zwei Geräte mit unterschiedlichen seriellen Geschwindigkeiten koppel

  • Inzwischen läuft die ASR-33 auch an der PDP 11/73. Also eine Switch von 110 Baud 7N2 nach 9600 Baud 8N1 funktionier auch. Anscheinend werden die Daten hinreichend gepuffert, denn so ein DIR dauert schon einige Minuten. Kommt aber komplett raus.

    Daß es klappt ist insbesondere schön, weil die Anpassung auf der seriellen Karte durch Lötjumper eingestellt wird, und man dafür die Karte ausbauen muss. Dann wäre jedes Hin und Her ein Aufwand, aber so kann ich schnell mal was anderes anschliessen.


    Jetzt habe ich ganz andere Probleme, denn das Farbband ist leer... Aber ich habe ja den TELEX Durchschlag!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Beim dem Foto von der Druckerausgabe oben fällt mir gerade auf: da hat jemand das O und die 0 vertauscht. :mrgreen:


    Aber gut zu wissen, dass das mit dem Raspi so einfach geht. Wenn ich auch mal das Problem habe.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Beim dem Foto von der Druckerausgabe oben fällt mir gerade auf: da hat jemand das O und die 0 vertauscht. :mrgreen:

    Das habe ich auch gedacht, aber es sind nicht nur die Tasten, das ist auch im Zeichensatz so. Wenn du andere Bilder im Web siehst, ist über dem "O" immer noch ein Pfeil, die "0" hat die Taste für sich.

    Das Durchgestrichene O habe ich aber auch auf keinem Bild bisher gesehen, aber oft reicht auch die Auflösung nicht um es zu erkennen. Im Ausdruck sieht es schon etwas ungewohnt aus, das durchgestrichene O. Aber vielleicht ja jemand die Erklärung dafür?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Falls das Thema weiterhin interessiert, habe ich hier:

    http://www.retrobyte.de/rs232-switch.html

    eine kleine Beschreibung abgelegt, wie man den seriellen Switch mit einem Raspberry PI NANO aufbaut. Da werde ich auch gelegendlich zu dem Thema aktualisieren.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Das habe ich auch gedacht, aber es sind nicht nur die Tasten, das ist auch im Zeichensatz so. Wenn du andere Bilder im Web siehst, ist über dem "O" immer noch ein Pfeil, die "0" hat die Taste für sich.

    Das Durchgestrichene O habe ich aber auch auf keinem Bild bisher gesehen, aber oft reicht auch die Auflösung nicht um es zu erkennen. Im Ausdruck sieht es schon etwas ungewohnt aus, das durchgestrichene O. Aber vielleicht ja jemand die Erklärung dafür?

    Durchgestrichene 'O's kenne ich als übliche Computer-Schreibweise für "0" um "Null" von "Oh" klar zu unterscheiden.

  • Das ist schon ziemlich lange her, dass ich das benutzt habe, aber ich kenne auch nur die markierte Null - entweder mit dem Schrägstrich oder (afair habe ich das bei Siemens Großrechnern gesehen) mit einem Punkt mitten drin.


    Ich habe aber jetzt tatsächlich im Handbuch Folgendes gefunden:

    8|



    Das gibt es also tatsächlich! Bis eben habe ich noch gedacht, dass da irgendwas vertauscht wurde....

  • Da kann man den chinesischen USB-Kabel-Herstellern keinen Vorwurf machen. Mit dem CH340 sollte es dagegen gehen... :prof:

    Auch wegen der Windows-Treiberproblematik verwende ich gerne die 340-er.

    Nur zur Info zum CH340:
    Die ganze Zeit (wo ich es kannte) musste man mandarin sprechen um auf http://www.wch.cn den aktuellen Treiber v3.5 fuer den CH340 zu finden (oder von Chrome automatisch uebersetzen lassen).

    Nun hat WCH wohl auch eine englische Seite fuer den Download und die Daten zum Chipset:
    http://www.wch-ic.com/search?q=ch340&t=all