Suche eine SUN Workstation aus der 3er Reihe (Tausch oder Kauf)

  • Hallo zusammen,


    falls bei euch eine SUN 3 herumliegt oder euch über den Weg läuft und ihr euch von ihr trennen würdet oder mich vermitteln würdet. Meldet euch doch mal bei mir.

    Am liebsten wäre mir eine für den Schreibtisch, bei was größerem müsste ich erstmal nachdenken, wäre aber nicht komplett abgeneigt.


    Gerne würde ich tauschen und ggf. Geld dazugeben, damit es wertmässig passt. Schaut mal in folgenden Thread ganz UNTEN, ob da was für euch dabei ist: Suche (Home)Computer aus Buch Peter Rodwell - Homecomputer


    Ansonsten würde ich ggf. auch etwas Geld auf den Tisch legen. Nennt mir dann bitte eure Preisvorstellungen. Ich hab aktuell keinerlei Gefühl, weil ich bisher noch nie so ein Gerät zum Kauf gesehen habe.


    Über Rückmeldungen freut sich,


    Thomas

  • hab eine sparc 5 und 10 und viele der lunchboxen.

    andere pizzaboxen wären durchaus interessant...


    thomas

  • Ich habe eine Sparcstation 20 und X Terminal in Form einer Sparcstation... würde das in deine Sammlung passen?

  • Absolut...


    :)


    Gibt es noch was aus meiner Liste, was dich reizen könnte?

    Bzw. was hättest du dir preislich vorgestellt.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Das Thema ist immer noch aktuell.

    Ich wäre auch über Hinweise, wo ich noch suchen könnte dankbar.

    Also wer jemanden kennt, der jemanden kennt...


    Ansonsten falls jemand von euch einen Tausch in Erwägung zieht schaut mal auf meine Liste hier:

    Such-/Tauschliste herrwieger


    Danke und Gruß,


    Thomas

  • ChaosRom Was für einen passenden Monitor? Thomas hat ja mindestens einen passenden der zu einer SS4/5/10/20/.. matched.


    Ich suche einen noch älteren Monitor, der zu einer SS1/1+/2 matched, bspw. Sony GDM-1662B oder passenden S/W Monitor - habe sogar einen in den Kleinanzeigen gefunden aber der ist an den Verkauf mit Abholung an eine SS10 gekoppelt, die ich nicht möchte. :pinch:


    Ich hätte evtl eine SS1+ die ich nicht zwingend brauche und die nicht mehr in Bestzustand ist: Plastik hat gelitten und Ethernet erfordert gewiss eine IC-Reparatur in mir aktuell unbekannter Ausprägung.

  • Willst du nicht schon mal einen passenden Monitor dazu haben? :xmas:

    Nein danke ;)


    Ich will meinen loswerden.

    Diese Monitore lassen sich so schlecht stapeln...


    Gruß,


    Thomas

  • Ja, ja - wenn die Gier den Blick vernebelt ... :)



    (PS: ist nicht böse gemeint, eine 3/50 würde mir ja auch gefallen (die dürften in Europa echt selten sein, US Direktimport wäre da wahrscheinlich das Zielführendste))

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • ChaosRom Was für einen passenden Monitor? Thomas hat ja mindestens einen passenden der zu einer SS4/5/10/20/.. matched.


    Ich suche einen noch älteren Monitor, der zu einer SS1/1+/2 matched, bspw. Sony GDM-1662B oder passenden S/W Monitor - habe sogar einen in den Kleinanzeigen gefunden aber der ist an den Verkauf mit Abholung an eine SS10 gekoppelt, die ich nicht möchte. :pinch:


    Ich hätte evtl eine SS1+ die ich nicht zwingend brauche und die nicht mehr in Bestzustand ist: Plastik hat gelitten und Ethernet erfordert gewiss eine IC-Reparatur in mir aktuell unbekannter Ausprägung.

    Ich hab dir eine PM wg. der SS1+ geschrieben...


    Wenn du Zeit hast, melde dich doch mal.


    Freundlich grüßt,


    Thomas

  • Ja, ja - wenn die Gier den Blick vernebelt ... :)



    (PS: ist nicht böse gemeint, eine 3/50 würde mir ja auch gefallen (die dürften in Europa echt selten sein, US Direktimport wäre da wahrscheinlich das Zielführendste))

    Hab ich dir nicht übel genommen...


    Hast du eine Idee, wo ich in den USA danach schauen muss?


    Thomas

  • Nicht direkt. Mir ist halt nur aufgefallen, daß man bei ebay Deutschland eigentlich so gut wie nie irgendwas Sonniges vor SPARC sieht, dagegen bekomme ich solche Sachen aber immer mal als Suchergebnisse automatisch aus USA vorgeschlagen. Macht ja irgendwie auch geschichtlich ein bißchen Sinn.

    Es gibt in DLand das Unix-Forum oder auch mood-indigo, wo man evtl. fragen könnte. Leider ist das wenig besucht und man bekommt i.P. keinen Account, weil man keine Rückmeldung erhält (aber evtl. Namen von Leuten raus, die man woanders anfragen kann). Ansonsten würde ich empfehlen mal im Usenet in der folklore.computer Gruppe anzufragen. Letzte Variante, die momentan evtl. was bringen könnte, wäre diese Göttinger Museums Umstrukturierung, wovon neulich hier mal berichtet wurde, vielleicht ist was dabei. In Europa könntest Du probieren Walter Belgers (belgers.com) direkt zu kontaktieren, das scheint ein ziemlich aktiver und umtriebiger SUN Sammler zu sein, und der hatte vor ca. einem Jahr auch mal einen Bekannten, der seine Sammlung verkleinern wollte; keine Ahnung, wie aktuell das noch ist und ob da sowas dabei war (war v.a. Enterprise UltraSparc). Zumindest weiß der evtl. jemanden, der was abgeben mag.

    Die letzte "alte" SUN, die ich in DLand gesehen habe, im Angebot, war eine 1+ zusammen mit einer IPX. Und da ärger ich mich heut' noch ein klein bißchen, daß ich mich da "beherrscht" und eingeredet habe, daß man nicht "alles" rumstehen haben muß (was ja andererseits doch auch wieder ganz richtig ist ...).


    Generell als kleine Warnung: Die SUNs sind relativ "mindfucking machines" und je älter, desto komplizierter wird das mit dem Aufsetzen des OS. Das kann schon bei neuen realitv zickig sein - wenns dann mal läuft, funktioniert es aber auch gut. Zum Spielen und wirklich gelegentlich mal benutzen ist m.E. eine SparcStation 10 mit Solaris7 oder eine Ultra viel besser geeignet als so eine ganz frühe. Die eigentlichen SUNs - also die eigentlichen Sammlerobjekte - sind dann wieder rechte Schränke. Gibts auch hier im Forum zu bewundern als SUN 3/260 und da wirds dann richtig kompliziert (Kabel, Stecker, Netzteile, Laufwerke etc. - alles selten und irgendwie "quirky").

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Nicht direkt. Mir ist halt nur aufgefallen, daß man bei ebay Deutschland eigentlich so gut wie nie irgendwas Sonniges vor SPARC sieht, dagegen bekomme ich solche Sachen aber immer mal als Suchergebnisse automatisch aus USA vorgeschlagen. Macht ja irgendwie auch geschichtlich ein bißchen Sinn.

    Es gibt in DLand das Unix-Forum oder auch mood-indigo, wo man evtl. fragen könnte. Leider ist das wenig besucht und man bekommt i.P. keinen Account, weil man keine Rückmeldung erhält (aber evtl. Namen von Leuten raus, die man woanders anfragen kann). Ansonsten würde ich empfehlen mal im Usenet in der folklore.computer Gruppe anzufragen. Letzte Variante, die momentan evtl. was bringen könnte, wäre diese Göttinger Museums Umstrukturierung, wovon neulich hier mal berichtet wurde, vielleicht ist was dabei. In Europa könntest Du probieren Walter Belgers (belgers.com) direkt zu kontaktieren, das scheint ein ziemlich aktiver und umtriebiger SUN Sammler zu sein, und der hatte vor ca. einem Jahr auch mal einen Bekannten, der seine Sammlung verkleinern wollte; keine Ahnung, wie aktuell das noch ist und ob da sowas dabei war (war v.a. Enterprise UltraSparc). Zumindest weiß der evtl. jemanden, der was abgeben mag.

    Die letzte "alte" SUN, die ich in DLand gesehen habe, im Angebot, war eine 1+ zusammen mit einer IPX. Und da ärger ich mich heut' noch ein klein bißchen, daß ich mich da "beherrscht" und eingeredet habe, daß man nicht "alles" rumstehen haben muß (was ja andererseits doch auch wieder ganz richtig ist ...).


    Generell als kleine Warnung: Die SUNs sind relativ "mindfucking machines" und je älter, desto komplizierter wird das mit dem Aufsetzen des OS. Das kann schon bei neuen realitv zickig sein - wenns dann mal läuft, funktioniert es aber auch gut. Zum Spielen und wirklich gelegentlich mal benutzen ist m.E. eine SparcStation 10 mit Solaris7 oder eine Ultra viel besser geeignet als so eine ganz frühe. Die eigentlichen SUNs - also die eigentlichen Sammlerobjekte - sind dann wieder rechte Schränke. Gibts auch hier im Forum zu bewundern als SUN 3/260 und da wirds dann richtig kompliziert (Kabel, Stecker, Netzteile, Laufwerke etc. - alles selten und irgendwie "quirky").

    Vielen Dank für die vielen guten Hinweise und Anregungen!


    Freundlich grüßt,


    Thomas

  • Die sonnenblen.de wäre auch noch eine Option. Mit den Accounts sollte eigentlich wieder gehen, wenn man denn mal den Betreiber oder aber aich ein gewisses Mitglied fragt, welches auch hier ab und zu rumschwirrt :tüdeldü:


    Walter kann man fragen, nur verbringt er im Moment viel Zeit mit seinem Gigatron-Projekt. Anfragen kann man immer nur Antwort kann auch mal längdr dauern. Ich habe mit ihm schon ein Paar "Sun-Sachen" ausgetauscht.


    Bzgl SS1+/IPX: Das habe ich mich damals nicht gefragt, sofern sich das auf ein Angebot aus der KA-Bucht bezieht und einfach zugegriffen:sunny: ... ja mir scheint die Sonne aus ...

  • Das habe ich mich damals nicht gefragt, sofern sich das auf ein Angebot aus der KA-Bucht bezieht und einfach zugegriffen :sunny: ... ja mir scheint die Sonne aus ...


    anscheinend ...

    Bilder waren recht dunkel und eigenwillig aufgenommen, und ein Monitor war auch mit dabei. Und unten war ein Klebchen mit einer Bezeichnung AGFA COMPUGRAPHIC , Modell: Catalyst , Serial No.: 165 zusätzlich zu dem normalen SUN Klebchen mit der Bezeichnung 4/65 und 30 Mai 1990 als Datum.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So is' es. Den Moni habe ich nicht. Glaube das war auch ein neueres Modell und bedingte einer Abholung. Wäre besser gewessen, da die Plastik der SS1+ beim Versand etwas gelitten hat.


    In der Bucht waren wieder mal die SunOS 4.1.1 Rev.B QIC-Bänder in der Originalbox für sehr wenig Knete zu haben. Mein Augenmerk galt allerdings einer anderen Auktion, sonst hätte ich es mir mit großer Wahrscheinlichkeit unter den Nagel gerissen, ein passendes QIC-Laufwerk ebens.

  • Na da schau her. Es ist eben doch ein ewiger Kreislauf und am Ende landen die Sachen alle bei den gleichen Abnehmern - sehr witzig irgendwie. :)

    Schönes Gerät. Über die AGFA Geschichte habe ich bisher aber noch nicht viel gefunden, da muß ja noch anderes Zeug dazugehört haben - Scanner, Drucker, HardwarePostscript o.ä.; müßte man nochmal gezielter bei alten Bytes wühlen gehen.


    Bänder sind irgendwie generell schwierig. Ich habe hier TapeStreamer neueren Datums (DDS), aber so richtig sinnvoll ist das irgendwie nicht, wenn man da stattdessen auch einfach Festplatten benutzen kann. Dabei werden die ja eigentlich kultiger je älter die sind oder wenn sie "Normalmedien" (ala Videoband) nutzen. Habe neulich auch mal LTOs liegen lassen, was ich ja an sich schon cool finde, aber es ist eben auch ein Band. Da wird wahrscheinlich erstmal noch VIEL(!) weggeworfen werden, bevor das wieder interessant wird, dann halt aufgrund von Seltenheit.

    Das wirklich einzig wahre Band hatte wohl der Colossus Rechner, wovon es die Fotos mit den beiden "Bediendamen" gibt und was irgendwie nicht Datenspeicher sondern Programmspeicher gewesen sein muß.


    Und bei den Systembändern - die liegen dann auch nur rum, auch wenn man da dann schön das Original hat. Ist anscheinend bei den DEC Geräten anscheinend noch viel üblicher gewesen, Software in der Form auszuliefern. Da gibts manchmal ganze Stapel (wenn auch zu teils abstrusen Preisen).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries