Apple IIe Netzteilumbau DYNACOMP auf 240V

  • Hallo Leute,


    im Folgenden beschreibe ich kurz den Umbau von 120V auf 240V:


    Apple IIe DYNACOMP Netzteil 120V ( Model Nr. 699-0133 )



    Für den Umbau wird etwas Lötzinn, Entlötlitze und ein 10nF Kondensator ( RM 10, mind. 250V ) benötigt.



    Entfernen der 120V-Lötbrücke


    Bei der 120V-Lötbrücke handelt es sich um einen Null-Ohm-Widerstand welcher ausgelötet werden muss.



    Bevor man nun den Kondensator an der markierten Stelle einsetzt, müssen die vorhandenen Bohrlöcher mit Entlötlitze auf der Platinenunterseite freigelötet werden.



    Einlöten des Kondensators.



    Nun wäre noch zu überlegen, ob man auf der Netzteilplatine die alten Elektrolytkondensatoren ( die wohl mehr oder weniger ausgetrocknet sein dürften ) gegen neue mit z. B. höherer Spannungsfestigkeit austauscht.:idea:


    Damit wäre der Umbau fertig.:)


    -Michael