Neuer Weltrekord: Größte Videospielesammlung der Welt

  • 20.139 Stück :!: ... KRASSSSZZZZ


    Und ich bin hier mit meinen ungefähr 50 Stück schon völlig "überfordert". Lustig ist auch, daß dann bei so jemandem auf die Frage, welches das Lieblingsspiel ist a.) überhaupt eine Antwort kommt und b.) dann natürlich irgendsowas, was man selbst noch nie gehört hat ... Castlevania IV :nixwiss:

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Castlevania IV :nixwiss: Ja, du bist halt einfach nicht "eleeel" genug, um das zu kennen! 1elf! Ich auch nicht. :wand:


    Übrigens im Diskussionsthread unter dem Link hat einer ausgerechnet, dass der Typ etwa 50 jahre brauchen würde, um je ein Spiel pro Tag in 16 Stunden durchzuspielen.


    Und bei den 20.139 Stück sind ja noch nicht so ein paar Exoten wie Atari Jaguar eingerechnet, weil er da die Spiele nicht vollständig hat. :fpa:


    ATARI VCS fehlt ganz. ::cry::

    1ST1

  • Und bei den 20.139 Stück sind ja noch nicht so ein paar Exoten wie Atari Jaguar eingerechnet, weil er da die Spiele nicht vollständig hat.

    Doch, er zeigt in dem Video auf der verlinkten Seite ja seine Sammlung, und aus Artikel und Video wird klar, dass diese Zahl von 20.139 Spielen neben den "kompletten" Sammlungen auch noch die unvollständigen bzw. nicht abgeschlossenen Sammlungsteile beinhaltet. Ansonsten würde die Aussage auch kaum Sinn machen - es ging ja bei diesem "Titel" nicht nur um komplette Sammelgebiete, sondern schlicht um die Videospielanzahl in der Sammlung. Aber Atari VCS hab auch ich da keine in dem Video entdeckt... Mut zur Lücke? :ätsch:::vodoo::


    Wobei man wohl bei locker einem Drittel der Sammlung, so beeindruckend sie auch wirken mag, den Sinn und Unsinn solch eines Sammelwahns in den Raum stellen kann. Die Spiele der aktuelleren Konsolen kann man alle durch Zücken von Kreditkarte oder Brieftasche problemlos bekommen, das ist keinerlei sammlerische "Leistung" - zumal bei Playstation 2 & 3, XBox und XBox 360, Nintendo Wii und Gameboy (Advance / DS / 3DS) auch Unmengen Mist aufgelegt und in den Markt gedrückt wurde, das schon direkt nach Kauf nichtmal mehr nen Euro wert ist, geschweige denn das Anspielen. Und dann jede Version von FIFA, NHL Hockey, NBA Basketball usw. - das ist so spannend wie eine Komplettsammlung der "Bäckerblume", aufgelockert durch eingestreute Exemplare der "Fachzeitschrift für Fleischereifachverkäuferinnen im Vorruhestand". "Dolle Wurst", um letztere Fachpublikation mal fachlich und verbal korrekt einzubinden... ::joint:::heul:


    Aber insbesondere am Ende des Videos wirkt der arme Typ ja dann wie ein kleiner Junge, der anderen mit seiner Eisenbahn oder der Klickersammlung imponieren möchte. Eher ein klein wenig bemitleidenswert als zu bewundern... aber solange er damit glücklich ist, soll er sich an den Sachen freuen.


    Ich krieg beim Anblick der Räume ein echt beklemmendes Gefühl - und das will angesichts meines Sammlungskellers schon was heißen... :fpa:

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mann. Dieser Sammler hat ein noch größeres Platz-Problem als ich es schon mit meinem Gamingzeug habe. Seine Sammelleidenschaft dürfte auch ordentlich ins Geld gegangen sein. Es sind sehr sehr viele echte Perlen dabei. Wow! Die Castlevania-Reihe schätze ich auch sehr. Den vierten Teil gab es noch einmal neu aufgelegt auf dem Super NES classic mini, falls jemand diesen Teil am großen Fernseher über HDMI spielen will. Das Originalmodul für SNES ist vom Preis her auch gar nicht so schlimm. Wer es noch nicht kennt: ich finde, es lohnt sich.

  • Ich behaupte, daß ist nicht die größte Sammlung. Es gibt genug Sammler, deren Sammlung nicht nur größer ist, sondern auch "wertvoller". Mit dem kleinen Unterschied, daß sie aus sehr guten Gründen damit nicht an die Öffentlichkeit gehen. Ein Kollege von mir zahlt pro Jahr 500 Euro nur für seine Sammlungsversicherung für seine Spiele. Die Liste der Spiele, die er besitzt, hat außer ihm nur die Versicherung. Der will gar nicht, daß davon jemand weiß.

    Masse an Spielen ist extrem einfach zu erreichen. Ich habe z.B. ca. 1000 PS2-Spiele. Die sind aber zu 95% weder selten, noch teuer, noch gut, sondern Müll. Das sind einfach nur Packungen. Auch bei der XBOX oder der Wii sind mit derartigem Schrott locker noch mal paar hundert Titel drin. Japanische Saturn-Spiele bekommt man als Kiloware, ähnliches gilt für Famicom und MD-Spiele. Gibt sogar die entsprechenden Händler bei ebay. Und diese Spiele nehmen nicht mal besonders viel Platz weg. Genauso wie Datasetten mit Spielen, die damals schon nur 5 Mark gekostet haben (Quellesoft!).

    • Offizieller Beitrag

    Der Fokus auf "Massenware" ist mir auch aufgefallen. Dass es noch größere und wertvollere Sammlungen gibt, glaube ich auch. Trotzdem finde ich es immer wieder beruhigende, dass ich offenbar noch vergleichsweise wenig Platz in der Wohnung mit Videospielen belege. Ich glaube aber eben auch, dass viele von uns Ärger mit ihren Familien bekommen würden, wenn sie ein bestimmtes Maß an Geldausgabe und Platzbedarf überschreiten würden.

  • Ich habe sehr viele Spiele. Das ist aber komplett unsinnig. Ich habe immer mal wieder versucht, bestimmte Plattformen komplett zu sammeln. Da kommt dann der ganze Müll her (RTL Skispringen! Barbie Horse Adventures! Matthias Sammer Football! Smarties Meltdown!, etc. etc...) - oder japanische Spiele, die ich nie spielen werde. Das hat sich mit der Zeit einfach so angesammelt und ist dann in meinem Lager gelandet. Das ist jetzt voll, also fange ich an, auszusortieren. In der Wohnung habe ich nur die Sachen, die für die aktuellen Konsolen sind oder die ich tatsächlich spiele. Das größte Problem sind alte PC-Packungen, weil die kein einheitliches Format hatten und natürlich Arcade-PCBs. Das Ziel ist, von keiner Plattform mehr als 100 Titel zu behalten. Mal sehen, ob mir das gelingt.

    Wertvoll müssen gar nicht unbedingt einzelne Spiele sein, diese extreme, die es in die Medien schaffen, wie das sealed Mario. Neo-Geo AES Titel kosten viele mehrere hundert Euro und manche auch fünfstellig, ohne daß das thematisiert wird. Ein Metal Slug 1 hat damit den Gegenwert von 2000 "shovel ware" Titeln.

  • Zum Erhalt der Computer gehört genau so der Erhalt der der Software (un d Doku, und Wetware...)
    Also auch der Erhalt der riiiiiiiiiiiiiesen Menge an unspielbarem Zeuch.

    Sonst glaubt man in 100 Jahren, dass es auf der xyz Plattform nur Brüller gab und kein Barby-Spiel...

    :fp:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------