Questar/M von Honeywell Bull

  • Ist der CCP wichtig für die Untersuchungen zum Floppycontroller?

    Nein. der CCP kann vom gestarteten Programm überschrieben werden.

    Da war ich gedanklich in eigener Sache unterwegs und hatte gerade den CCP als "bekannte Adresse" im Kopf.


    Eine gute und angenehm zu lesende Dokumentation findet man in Klaus Kämpf: CP/M 2.2 Assembler-Listing oder hier.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo zusammen,


    Statusupdate zum Questar/M:


    Ich habe das Thema "Reverse Engineering des Floppy Controlers" auf Eis gelegt.


    Weitere Übertragungen mit Kermit warten darauf, dass ich irgendwo hard sektorierte Disketten herbekomme.


    Die Emualation in Mame habe ich noch nicht angetestet- mal sehen, ob ich das in der Winterzeit mal angehe.


    Gruß Martin

  • Das "reverse engineering" ist sicherlich nicht ganz einfach.


    Wenn die Datenübertragung per Serielle gut funktioniert ist das zumindest ein Möglichkeit sich passende Disketteninhalte zu erstellen und zu sichern.


    Eventuell ist ja eine Emulation der Sektorlöcher auf 1.2MB HD Floppy für dich interessant wie der virual sector generator von DeRamp.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz


  • Habe den Algorithmus für die zweite Checksum herausgefunden.


    Es werden dabei, nicht wie bei Checksum1, die Datenbytes summiert, sondern die Zischensummen von CKS1. Das Ergebnis wird ebenfalls auf 8 Bit reduziert unter Einbeziehung der Überläufe.


    Gruß, PAW

  • Habe den Algorithmus für die zweite Checksum herausgefunden.


    Es werden dabei, nicht wie bei Checksum1, die Datenbytes summiert, sondern die Zischensummen von CKS1. Das Ergebnis wird ebenfalls auf 8 Bit reduziert unter Einbeziehung der Überläufe.


    Gruß, PAW

    Das ist grossartig, dass das Diskettenformat immer klarer zu Tage tritt.

  • Ich habe dafür einen Erfolg mit Eigenbau-Hardsector-Disks zu vermelden: Es ist mir gelungen, eine funktionsfähige Disk einfach per Lochzange zu erstellen. Die Disk ist zwar geräuschvoll, da die Löcher leichte Grate aufweisen und diese an der Hülle kratzen. Dennoch hat mein AES Rechner keine Probleme mit der Verwendung.

  • Ich habe dafür einen Erfolg mit Eigenbau-Hardsector-Disks zu vermelden: Es ist mir gelungen, eine funktionsfähige Disk einfach per Lochzange zu erstellen.

    Gratuliere!

    Hast du als Vorlage eine Original 16 Sektor Disk verwendet oder eine Schablone gemacht?


    Wie viele Versuche hast du gebraucht?

  • Ich hab eine (defekte) originale Disk genommen, beide Magnetscheiben übereinander gelegt und die Löcher markiert. Schon beim ersten Versuch war ich erfolgreich...