Potentieller Schaden bei 220 statt 110 volt

  • Hallo,


    wie schätzt Ihr einen möglichen Schaden bei einem Computer ein,

    dessen Netzteil auf 110Volt ausgelegt ist und mit 220Volt befeuert wurde.


    Sind üblicherweise in Netzteilen Sicherungen drin, die dann durchbrennen,

    oder wird die Spannung vom NT direkt auf das Board gejagt und das geht

    mit "hoch".


    Wie schätzt ihr sowas ein?


    Danke Euch

    Gruß

    Doc

  • Naja, 4fache Leistung. Ich denke das geht nicht gut... wenn man nur nen trafo, einen Gleichrichter und nen paar Elkos hat, geht das nicht gut aus.

  • Das kommt auf das Netzteil an.

    Bei einem einfachen Trafo (also kein Schaltnetzteil) fliegt wohl bei korrekter Dimensionierung nur die Sicherung raus.

    Der Computer dahinter nimmt sicher keinen Schaden, da die Regler ja nicht mehr Spannung rausgeben als sie sollen.

    Regler könnten durch eine hohe Eingangsspannung überhitzen, aber da fliegt wohl eher die Sicherung raus.

    Bei einem Schaltnetzteil kann man kaum eine Vorhersage machen - entweder fliegt die Sicherung schnell genug raus oder auf der Primärseite geht der Leistungstransistor kaputt...

  • Tja, hängt davon ab.


    neuere Schleppi Netzteile haben keinen Schaden, die laufen of von 100-250Volts

    Wenns flink abgesichert ist, wird ne Sicherung durchbrenen und mit etwas Glück nichts anderes.

    Wenn Du Pech hast, ist das Netzteil hin und hat noch einen Großteil der Chips gegrillt...


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Es geht um einen T1000 RLX der in der Bucht angeboten wird.

    Ich habe gebraucht gelesen und geboten, dann stand unten "macht nix mausetot".

    Ich habe dann mal nachgefragt und da wurde bestätigt der der VK und wohl auch der VK vom VK den Rechner einfach an 220volt angesteckt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist das mal passiert... den lauten Knall habe ich immer noch in den Ohren und den Geruch in der Nase. Das Netzteil stand statt auf 220 auf 110 Volt. Da sind die Elkos hochgegangen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs