Getriebeinstandsetzung

  • Wenn ich mal kurz so google, scheint ein Getriebe für den Mazda 3 nicht allzu teuer zu sein ... hast du dir mal einen Kostenvoranschlag von deinem örtlichen Mazda-Händler machen lassen?

  • deleted_01_21 : Wo schaust Du? Brauche eins für den BK / MPS 2.3 L Bj 2006

    Nuja ... ich kenne ja jetzt nicht alle Getriebevarianten von Mazda ... aber jede Arbeitsstunde eines Auto-Mechanikers kostet richtig Geld ... du kannst dir selber ausrechnen, wie viele Stunden eine Getriebeinstandsetzung inklusive Ein- und Ausbau kosten würde ... 5 Stunden ... 10 Stunden ... dann weißt du immer noch nicht, was wirklich defekt ist und ob dein Getriebe Schrott ist.


    Dann kann man auch gleich mal recherchieren, was ein generalüberholtes Teil kostet ... was ein fabrikneues Teil kostet ... und was sich am Ende *lohnt* ... willst ja dann wahrscheinlich noch 10 Jahre mit dem Getriebe fahren.


    Sonst kommt dann halt die nächste Reparatur irgendwann ... dann wird es ein Fass ohne Boden finanziell.


    Lasse dich doch mal unabhängig beraten ... Mazda-Händler ... A.T.U. ... Mazda-Foren ... etc. ... alle Infos sammeln ... dann eine Entscheidung treffen.

  • Neues kostet >5000 Euro, Instandsetzung ca. 2500 Euro

    Das kann ich nicht glauben ... wer sagt/schreibt das? Dafür bekommst du ja einen gebrauchten Mazda ... was hast du denn für ein Mazda-Spezialturboauto, für das ein neues Getriebe 5.000,00 € kostet? Ist das ein Formel-III-Mazda?

    @I@

  • Mit Adressen in Deutschland kann ich leider nicht dienen. Vor einigen Jahren hatte ich Probleme mit der Automatik in meinem alten BMW. Die Vertragswerkstätte wollte auch mindestens 5000 Euro und war überhaupt nicht kooperativ. Dann habe ich die Firma Neumahr (heute RH Getriebereparatur, https://www.rh-getriebereparatur.at/) entdeckt. Die haben dann für 3500 Euro das Getriebe repariert und auch das ABS Steuergerät gegen ein funktionsfähiges Gebrauchtteil getauscht (dieses war nämlich der Auslöser für die Probleme). BMW hatte leider verschiedene Getriebetypen verbaut und ich konnte damals keine Auskunft erhalten, welche Ersatzteilnummer für mein Fahrzeug passen würde. Andernfalls hätte ich mir ein Gebrauchtteil mit Garantie organisiert und einbauen lassen (da gibt es ja diverse Anbieter die sogar auch auf Ebay zu finden sind, Gebrauchtteile gab es ab 2000 Euro).

  • Was spricht gegen ein gebrauchtes Getriebe aus eBay, das Du dann in einer freien Werkstatt einbauen lässt? Natürlich kann auch das wieder kaputt gehen. Daher würde ich mir einen Anbieter suchen, der entweder selber überholt hat oder Garantie gibt. Das liegt weit unter den 6K deines Händlers.

    • Offizieller Beitrag

    Was spricht gegen ein gebrauchtes Getriebe aus eBay, das Du dann in einer freien Werkstatt einbauen lässt? Natürlich kann auch das wieder kaputt gehen. Daher würde ich mir einen Anbieter suchen, der entweder selber überholt hat oder Garantie gibt. Das liegt weit unter den 6K deines Händlers.

    Eigentlich nur, daß es bei meinem Modell eine Schwachstelle gibt, die vermutlich sehr viele Getriebe betrifft. Müßte also ein geprüftes oder instand gesetzes Getriebe sein. Hast Du eine gute Quelle?

  • Wenn das Problem schon ein halbes Jahr akut ist, scheint die Karre ja irgendwie noch zu fahren. Ich würde das Auto, solange es noch fahrbereit ist, verkaufen und mir was günstiges Gebrauchtes holen. Für 5000-6000 Euro bekommst Du ein Auto in gutem Zustand, das zudem neuer ist. Mein Citroen C3 hat letztes Jahr 4000 Euro gekostet. Er war 6 Jahre weniger alt als mein voriges Auto und hatte knapp unter 100.000 km Laufleistung. Meine Getriebereparatur hätte auch so 3000+ gekostet und ich hätte immer noch ein altes Auto gehabt. Manchmal lohnt sich der Umstieg auf was Neueres...


    Gruß, Jochen

  • Was spricht gegen ein gebrauchtes Getriebe aus eBay, das Du dann in einer freien Werkstatt einbauen lässt? Natürlich kann auch das wieder kaputt gehen. Daher würde ich mir einen Anbieter suchen, der entweder selber überholt hat oder Garantie gibt. Das liegt weit unter den 6K deines Händlers.

    Eigentlich nur, daß es bei meinem Modell eine Schwachstelle gibt, die vermutlich sehr viele Getriebe betrifft. Müßte also ein geprüftes oder instand gesetzes Getriebe sein. Hast Du eine gute Quelle?

    Nein. Aber ich habe eben einfach mal dein Getriebe bei eBay eingegeben und zahlreiche Anbieter gefunden. Ich habe selber mal ein Getriebe bei eBay gekauft, mit Übernahmegarantie und würde das immer wieder tun. Ein gewisses Endrisiko hat man immer, aber man will ja auch sparen.

  • Ein ähnliches Problem hatte ich im April auch. Es geschah auf der Heimfahrt der HNF-Doreco... :crying:Plötzlich komische Geräusche von vorne, ein paar Meter weiter ein Ruck durchs Auto - Motor steht. :schreck:Der ADAC prognostierte dann einen Riss im Motorblock, und das bei einem Diesel nach 185.000km... Der ADAC transportiere die Kiste nach Hause zu unserem VW-Händler, wo wir seit Jahren alle Inspektionen gemacht haben, der bot dann einen ATM für 10.000 Euro an. Da das Auto selbst mit funktionierendem Motor nur noch 6.000 wert war, machte das keinen Sinn. Hab dann eine freie Werkstatt angerufen, die haben recherchiert und mir einen gebrauchten Motor für 3500 angeboten. Aber ohne Garantie dass der gleich laufen würde, wenn er eingebaut ist, könnte also noch teurer werden... Nach einigem Hin und her, Reparatur oder Gebraucht oder Neu, haben wir uns für Neu entschieden, denn unser VW-Händler bot uns für den Alten Deiselabwrackprämie plus nochmal nen ganzen Batzen an, so dass wir insgesamt 11.000 unter dem Normalpreis lagen. Einen Teil muss ich finanzieren, aber bei den Zinssätzen die man momentan hat... Damit haben wir hoffentlich erstmal wieder Ruhe. Hat allerdings 4 Monate gedauert, in denen wir mit nur einem Auto klarkommen mussten, zum Glück der Sommer, wo wir abwechselnd das Rad für die Arbeit nutzen konnten.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Aber ich habe eben einfach mal dein Getriebe bei eBay eingegeben und zahlreiche Anbieter gefunden. Ich habe selber mal ein Getriebe bei eBay gekauft, mit Übernahmegarantie und würde das immer wieder tun. Ein gewisses Endrisiko hat man immer, aber man will ja auch sparen.

    Da gibts leider nur was von wenig vertrauenvollen Händlern und ungetestet.... :( mir zu riskant.