Neuling am CPC 464...

  • Hallo,

    ich bin neu am CPC 464 und bin überrascht, eigentlich ein faszinierendes Gerät....:)

    Ohne Diskettenlaufwerk, habe mir ein DDI3 USB Floppy Emulator für den Schneider/Amstrad CPC464 geholt. Das erschien mir sinnvoll.

    ...nun habe ich die eine oder andere Frage...:nixwiss:...


    - Gibt es sowas wie ein SysInfo Programm ? (im AMIGA oder C646 Bereich ein Programm das einem Aufzählt was alles so in der Kiste drin ist... ist auch gleichzeitig ein Funktionscheck...)

    - ftp.cpcszene.de ich stoße öfters auf diese URL ... nur scheint die nicht mehr existent?


    - Gibt es irgendwo eine Kurzeinführung bzw. Kurzanleitung...?


    - Gibt es irgendwo als PDF die Deutsche Bedienungsanleitung zu dem Gerät?

    Danke&

    Gruß Jan::hacking::

  • Ein Sysinfo-Programm kenne ich nur in Zusammenhang mit SymbOS auf dem CPC


    Wenn Du dich an englischen Infos nicht störst, ist das CPC Wiki eine wichtige Anlaufstelle:

    http://www.cpcwiki.eu/index.php/Main_Page

    http://www.cpcwiki.eu/forum/index.php


    Zum DDI3 hab ich mal was geschrieben:

    https://www.jungsi.de/ddi3-usb…y-emulator-schneider-cpc/

  • Hallo Jungsi,

    danke für Deine Antwort.

    Ja den Bericht kannte ich schon und Danke er ist für einen Neuling sehr hilfreich, besonders um die ersten Schritte zu gehen.

    Was mir unklar war (bzw. ist...) dieser ABBA Schalter (... dritter von links: Auswahl treffen)?

    Was genau wähle ich den da aus?

    und ...

    ist es irgendwie möglich das Interface über eine Verlängerung zu betreiben? zum einen stört mich der Ort weil im Sichtfeld vom Schirm, der Winkel um auf das Display zu schauen ist suboptimal, und (das ist nicht auf meinem Mist gewachsen...ich habe es von einem Engländer der das Teil bei Youtube vorstellt...)

    durch das mechanische Drücken der Tasten wird natürlich die Schnittstelle ständig belastet. Naja so wie er das sagte leuchtete mir das auch ein...selbst wenn man vorsichtig ist.

    Gibt es eine Verlängerung mittels Adapter und Kabel? den Stecker habe ich bei Ebay für 3 euro irgendwas gesehen... ein Kabel ist auch nicht das Problem aber so ein Platinenstecker... schaun'mer mal


    weitere Fragen... ;) kann ich ein 3einhalb zoll DiskettenLW anschliessen? Ja? wie geht das?

    irgendwo habe gelesen, dass der DDI3 USB Floppy Emulator auch ein Festplattencontroller ist...? wie geht das (falls es stimmt...)



  • Ich hab Mal irgendwo gelesen, dass so ein Floppyemulator auf Direktzugriff umschaltet, wenn man bestimmte Spüren/Sektoren lesen möchte. Danach darf man eine Speicherkarte direkt beackern. Ob das auf deinem Modell zutrifft, weiss ich nicht. Es würde dann auch noch ein DOS fehlen, dass diese Möglichkeit nutzt und auf diese Hardware Zugeschnitten ist.

  • Hier ein paar Bemerkungen zu Deinen Fragen:

    ABBA Schalter: Damit kann Laufwerk A und Laufwerk B getauscht werden - manche Spiele starten nur von Laufwerk A. Damit kann z.B. CPC6128 das externe Laufwerk zu A und das interne zu B gemacht werden.

    Verlängerung: das ist bestimmt möglich, ich hab allerdings noch keine gesehen die es zu kaufen gibt - müsste also selbste gebaut werden

    Anschluss 3,5'' Laufwerk: ich habe nur das 3'' Laufwerk getestet - 3,5'' sollte aber auch funktionieren - hier ist ein Video dazu; https://www.youtube.com/watch?v=7nMxPzyAwJc

    Bei dem Video ist mir nichts besonderes aufgefallen bzgl. des Anschlusses. Einfach mal testen ;)