiert), ich selbst habe mit MP3 gute Erfahrungen gemacht. Beliebiger Player reicht, geht sogar mit Windows-Bordmitteln (Media-Player). DIP-Schalter brauchst Du keine Umstellen, das hat bei mir ohne geklappt.

    Stereo-Klinkenkabel geht auch, mit der Lautstärke musst Du etwas probieren (ich glaub ich hatte das ziemlich laut).

    Erst den Ladebefehl am Sharp absetzen, dann Player am Laptop starten. War nicht so kompliziert, denk Dir den Laptop als Kassettenspieler.


    Gruß, Jochen

  • Guten Abend, mittlerweile (es ist Feierabend ;)) bin ich schon einiges weiter...

    Vielen Dank für die Links!

    Ich habe (ich glaube von einer tschechischen Seite?) eine Freeware gefunden.

    MZF2WAV...diese erlaubt sogar im Batchverfahren eine Umwandlung in WAV Dateien.

    Eine Komprimierung habe ich noch nicht ausprobiert (ist auch erst mal zweitrangig..)

    Das BASIC konnte ich ebenfalls laden, ebenfalls ein Programm unter BASIC. coole Sache... :!: