Monitor Acorn Archimedes / RISC PC

  • Hallo

    da ich hin und wieder mal auf der Suche nach einen gescheiten Monitor bin ,

    der auch noch die 15Khz macht bin ich auf einen Nec Multisysc 1990 fxp gestoßen.


    Sieht schick aus macht alle Auflösungen mit und wahr auch noch recht günstig.

    Habe ich aus der Bucht für 29 € plus Versand bekommen.

    Ist natürlich auch für andere Systeme brauchbar, Atari ,Amiga , Mac halt die Alten Systeme .

    Eventuell ist er ja für den ein oder anderen Sinnvoll.



    Gruß

    Thomas

  • Diese NECs sind wirklich sehr gut und können auch die Heimcomputer-Auflösungen, sofern man ein RGB-H/V-Sync-Signal hat. Was sie nicht darstellen können, sind die Interlace-Modis der Amigas und des Falcon 030. All das gillt auch für die 21-Zöller von NEC, nicht aber für die 17-Zoll-Multisync-TFTs.

    1ST1

  • Ich bin immer auf der Suche nach passenden Monitoren für die alten Schätzchen. Im Moment habe ich für Retro-Zwecke den bekannten BenQ BL912 am Start, siehe hier mein Erfahrungsbericht: http://riscosblog.huber-net.de…t-perfekte-retro-monitor/


    Allerdings hat der den Nachteil, dass er die "Multisync-Modi" 18,19,20 und 21 (640x512@50Hz) nicht darstellen kann. Kann das der NEC?


    Und kennt einer einen 21"er 4:3 der 15 kHz synced, am besten sowohl HSync/VSync als auch CSync? Die 19"er sind ja nativ leider alle 1280x1024, also 5:4. Also falsch :)


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Es gibt auch noch 2170 ... aber keine Ahnung, ob der das kann.


    Bei großen Monitoren würde ich dafür aber eher bei Sony suchen, die müßten das eigentlich am ehesten gebaut haben, da von denen ja die großen MultimediaCRTs kamen, die man manchmal an SGI's auf Bildern sieht (24" (?)) und dafür sollte es ja eigentlich Nachfolger geben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Na neee , Multisync kann z.B. 15-38 kHz heißen wie z.B. beim NEC3D oder eben 30-64kHz (oder höher) offiziell bei den TFTs oder auch CRTs wie dem 5FG o.ä.; daß die die Videomodes auch können, ist wohl eher so eine Art "Zufall", sonst würden die das ja vermutlich wohl als besonderes Feature beworben haben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Multisync, das sagt doch eigentlich schon alles.

    Nein, leider überhaupt nicht. Schon der MultiSync 3FG konnte lange nicht alle Signale verarbeiten, die der MultiSync 3D noch konnte. Und das war zu CRT-Zeiten, als das fast noch gängig war.


    Generell vertraue ich ungern Monitoren, die das nicht in der offiziellen Spec stehen haben. Wie z.B. der 2190. Da kann es schnell mal andere Modellvarianten geben, die das plötzlich nicht mehr "zufällig" können. Beim Samsung SyncMaster 710N war das beispielsweise so, wo plötzlich das Innenleben durch das Nachfolgemodell ersetzt wurde, ohne dass man das von außen erkennen konnte. Diverse Dells waren davon auch betroffen, wo man es nur am Produktionsdatum und teilweise dem Produktionsort erkennen konnte.


    Die Antwort auf die Frage "Mode 18-21" steht auch noch aus. Vielleicht kann Thomas das noch für mich testen?


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • hubersn

    hab doch mal eben auf die Schnelle getestet.

    Also alle Modi zwischen 18 - 21 liefen bei mir , hatte dann aber gesehen das alle mit 70 oder 60Hz Dargestellt wurden.

    Habe dann mal ein anderes MDF File ausprobiert und konnte dann auch alle Modi in 50Hz betreiben .


    Gruß

    Thomas

  • hubersn

    hab doch mal eben auf die Schnelle getestet.

    Also alle Modi zwischen 18 - 21 liefen bei mir , hatte dann aber gesehen das alle mit 70 oder 60Hz Dargestellt wurden.

    Habe dann mal ein anderes MDF File ausprobiert und konnte dann auch alle Modi in 50Hz betreiben .

    Vielen Dank, das ist doch schon mal ein Ergebnis.


    Wenn Du irgendwann Zeit hast, kannst Du den Monitor auch an Deinem A310 testen, MonitorType 1 und auch Modi 18-21? Das wäre super.


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Mach ich gerne , Schaue mir nur das Bayern Spiel an und danach werde ich ein paar Minuten Zeit finden.


    Mal eine andere frage , habe hier von einen bekannten ein RISC PC 600, natürlich Batterieschaden aber nichts dolles.

    Habe die Batterie entfernt und am cmos Baustein zwei Beinchen abgeklemmt.

    Anstelle der Batterie habe ich eine zweier Backplane mit cmos Chip und Batterie eingebaut.

    Mit dem Ergebnis das ich jetzt nur noch im CLI lande.

    Wenn ich mit R,Del oder T starte komme ich im Desktop , aber Einstellungen bleiben nicht erhalten.

    Hast Du schon mal diese Backplane im Einsatz gesehen ?

    Die Spannung des Akkus hat ca. 1.4 Volt , sollte eigentlich OK sein.


    Gruß

    Thomas

  • hubersn

    So mal kurz gescheckt , Monitortype 1 war eingestellt.

    Mode 18,19,21 laufen😀

    Allerdings nicht Mode 15 oder 31, liegt es eventuell an der Monitortype 1 Einstellung.

    Also wie Du siehst ,irgendwas ist immer.


    Gruß

    Thomas

  • Merkwürdig. Mode 15 ist "klassisch Pal 50 Hz 15kHz", da sollte nix schiefgehen wenn der Monitor prinzipiell 50 Hz/15 kHz kann. Mode 31 ist SVGA 800x600@56Hz, das funktioniert nur wenn Du einen VIDC-Enhancer drin hast (36 MHz VIDC-Takt), "out of the box" kann das der A310 nicht, das kam erst mit dem A540 und nachfolgenden Modellen.


    Lädst Du irgendein spezielles Module vielleicht nach, das die Screenmodes anpasst?


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • hubersn

    so hab nochmal nachgeschaut , keine Module Installiert.

    Was aber komisch ist, wähle ich Mode 21 an schaltet er auf diesen um, der Nec zeigt aber als Info an das es 480*640 sind bei 53Hz.

    Unter dem Programm Sick wird als Mode der 21 angeben mit 640* 512.


    Gruß

    Thomas

  • Dass Monitore bei Modi, die nicht VESA sind, irgendeinen Unsinn erzählen, ist nicht so ungewöhnlich. Würde ich erst mal nix drauf geben.


    Aber dass Mode 15 nicht funktioniert, das gibt mir schon zu denken. Merkwürdig. Vielleicht liegt es am CSync? Hast Du einen A5000 oder A4000 oder A3010 oder A3020 oder A4 zur Gegenprüfung? Dem Risc PC traue ich da nicht über den Weg, ab RISC OS 3.5 gibt es zuviel komische Magie bei der Bildschirmmodus-Generierung.

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Mach doch mal ein Reset mit SHIFT (festgehalten), das stellt ziemlich gut sicher, daß nix zufällig mit dazukommt an Modules.

    Sick ist eigentlich ziemlich exakt, das sollte dann schon passen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Nein leider habe ich keinen anderen Rechner zur Verfügung.

    Der 310er ist eigentlich keiner mehr, von der Ausstattung her ist es eher ein 440er,

    RISC OS 3.11 ARM3 mit FPA10 Chip und 4Mb Ram .

    Mit Shift gedrückt halten werden ich Morgen nochmal Testen .

    Hatte aber im Systemordner nachgeschaut und kein Modul gefunden.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo

    heute habe ich das ganze mal mit Reset und SHIFT Versucht , ohne Erfolg.

    Mode 15 lässt sich nicht einstellen.

    Kann den Monitor auch nur als Monitortype 1 nutzen , wohlgemerkt am 310er

    Am RISC PC läuft er Wunderbar.


    Gruß

    Thomas