DISK II Laufwerk mit neuem Antriebsriemen

  • Apple DISK II Laufwerk mit neuem Antriebsriemen


    Bei der Apple DISK II handelt es sich um ein SHUGART-Laufwerk Model No. 390, einer abgespeckten SA400er Version.





    sa400.pdf


    Die Original-Antriebsriemen dürften, wenn überhaupt, nur sehr schwer zu bekommen sein und Sonderanfertigungen von Antriebsriemen nach Kundenwunsch sind sicherlich zu kostspielig.:grübel:

    Da in der Unterhaltungselektronik vergleichbare Antriebsriemen verwendet werden, müsste es hier passenden Ersatz geben. Beim Recherchieren bin ich dann auf einen Audio-Flachriemen gestoßen mit den Maßen 90mmx0.6mmx3mm.




    Erste Tests ergaben mit dem neuen Riemen eine geringe Erhöhung der Motordrehzahl und eine ca. 30-40mA niedrigere Motorstromaufnahme als mit dem alten, u. U. verhärteten Antriebsriemen.




    Am Präzisions Trimm-Poti auf der Motorsteuerungs-Platine lässt sich die Drehzahl nachjustieren ( 300RPM ) und auch längere Tests mit XPS Diagnostics zeigten bislang keine Probleme.


    Hier noch ein LOCKSMITH Disk Speed Test -> Medium Adjust -> 2 Samples und zusätzlich noch etwas Anti-Schlupf.




    Abschließend kann ich z. Zt. noch nicht sagen, ob es sich hierbei um eine langfristige Lösung für die nächsten 40 Jahre handelt. :fp:


    -Michael

  • Erste Tests ergaben mit dem neuen Riemen eine geringe Erhöhung der Motordrehzahl und eine ca. 30-40mA niedrigere Motorstromaufnahme als mit dem alten, u. U. verhärteten Antriebsriemen.

    Das ist schon mal gut. Läuft also etwas leichter.

    Am Präzisions Trimm-Poti auf der Motorsteuerungs-Platine lässt sich die Drehzahl nachjustieren ( 300RPM ) und auch längere Tests mit XPS Diagnostics zeigten bislang keine Probleme.

    Dann würde ich das erstmal so lassen.


    Gruß, Gerd

  • Ich habe hier auch noch ein paar Laufwerke, die nicht richtig wollen. Eines dreht gar nicht, da nehme ich mal an, der Riemen ist durch.

    Woher bekommt man die ? Schon weitere Tests gemacht ?


    Grüße

    Hackyon

  • Ich habe hier auch noch ein paar Laufwerke, die nicht richtig wollen. Eines dreht gar nicht, da nehme ich mal an, der Riemen ist durch.

    Laufwerke mit fehlendem Antriebsriemen haben meistens noch eine andere Macke. :fpa:


    Woher bekommt man die ?

    Habe ich bei Dönberg bestellt.


    donberg.de



    Schon weitere Tests gemacht ?

    Ja, ich teste weiter. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.


    Grüße

    Michael

  • Autsch ! Habe die Riemen anhand Deines Fotos gefunden und wollte auch bestellen. Die Software schmeißt mich aber raus, weil ich mit den 5 Riemen und 4,99 Euro Bestellwert unter dem "Mindestverzehr" von 20, in Worten ZWANZIG Euro bleibe. Ganz schön happig. Ich kenne ja Mindermengenzuschlag, aber so ein Zuschlag ist doch heftig.


    Grüße

    Hackyon

  • Habe die Riemen bei Dönberg auch bestellt. Die Laufwerke mit verhärteten Riemen haben zu starke Schwankungen bei der Drehzahl, wie Locksmith aufzeigen kann. Ich habe festgestellt, das Apple Drive II mit diesen Drehzahlabweichungen trotz Nachjustierung nicht mehr ordnungsgemäss funktionieren. Oft haben die Riemen eine kleine Beule, wenn sie zu lange gestanden haben. Die Beule stammt von der kleinen Antriebsscheibe des Motors.

  • Ich muß mich revidieren bzgl. der oben angesprochenen Beule. Die kann man durch Erwärmen der Stelle mit einem Fön leicht rausmachen. Leider verursacht eine Standzeit von nur 10 Minuten wieder eine neue Beule und wieder die gleichen Geschwindigkeitsschwankungen. Diese Riemen sind einfach am Ende. Ich habe ein Laufwerk korrekt justiert, die Mechanik geschmiert und den R/W-Kopf gereinigt. Trotzdem waren mit Locksmith starke Geschwindigkeitsschwankungen zu sehen. Disketten konnten weiterhin nicht gelesen werden. Dann habe ich einen (ebenso alten, aber noch weicheren) Riemen aus einem funktionierendem Laufwerk eingebaut und siehe da: nach erneuter Speed-Einstellung konnte das Laufwerk lesen und schreiben.


    Fazit: ist der R/W-Kopf sauber, die Mechanik leichtgängig und die Drehzahl passend, dann müßte der alte und verhärtete Riemen die Ursache für die Leseprobleme eines Disk II-Laufwerks sein. Das belegt auch die von ultrawarp festgestellte Geschwindigkeitssteigerung und die gemessene niedrigere Motorstromaufnahme mit neuen Riemen.

  • Autsch ! Habe die Riemen anhand Deines Fotos gefunden und wollte auch bestellen. Die Software schmeißt mich aber raus, weil ich mit den 5 Riemen und 4,99 Euro Bestellwert unter dem "Mindestverzehr" von 20, in Worten ZWANZIG Euro bleibe. Ganz schön happig. Ich kenne ja Mindermengenzuschlag, aber so ein Zuschlag ist doch heftig.

    Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung machen und dann per Brief weiterversenden. So eine Packung mit 5 Riemen würde ich glatt nehmen.

  • Also eine Packung mit 5 Riemen würde ich auch gerne abnehmen...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Bei 8 Teilnehmern kommt man auf 56,05€. Die richtigen Teile habe ich ja hoffentlich herausgesucht.

    Wären also 7€ pro Person + Versand (je nach Wunsch unversichert oder per Einschreiben).

    Wenn Paypal Zahlung an mich ok wäre, dann würde ich es nach Zahlungseingang aller Besteller in Irland bestellen und bei Erhalt der Riemen dann versenden.


    Ansonsten bestell ich auch gern bei jemandem mit.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Paypal ist auch für mich okay....

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • PayPal passt! Wenn die Riemen denn dann auch die richtigen sind und passen, das sollte vorab nochmal explizit bestätigt werden / sein.

  • Diese neuen Riemen besitzen nicht die selben mechanischen Eigenschaften wie die originalen; sie sind etwas weicher, liegen aber m. E. innerhalb der Toleranz. Also bis jetzt/heute habe ich keine Probleme, trotzdem könnten mehr bzw. weitere Erfahrungsberichte nicht schaden.


    -Michael