Das CCG räumt auf - vieles muß weg. (CCG = Computer-Cabinett Göttingen)

  • Danke!

    Damit wäre der Hub ja definiert ;) Danke dafür!

    Ok, bei Threema bin ich raus - hab ich nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also, der Stand: noch steht nicht genau fest was alles weggehen soll - ausser doubletten.

    Im Moment wird (aus)sortiert.


    Listen usw wird es nicht geben!


    Dafür ist gerade keine Zeit. Das CCG will/muss groß eine große Umstrukturierung machen und will sich mehr auf bestimmte Themen konzentrieren.

  • Moin zusammen,


    Fährt irgendwer von euch hin und lädt ein?

    Ich hatte das ccg per Mail befragt, was denn alles zum Verkauf steht, aber bisher hab ich keine Rückmeldung bekommen.


    VG

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Hallo,


    MarNo84 und ich werden hinfahren.


    Ich denke, das die gerade vor einer dermassen grossen Mammutaufgabe stehen das sie für einzelne Anfragen kaum Zeit haben.

    Die Bilder, die zu sehen sind (mein letzter Stand: vor 3 Wochen) zeigen nur einen Bruchteil des Lagers - aber, wie schon gesagt: vieles gehört einzelnen Mitgliedern. Und da muss auch erstmal sortiert werden ...


    Es ist also sehr schwer zu sagen was WIRKLICH alles weggehen soll.


    Axel

  • Ich habe auch gerade bemerkt, das sich die Bilder verändert haben und da nun einige Punkte drauf kleben, wobei nur rot zu verkaufen ist.

    Das meiste was in meinem Fokus stand ist grün gelabelt und wird behalten.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • So geht es mir auch - aber ich bin aus der nähe - und morgens sogar im Nachbarort .. und weiss auch , wieviel da noch rumsteht. War da schon öfters 'drinnen' ;)


    Aber das für mich interessante ist auch alles anders gelabelt. Mag aber trotzdem da mal wieder hinschauen und die mir bekannten Gesichter begrüßen.

    • Offizieller Beitrag

    Freue mich auch schon auf Sonntag ;) ist zwar mehr schauen und plaudern aber werweiss :saint:

  • Ich habe auch gerade bemerkt, das sich die Bilder verändert haben und da nun einige Punkte drauf kleben, wobei nur rot zu verkaufen ist.

    Das meiste was in meinem Fokus stand ist grün gelabelt und wird behalten.

    Ist schon ne geraume Weile so, was das Bewerten natürlich etwas einfacher macht, ob sich das Hinfahren überhaupt "lohnt". Ich habe eigentlich auch nichts anderes erwartet, als dass die "Sahnestückchen" und interessanteren Geräte fast komplett in der Sammlung verbleiben und eben NICHT zum Abgeben oder Verkaufen zur Verfügung stehen. Wäre ja auch ein schlechtes Museum, das seine Kernstücke rauswirft, solange es noch weiterbesteht...


    Bei dem, was bisher zu sehen ist, hätte ich eigentlich nur an einem der "zu verkaufenden" Geräte Interesse. Habt Ihr denn schon irgendwo koordiniert, was Kollegen aus dem Verein bzw. von hier insgesamt haben wollen? Bei der Entfernung wäre es halt unschön, extra hochzufahren, um dann den Grund dafür ohnehin nicht bekommen zu können, weil entweder schon ein ganz Fremder zugeschlagen hat (= nicht zu vermeiden) oder eben das Teil bereits von einem Vereins- bzw. Forenmitglied "beauftragt" wurde.


    Natürlich kann ja evtl. auch bei den vielen ungelisteten Dingen noch etwas dabei sein, aber mehrere Stunden und hunderte Kilometer Fahrt für leere Hände ist naturgemäß nicht der Bringer - vor allem, wenn die Frau ggf. auf dem Beifahrersitz dann einen "verbrauchten Tag" zu beklagen anfängt...

  • Ralph_Ffm : Und der Preis spielt keine Rolle ?

    Beim CCG wird sicher vorausgesetzt, dass die Preise userfreundlich und für Sammler angemessen gewählt werden.

    @NeXTSTEP hat da völlig recht, ich hoffe einfach mal auf nicht-überzogene Preise, denn so klang auch die Ambition, die aus dem Beitrag auf der Seite des CCG herauszulesen war.


    Natürlich spielt der Preis immer eine Rolle, Peter z80.eu ... Wie die meisten von uns hier habe ich eben besagtes Hobby-Budget, und die Sammelei muss sich aus dieser "was nach Abzug des Reallife übrigbleibt"-Kasse eben selbst finanzieren. Insofern muss ich auch manchmal bei (durchaus angemessenen) Preisvorstellungen die Segel streichen und verzichten, weil es eben mein Budget und auch den "Sinn-Horizont" überstrapazieren würde. Kommt ja alles irgendwo und irgendwann wieder, daher trauere ich solchen Sachen auch nicht lange nach, sondern freue mich lieber, wenn andere ein (aus ihrer Sicht) Schnäppchen gemacht haben. Und wahrscheinlich habe ich auch schon dem einen oder anderen netten Kontakt hier aus dem Forum bzw. dem Verein mit einem "Schnäppchen" aus meinem Bestand eine Freude machen können... ;)


    Deshalb dachte ich, ich frage einfach mal vorher noch nach, ob es die hier mal ansatzweise angeregte "Wer-will-was-und-wer-bringt-ggf-wem-was-mit?"-Liste gibt. Denn ich kenn leider niemanden, der nahe am Ort ist und für mich gucken bzw. in vorgegebenem Rahmen verhandeln könnte, müsste halt sonst selbst hinfahren. Und falls obige Liste existieren sollte und dann eben jemand schon "im Auftrag" direkt bei Öffnung zuschlägt, kann man sich die Hoffnung auf das entsprechende Gerät eben gleich schenken... Mit o.g. Problematik - Frankfurt nach Göttingen ist eben ein hübsches Streckchen...

  • Freue mich auch schon auf Sonntag ;) ist zwar mehr schauen und plaudern aber werweiss :saint:

    Damit ist da keine interessante Apple-Hardware mehr zu bekommen. Halt der Marno-Effekt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Damit ist da keine interessante Apple-Hardware mehr zu bekommen. Halt der Marno-Effekt ;)

    xD neee nicht wirklich ;) wenn ich den bisherigen Bildern glauben darf, hab ich an Apple mehr und "interessanteres" :sunny: lasse mich aber eines besseren belehren und werweiß, vielleicht ist ja doch was dabei was hier fehlt ;) (spezielle G3/iMac/AiO/eMac und Würfel...) zB ein 9" Bernsteinmonitor oder aus dem Konsolenbereich::heilig::


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Ich dreh den Spieß mal um ...


    MarNo84 : Wenn da was aus dem Bereich HP 80-Serie zum Verkauf steht, denk an mich ... (Ich hab auf einem der Bilder einen HP 85 gesehen - leider ohne farbigen Punkt) ;)

    Dann schick mir mal deine Nummer/WhA/Threema (PM) oder so ;) dann kann ich vor Ort reagieren.


    Grüße,

    Marcus

  • Damit ist da keine interessante Apple-Hardware mehr zu bekommen. Halt der Marno-Effekt ;)

    xD neee nicht wirklich ;) wenn ich den bisherigen Bildern glauben darf, hab ich an Apple mehr und "interessanteres" :sunny: lasse mich aber eines besseren belehren und werweiß, vielleicht ist ja doch was dabei was hier fehlt ;) (spezielle G3/iMac/AiO/eMac und Würfel...) zB ein 9" Bernsteinmonitor oder aus dem Konsolenbereich::heilig::


    Grüße,

    Marcus

    Es sind die Kleinigkeiten, die einen Fund interessant machen ;)

  • Das meinte ich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das war klar ;) Mit MarNo hab ich aber tatsächlich schon Teile hin/hergetauscht - und wir sind hier beide auch schon längere Zeit im Forum durchaus aktiv ;)

  • Hallo,

    also Da ist eine schicke S-100 Maschine dabei. Die würde mich sehr interessieren, allerdings klebt da ein grüner Punkt drauf.


    Grün - ist das zu verkaufen?

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Tja, mich würde der Cromenco sehr interessieren. Das hellblaue Terminal. Da klebt gar nix drauf.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Was heißt denn bloß gelb ? Da würde mich auch was davon interessieren.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Was heißt denn bloß gelb ? Da würde mich auch was davon interessieren.

    Ich tippe schwer drauf, dass gelbe Punkte auf den Sachen kleben, die *anderen* Museumsmitgliedern bzw. Sammlern gehören und nur untergestellt waren. Beim einen oder anderen gelben Punkt stand nämlich auch ein Name mit drauf. Mit einiger Sicherheit also wohl ebenfalls nicht zu verkaufen.


    Tja, mich würde der Cromenco sehr interessieren. Das hellblaue Terminal. Da klebt gar nix drauf.

    BeniBluemchen , ich glaube, wenn nichts draufklebt, ist entweder (a) das Foto noch nicht aktualisiert oder (b) aus Zeitmangel noch nix beklebt worden. Da musste dann vor Ort fragen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Cromenco wirklich abgegeben wird - aber man weiß ja nie...


    Ich habe mir (mangels Legende bei den Bildern seitens des Veranstalters) zusammengereimt:


    grün - bleibt in der Sammlung, wird NICHT abgegeben

    gelb - gehört anderen Museumsmitgliedern bzw. Sammlern und wird ebenfalls NICHT abgegeben

    rot - wird verkauft

    blau - wird verschenkt


    Kann natürlich ganz anders als meine Deutung sein - ich bin gespannt...

  • danke für den hinweis. ich habe jörg hoppe gefragt.

    -> gelb heisst schon vergeben

    -> blau heisst zu veschenken

    -> rot heisst du verkaufen


    Was ungekennzeichnet bedeutet muss ich klären Aber ich glaube nicht dass die seltenen Stücke darunter zu haben sind.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Der CCG hat wohl noch neue Bilder eingestellt!? Hab da sogar noch Hardware entdeckt, die mich interessieren würde:


    * SUN SPARCstation 1, 1+ oder 2 (kann ich nicht ganz identifizieren)

    * SUN Voyager (im Karton)


    Wären mir aber weniger wichtig als die der oben aufgeführte SNI PCD-2/3M Dokuschuber und die FrameMaker Box.:love:


    MarNo84 & nalkem Mindestens ich würde mich freuen, wenn ihr uns ggf hier kurz bescheidgeben würdet, ob das ein oder andere möglich war mit einzupacken/mitzunehmen. Besten Dank im Voraus. :)