Suche mechanischen "Rastknopf"

  • Ich suche für die Verriegelung eines Gehäuses einen mechanischen Rastknopf, bei dem nach dem Eindrücken der Knopf versenkt bleibt und bei nochmaligem Drücken der Knopf wieder ausfährt. Bei einem üblichen Drucktaster bleibt der Knopf nach Betätigung nicht versenkt. Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Rastknöpfe?

  • Bei AliExpress gibt es die in allen möglichen Ausführungen. Ich habe dort nämlich einen ohne Rastung gesucht und das war gar nicht so einfach. ;)


    Zum Beispiel:

    https://www.aliexpress.com/ite…d-Switch/32832271055.html(Self-Locking)

    Ob die jetzt speziell was taugen, weiß ich aber nicht. Es gibt da auch hochwertigere.


    Ansonsten findet man die gleichen Taster sicher auch auf ebay beim deutschen Händler. Zum 10fachen Preis, aber dafür hat man sie 4 Wochen früher. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    5 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Die Zauberworte sind scheinbar "Self-locking" und "Latching", damit beim Drücken des Knopfes dieser in heruntergedrückter Position bleibt und nicht in die ursprüngliche Position zurückkehrt, wenn er nicht erneut gedrückt wird. Es ist bei den Angeboten leider selten klar beschrieben, so dass nur bestellen und testen hilft. Der Schalter, den ich mir bei Reichelt bestellt hatte, kann das schon mal nicht.

  • Also bei den AliExpress-Angeboten kann man meistens wählen, ob Self-Locking oder Momentary. Da muss man nichts testen.

    Die deutschen Händler (wie zum Beispiel Reichelt oder Conrad) kriegen das inzwischen tatsächlich nicht mehr hin. Da hat man oft nur noch Einheitsbilder und nichtssagende Produktberschreibungen. Da bestelle ich inzwischen fast nichts mehr, weil ich nichts mehr finde.

    Also mir muss keiner mehr kommen mit schlechter Qualität der Chinesen, wenn die bei der Produktbeschreibung schon besser sind. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist halt eine Notwendigkeit, wenn man Dinge erstmal nur nachbaut ... gute Beschreibungen !

    Deutschland hat auch mal so angefangen, nachweisbar u.a. mit einem Spionageauftrag Friedrich des Großen (II), der die Unterlagen zur Dampfmaschine aus England hat besorgen lassen und als sie dann damit auch keinen Aufbau hinbekommen haben, wurde ein Mechaniker abgeworben.

    Das war um 1750 herum, und gg. 1850 startet Deutschland industriell so richtig durch - und nochmal 50 Jahre später sind sie dann wissenschaftlich "top notch" - man darf auf China also mehr als gespannt sein. Die heißen Themen sind aber nicht mehr Spulenwickeln, Relais, Chemie und Farbstoffe, sondern vmtl. KI und Biologie - Stichwort geklonter Mensch u.ä., vielleicht auch eine kälteresistente Klonkriegerarmee auf der Rückseite des Mondes.

    Und in 200 Jahren gibt es dann den Klonbastelbausatz für den Retro- Interessierten. ;)


    Made in China wird dann auch einen ganz anderen Klang haben als heutzutage noch.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries