Alternative Betriebssysteme zu Windows/Mac OS/OS X

  • escimo mein dad ich es iiirgendwo habe- wie win2000 für alpha (beta)

    Solange ich kein Bild sehe, glaube ich es nicht! Sorry, da bringt der Kommentar allein herzlich wenig. ::vodoo::


    Und wenn: Image erstellen!

    Das Win2k für alpha ist im Rahmen des MSDN (Microsoft Developer Network) verteilt worden.

    Ich hab als Student mal an einer "Ausbildung" zum MCSE (MS Certified Systems Engineer)

    mitgemacht und deshalb auch die MSDN-CDs bekommen.

    Ich hab die CDs für Win2k für alpha noch bis ca. 1-2 Monate vor Release von Win2k bekommen.

    Dann war Schluss.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Das Win2k für alpha ist im Rahmen des MSDN (Microsoft Developer Network) verteilt worden.


    Ist aber auch so ein Stück Software, was irgendwie völlig an den Leute vorbeiprogrammiert worden ist. Mich würde mal interessieren wieviel von den Vobis Alpha PCs überhaupt verkauft worden sind. Wahrscheinlich nicht über 500 oder so ...

    Dabei muß man ja schon sagen, daß der Prozessor extrem schick ist/war und schnell und auch völlig unklar ist, wie sowas wie DEC überhaupt plötzlich "einfach so" verschwinden konnte.

    Wären eigentlich coole PCs gewesen - so immer 200% Rechenleistung zum Normal-Intel und das ganze mit den gleichen Programmen da, NT. Nur die Programme gabs halt nicht ... und die Rechner haben das 4fache gekostet.

    Der Chip fürs 21te Jahrhundert ... schade drum

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Na ja...die CPU war schon toll...ich erinner mich an diese Flaggen-Demo, in der eine wehende Flagge in Echtzeit gerendert wurde.


    Andererseits ist das Know-How ja nicht verloren gegangen, sondern zu Intel abgewandert. Manche Alpha-Features dürften heute in einem i7 weiterleben.


    Interessant find ich aber, dass die Alpha Leute ja erstmal von Compaq und dann von HP übernommen wurden. Und HP hat dann die Alpha Server nach und nach auf Itanium Server umgestellt. Da wurde dann eine tote Architektur durch eine andere tote Architektur ersetzt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Prozessor

  • Also meine PrivatTheorie ist ja eigentlich, daß Intel den Itanium nur deshalb überhaupt angefangen hat, um den bereits verteilten Markt der Workstations und Minicomputer zu knacken, bzw. erstmal überhaupt dahinzukommen. In der Rückschau stellt sich das ja schon ein bißchen so dar, daß alle irgendwie auf den Itanium gewartet haben, aber das Ding dann eigentlich nichts von dem konnte, was man sich so versprochen hat. Und darüber ist die Entwicklung von MIPS, DEC, SPARC so verzögert worden, daß man dann plötzlich mit einem halbwegs kruden Erweiterungsmode (AMD64), der auch noch von einer anderen Firma kam, mit der x86 Struktur den gesamten Server- und HighEnd-PC Markt übernommen hat.

    Die einzigen, die dem nicht so sehr zum Opfer gefallen sind, ist SPARC gewesen, und das primär auch nur Dank der Japaner (ala Riken und Fujitsu).


    HP schießt natürlich in dieser Reihe tatsächlich "irgendwie den Vogel total ab" - von 68000er inkl. Marktdominanz, über das sehr gute PA-RISC, zu DECchips mittelbar über Compaq (inkl. Altverträgen für PDPs), zu Itanium mit kompletter Entwicklungsblockade letztlich zum "Marktführer Intel" mit x86. Und auf dem Level sind wir ja heute in dem Bereich überall... mal sehen, ob evtl. ARM64 da eine Chance hat, wenn z.B. Apple im kleinen den Move macht und eigenes ARM im MacBook Pro bringt und evtl. ein MacMini kommt, den die Leute dann als Server hinstellen. Ansonsten sind die Alternativen mittlerweile quasi alle weg. RISC V ist mal was Interessantes, wo es aber so eine Firma wie HP bräuchte, die das mutig mal in größeren Zahlen "in real" benutzen mag; kann mir das aber bei denen gerade nicht vorstellen.


    Zum Alpha noch - die hatten bei DEC auch unglaublichen Technologievorlauf in Bezug auf Chips. Das hat viel von dem Speed und der reinen FloatingPoint Leistung ausgemacht, die anderen konnten das so gar nicht herstellen. Und dazu war noch das ChipDesign (Registerzahl, CacheGrößen etc.) irgendwie ziemlich gut ausbalanciert, flexibel und ausgewogen.

    Kenne das aber leider nur aus Handbüchern, Dokus, SPECmarks etc.; die FlaggenDemo z.B. sagt mir leider gar nix. (YouTube Link ?)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ThoralfAsmussen: ich find leider auch nix mehr dazu. Dass war eine Demo, die die sie damals bei der Präsentation auf der CeBIT gezeigt haben. Da wurde eine im Wind wehende Flagge in Echtzeit animiert. Man konnte an Parametern wie der Windstärke drehen und die Flagge hat darauf reagiert.