Atari Falcon 030...

  • Hallo.


    Ich hatte gestern Glück und habe für 75 Euro einen Falcon 030 gekauft inkl. 4gb CF-IDE Interface. Das Gerät war defekt. Ich hatte dann wieder Glück und konnte das Gerät mit ein paar Handgriffen reparieren und die Festplatte einrichten. Der interne Lautsprecher und der Lüfter fehlen. Ein Freund von mir, der ebenfalls den Falcon hat, hat gesagt, ein fehlender Lüfter wäre bei dem Gerät nicht schlimm und der interne Lautsprecher sowieso nur nervend.

    Der Falcon hat 14MB RAM. Als nächstes werde ich jetzt den Dallas-Chip erneuern und einen Co-Prozessor einbauen. Momentan läuft der Rechner an einem Philips CM8833 Monitor. Wenn ich meinen Adapter habe, kommt ein 17" Flachbildschirm VGA dran.

    Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen:


    1. Welches Betriebssystem empfiehlt ihr bzw. was verwendet der Falcon-User von heute ?


    2. Gibt es einen Emulator bzw. einen Fix, mit dem ich meine alten ST-Spiele auf dem Falcon daddeln kann ?


    3. Was ist die einfachste Art zur Datenübertragung zwischen PC und Falcon ? zB wie gehe ich vor mit Nullmodemkabel oder was könnt ihr empfehlen ?



    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • ich würde empfehlen ein 1,44MB HD-Laufwerk reinzubauen (oder gleich ein Gotek-Drive) - und nachdem der Atari eh das FAT-System lesen kann

    ..einfach per Disketten rein schaufeln


    den "richtigen" Link für den Adapter hat ja inzwischen jemand im C64-Forum schon gepostet

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Als Betriebssystem lohnt sich entweder MiNT oder Magic.


    75 EUR? Glückspilz!!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ein 1.44MB Laufwerk hat der Falcon ja schon ab Werk. Es gibt halt einiges an Software, die etwas größer ist. zB Demos. Wie könnte ich zB über Nullmodemkabel Daten übertragen ? Welche Programme bräuchte ich da ?


    Gruß Jan

  • Interessant ! Ich hab dieses Jahr schon so einiges für meine Atari 8-Bit-Rechner bei Lotharek bestellt. Da wusste ich halt noch nicht, dass ich wieder einen Falcon krieg. Wenn ich dort so weiter bestelle, werde ich bei denen vermutlich dieses Jahr auf die Weihnachtsfeier eingeladen ?! :D


    Jedenfalls sieht das gut aus und ich denke, das kaufe ich auch ?! Jedenfalls hab ich nicht die Nerven, 40 mal die Disketten hin und her zu schieben. Und ein anderer Pluspunkt ist, dass ich nichts am Gehäuse ändern muß. zB Slot nach außen legen etc..


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Wow, Gratulation! 75 € sind da ein echtes Schnäppchen. Ich hatte auch mal Glück und gleich 2 Stück, einer im Tower, für 30 CHF bekommen. Leider sind solche Angebote nur noch sehr selten.

    Meine Falcon nutzen TOS 4.04 und meistens Magic 6.10 Magic hat ein paar Vorteile wegen Multitasking und ist sehr stabil.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Viel einfacher.... Kauf dir HDDRIVER (Festplattentreiber) und baue einen IDE-zu-CF Adapter mit 2 CF-Slots ein. Den ersten benutzt du für die interne "Platte", den zweiten nutzt du für eine 1 GB große CF für den Datenaustausch. Diese 1 GB CF formatierst du am PC (USB-zu-CF-Adapter) am PC mit FAT 16 und schaufelst dein Zeugs drauf, was du drüben haben willst. Der Falcon mit HDDRIVER kann diese 1 GB CF problemlos lesen/schreiben - aber nicht davon booten, deswegen nur als Zweit-CF.


    Betriebssystem: Für Spiele, Demos usw. einfach das TOS nehmen was drin ist. Wenn du moderne GEM-Programme nutzen willst, dann nimm EasyMiNT oder Sparemint (letzteres ist moderner, aber auch schwieriger zu installieren). MiNT setzt in jedem Fall die Nutzung von HDDRIVER vorraus. Magic ist auch eine Möglichkeit, ohne sich in die Abgründe einer Unix7Linux-artigen MiNT-Installation zu begeben.


    Die NetUSBee macht nur richtihg Sinn, wenn man MiNT benutzt, unter TOS ist das eine Qual - und auch nicht viel schneller als ParCP-USB.


    Zum EInbau des Doppel-CF-Adapters hier noch eine Anregung, entsprechdes Alublech zum Bau des Einbaurahmens bekommt man im Baumarkt. Passende Slim-Floppys und Adapter (34pol. Floppykabel auf Slimfloppy) bekommt man in eBay.



    So kommt man problemlos an die CFs ohne was am Gehäuse zu verändern. So mache ich den Datenaustausch.


    Auf dem Falcon laufen viele ST-Spiele einfach so, bei Pera Putnik und Klapauzius (Webseiten findest du per Google) findest du viele Spiele, die für den Start von Festplatte modifiziert wurden. Es gibt auch ein Tool, mit dem man den Falcon ziemlich verlangsammen kann, um mehr ST-Kompatiblität herzustellen, ich muss aber erst nachsehen wie das heißt - habe ich noch nie benutzt... Aber für ST-Spiele ist ein Falcon eigentlich zu schade, es gibt viele tolle Spiele und Demos, die die Fähigkeiten dieser Maschine richtig nutzen.


    Was den Clock-Chip angeht: Braucht man nicht auslöten, oben auffräsen und einen CR2032 Batteriehalter anlöten reicht. Denn die Falcon-Platine ist Multilayer, ohne Löterfahrung macht man die schnell kaputt.


    Wenn du dich ernsthaft mit dem Rechner auseinandersetzen willst, solltest du dich auch drüben in atari-home.de anmelden.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Mit dem Doppel CF habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Sobald eine zweite CF-Karte steckte hat es mir immer das Dateisystem auf beiden zerstört. Ja, ich habe HD-Driver 10 irgendwas. Daher habe ich nur ein Einfachteil eingebaut und den Doppelten nun im Milan. Da funktioniert es. Beim Falcon ist es durchaus möglich, das die Funktionalität diverser Schnittstellen vom Modell abhängt. Jedes Board hat irgendwie woanders Problemchen. Nur ganz wenige keines. Ich spreche da aus Erfahrung, habe ich doch 3 Stück :)


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • So, ich hab den Dallas-Chip getauscht. Den neuen hab ich natürlich gesockelt. Außerdem noch eine FPU nachgerüstet. Neben dem Dallas-Chip hat mal jemand irgendeinen Mod gemacht. Wisst ihr für was das ist ?



    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Hi, das istbkein Mod, das ist normal. Hat jeder meiner Falcons von Haus aus gehabt. Falcon eben. Insgesamt war der Rechner ein ziemliches Gefrickel.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Wie gesagt, ich habe 3 mit je so 'nem Patch. Nie nachgerüstet. SCSI-Probleme mit Audio gibt es trotzdem.

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Also wie das hier reingelötet ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ab Werk so gemacht wurde. Damit meine ich die "Arbeitsqualität". Mit welchem Programm wird eigentlich das NVRAM konfiguriert ? Gibts da ein Tool auf der Language Disk ? Ich hatte früher ja schonmal einen Falcon, aber ich weiß es nicht mehr... Damals hatte ich den Dallas-Chip aufgesägt und eine Knopfzelle von einem ausgedienten PC-Mainboard montiert..


    Gruß Jan

  • Clockpateches waren immer nachträglich. Irgendwo, ich glaube bei exxos, gibt es im Web eine Sammlung aller möglichen Clockpatches mit ihren Vor- und Nachteilen.


    Für das NVRAM gibts freie Tools, eins davon findest du bei Uwe Seimet (HDRIVER) auf der Webseite. Achtung: Nie 80 Zeichen plus 65K Farben als Startauflösung einstellen, dann startet der Falcon nicht bis man das NVRAM wieder löscht (oder einen SM-124 anschließt).

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()