Nochmals Hilferuf...Festplatte läuft nicht an...

  • https://gigawa.lt/gigawa.lt/Sun_NVRAM.html wow! das ist ja grausam... (haben sie den gekriegt der sich das ausgedacht hat... :capone:)


    also bei mir sieht es so aus

    Ich glaube das Problem ist identifiziert... die Batterie.

    Ich hatte wie du geschrieben hattest das Stromkabel abgenommen ...Mittagessen... danach wieder angeschlossen und es war wieder das gleiche blöde Verhalten. Also wieder in die Einstellungen wieder dieser komische Fehler aber es bootet von HDD...

    Nun ist die Batter da:

    angeschlossen und leicht rausnehmbar (und ersatzbar - wenn man sie dann hat)

    Das ist das gute Stück.... und unter dem Label steht:

    BR-E3 6V

    und das ist einePanasonic Lithium battery 6V nämlich diese hier ....

    Die habe ich nun bestellt.


    Wenn sie aus UK da ist melde ich mich wieder... fürs erste vielen Dank an alle die mitgedacht haben... ::hacking::

    Gruß Jan

  • Folgendes:


    Wenn das PC-Mainboard einen Floppyanschluss hat, die Floppy(s) dort anschließen. Auf dem Controller ist oben links ein Jumper, wo man den Floppy-Controller auf dem ISA-Controller abschalten kann. Momentan steckt er auf "enable".


    Im PC-BIOS darf keine Festplatte eingetragen sein, denn dieser Controller hat ein eigenes BIOS, welches die Festplatte verwaltet. Theoretisch dürfte man dessen BIOS sogar gegen das BIOS des XT-IDE-Controllers austauschen können, was dessen Flexiblität noch erhöht.


    Und dann am Ende nochmal "fdisk /mbr" und dann sollte es gehen.

    1ST1

  • Ich habe später noch diese Bild gefunden...

    Das MB hat keine Anschlüsse... warum dort im BIOS die Möglichkeiten gegeben werden ist mir derzeit auch klar....

    Leider gibt es kein Manual ausschließlich für den PC-40, die anderen weichen doch erheblich ab. Das erschwert die Suche nach solchen versteckten Fehlern erheblich. Erst der Hinweis mit ALT+CTRL+ESC (habe ich nirgends sonst gefunden) um in dieses Einstell Menu zu gelangen half zur Lösung.


    Es lag auch nicht an der HDD oder fehlendem oder falschen MBR. Dieser ging die ganze Zeit...



    Ich habe nun auch genauer raus gefunden welche Einstellungen zu treffen sind...

    Zum einen Störte eine falsche Grafik Einstellung ... da muss stehen PRIMARY DISPLAY: SPECIAL ADAPTER, weil ich habe einen VGA Adapter...und nicht wie im Bild COLOUR/GRAFICS 80 COLUMN und beide MEMORY BELOW AND ABOVE = 512 kb nicht wie im Bild 510 kb

    Das kommt wegen der leeren bzw. fehlenden Batterie.

    Und natürlich bleiben alle Laufwerks Einträge aus "NOT PRESENT".

    Dann bootet er ganz normal.

    Wenn ich genauer überlege, werde ich nochmals die MFM HDD rausholen und einbauen... ich glaube die würde jetzt auch erkannt...die ist wahrscheinlich gar nicht kaputt...(aber das Trümmer ist schwer... ::blitz:: und auch nur 20mb oder so...) mal schauen...:P


    Gruß Jan


    PS ach ja ... wenn ich diesen ATI RGB Grafik Adapter drin behalten hatte, war VGA nur Monochrome... .beide Grafik Adapter mochte er also nicht so gerne ...

  • Wenn es tatsächlich ein PC 40 III ist, dann hat das Ding einen Dallas 1287 drin. Ich habe auch einen. Der Rechner vergisst ohne funktionierende Batterie seine Bios Einstellungen, auch wenn nur ein Software-Reset durchgeführt wird. Daher bootet er nicht von der Platte. Das ist bei meinem auch so. Ich biete an, den Dallas zu reparieren Wenn jpsaf ihn mir zuschicken will, dann bitte PM.

  • die Batterie

    CR2NP und CRP2 heißen die heutzutage ... z. B. ... habe ich auch kaufen müssen:


    Sanyo FDK Lithium Batterie CR12600SE CR-2NP 1500 mAh Battery

    VARTA Lithium 3V CR2NP CR12600SEI


    CRP2 6V Lithium Power Panasonic


    Gibt es oft in alten Fotoapparaten & im Fotozubehör.


    6V oder 3V ... weiß ich gerade nicht auswendig?

  • Hallo,

    gestern ist nun der Akku gekommen und ich habe ihn eingebaut.

    Der PC läuft jetzt ganz normal von HDD an. Auch nach dem Trennen vom Netz waren alle Einstellungen noch vorhanden und er startete...


    Danke an alle beteiligten für die Hilfe... :thumbup:

    Gruß Jan

  • Zu den Grafikkarten: Zwei Farbgrafikkarten zeitgleich gehen nicht im PC.