Commodore 720 - einer der ersten Proxa 720 (mit Uhr 700)

  • Hallo zusammen!


    Ich war ja letzte Woche bei Helmut Proxa axorp zu Hause. Der Bericht darüber folgt noch.


    Als er erzählte, dass bei ihm damals eingebrochen wurde und viele seiner Geräte aber auch die Platinen (teilweise Prototypen) bis heute nicht wieder auftauchten, habe ich Mal kurz bei eBay Kleinanzeigen rein geschaut, ob etwas auffindbar ist.


    Und was fand ich da: nen 720er...

    Mit verbauter Proxa 7000.

    Wenn das nicht Fügung des Schicksals, Glück oder wie auch immer man das nennen möchte ist, dann weiß ich auch nicht.

    Die ganze Woche bei Ihm und dann hole ich auf der Heimfahrt noch nen Rechner ab, den er produzierte, als ich noch nicht Mal 1 Jahr alt war 😉


    Laut Helmut wurde damals von ihm mindestens die Uhr 700 Platine selbst gelötet und

    getestet.

    Außerdem ist die Uhr 700 (auch erkennbar an dem fehlenden Löt-Stopplack, sowie der niedrigen Seriennummer 16) eine Platine der ersten Nullserie.

    Sie ist allerdings nicht vollständig bestückt. Helmut meint zwar, dass es kein Thema sein, diese nachzubestücken, ich tendiere hingegen dazu den Rechner original zu lassen.


    Der Aufkleber auf der Vorderseite wurde ausschließlich im Kölner Raum aufgeklebt und so konnte sich Helmut erst Mal nicht erklären, warum der Rechner diesen Aufkleber überhaupt hat.

    Der Rechner wurde schließlich damals in einer Firma ca. 300km von ihm entfernt eingesetzt.


    Laut Helmut kann es nur ein Vorführgerät für Markert & Welfens (MW) für die Aussendienst-Leute gewesen sein.

    Vermutlich wurde der dann damals verkauft, da die Nachfrage nach diesen Geräten zum damaligen Zeitpunkt höher war, als Helmut diese produzieren konnte.
    Und so hat vermutlich M&W diesen dann an Fritz Computer weiter verkauft, die den Proxa 700 dann weiter zu einem Ingenieurbüro zur Planung von Gebäudetechnik verkaufte.


    Genutzt wurde er dann damals, um Rohrleitungsberechungen für die Sanitär-, Heizungsbau und -Automation durch zu führen. Ein Mitarbeiter der Firma hat ihn dann damals abgekauft und so bin ich an die Maschine gekommen.


    Leider wurden allerdings die originalen Disketten und Unterlagen von der Firma schon vor langer Zeit entsorgt.

    Mit viel Glück komme ich aber noch über Helmut an die ein oder anderen Sachen.


    Bis auf den Netzfilter, den ich noch tauschen werde (habe dieses Jahr auf der RETROpulsiv 4 Geräte rauchen gesehen) scheint das Gerät zu funktionieren.

    Tests der Proxa 7000 Platine folgen, sobald ich an die Software komme.

    Die Software der englischen Internetseite, die man über Google findet würde laut Helmut wohl nicht zu funktionieren.

  • Leider noch nicht wirklich besser.

    Der Stress (und hauptsächlich, dass seine Ideen geklaut wurden und ohne ihn zu erwähnen veröffentlicht wurden) der letzten Zeit hat ihn schon ziemlich mitgenommen.


    Wollte das Ganze schon verschieben, aber das war ihm dann auch nicht recht...

  • Hatte ja auch die Freude, den Helmut auf der Classic Computing kennen zu lernen. Er ist wirklich ein sehr freundlicher und interessanter Mensch mit unglaublich tiefem Wissen der CBM II-Serie. Umso unglaublicher und unverschämter finde ich, dass ihm Ideen geklaut und verkauft werden. Unmöglich!


    Helmut: Gute Besserung weiterhin!!


    Ich habe auch einen "Proxa TURBO CBM 8700" hier bei mir. Sehr schönes Gerät!


    VG CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0