IMSAI 8080

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schoen wurde ich sogar sagen.


    Gehäuse für die Laufwerke un das Keyboard sind selbst gezimmert.

    Gezimmert wuerde ich das nicht nennen.

    Erstens ist es Metall, zweitens sehr anstaendig verarbeitet. Machst du sowas oefter?

    Auch das Rollregal, edel.

  • :love::love::love::love::love:


    Ein Traum !!!! So einen will ich schon, seit ich Wargames damals das erste Mal geschaut habe. Seit Jahren suche ich nach so einem Rechner. Aber ich muß zugeben, preistechnisch liegt er nicht ganz in meiner Liga. Wenn man sieht, was in der Bucht dafür verlangt wird. Das ist schon ne andere Hausnummer wie bei C64 und Konsorten... Vielleicht irgendwann mal ?!


    Jedenfalls ist der Rechner superschön und ich freue mich für dich, dass du einen solchen Rechner dein eigen nennen darfst !! Ich hoffe, es bleibt nicht bei den zwei Bildern. Bilder und Videos sind ja gerade von solch seltenen Exemplaren gerne gesehen !!


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan1980 ()

  • Ich würde sogar sage sehr schön. Mann, der IMSAI ist einfach ein schöner Rechner.

    Hätte gerne auch so einen. Aber da hängt mir der Arsch zu weit herunter.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Erst mal danke für die netten Worte. Ich bin natürlich auch stolz drauf.

    Zumal der IMSAI mir nicht in diesem Zustand zugelaufen ist. Ich habe die ersten Fragmente 2008 (glaube ich) gekauft. Damals war es das Chassis mit Frontpanel einer defekten Z80 CPU von Zitan, einem gefädeltem FDC (Funktion bis heute unbekannt) und eine RAM Karte. Der Deckel fehlte und das Plexiglas war sehr verkratzt.

    Netzteil und Frontpanel waren waren defekt.

    Weitere Komponenten wurden dazukauft (nicht selten defekt), bis ich im Juni 2013 mit der MPU-A, zwei Salota Memory-Boards, dem Versafloppy I und dem MIO Board das erste mal booten konnte. Da ich kein passendes Floppy-Image finden konnte, musste ich das Henne-Ei Problem lösen. Wie wird ein CP/M auf die Diskette geschrieben, ohne ein CP/M zu haben. Mein Sohn (damals 13 Jahre jung) kann sich noch heute an diesen Tag erinnern, als sein Vater wie Rumpelstilzchen durchs Haus lief und rief "ER BOOTET!".


    Noch heute werden Erfolge von ihm mit "Er bootet" kommentiert. :)

    Naja, seit dem arbeite ich daran den Rechner mit Original-Komponenten zu komplettieren. Da nur noch die Original-Floppylaufwerke fehlen, ist jetzt natürlich auf-hübschen angesagt. Hübsch wäre noch ein Typenraddrucker aus der Zeit und ein Lochstreifendrucker/-leser.


    funkenzupfer Ich baue natürlich nicht ständig Gehäuse, habe aber mal eine mechanische Ausbildung genossen. Wenn dann sowas ansteht wird es halt gemacht. Farbe (damit stehe ich aber ziemlich auf Kriegsfuß) hilft dann ungemein es gut aussehen zu lassen.


    Gruß Dietmar

  • Darf ich fragen was der Bausatz inkl. Versand kostet? Das steht leider nicht auf der verlinkten Seite.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • 308,- US$, davon 250 US$ für den Bausatz und 46,69 US$ Versand.

    Ich fürchte, da kommt noch Zoll/Einfuhrumsatzsteuer dazu... :)

  • oha... Danke...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sehr schönes Gerät. Toller Zustand.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Sehr schöne Arbeit,

    Mich verwundert nur der Z80 war da nicht ein 8080 drin?

    Ich würde mich schon über einen Clone freuen.

  • Hallo Orion,

    natürlich war im Original der 8080 drin. Als ich das Gerät übernommen hatte, war die defekte Z80 CPU drin. Die ist natürlich nicht mehr drin. Nur noch die Original CPU.

    Gruß,

    Dietmar

  • Ich hab mir das RepoKit mal bestellt. Liegt seit fast zwei Wochen in Sydney am Flughafen und wartet auf einen Flieger. Aber Vorfreude ist ja die beste Freude und es soll eh mein Herbstprojekt werden. Das Original ist hier in D ja fast unbezahlbar (schätze ca. 3000€ komplett)

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Wo kriegt man eigentlich diese schönen Kippschalter her?

    Ich würde mal behaupten, das der Anbieter die sich herstellen lässt oder per 3D die Knebel selber druckt... denn wenn man sich die BOM ansieht, sind das normale Rockerswitche mit entsprechenden Knebeln, die liessen sich austauschen.


    https://thehighnibble.com/imsai8080/bom/#rocker-switches

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Mein Kit ist jetzt da (per Express, hat ja nur einen Monat gedauert). Muss jetzt mal einen Lötkolben vorwärmen (Träum von einer Pace Löt/Entlöt Station) aber mein Weller muss es wohl tun.

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • ich wollte einfach mal meinen IMSAI in den Showroom rollen.

    Hallo Kleindi... Wahnsinn... !! wirklich tolles Teli ich bin schwer beeindruckt..


    An die anderen "IMSAI 8080" Repro Kit User.. => !! ?!


    Und ?? Habt ihr euer IMSAI Board aufgebaut... meins läuft soweit.. (zumindest auch schon CP/M).

    Habe aber noch etwas "Startschwierigkeiten":..



    +


    PS: sollen wir ggf. einen neuen THREAD zur Bedienung aufmachen ??? Hier ist ja "nur" der "Showroom" von Kleindi ?! :)


    Danke, Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • der passt besser in mein "Wohnklo" :tüdeldü:

    dann kannst du ihn auch ganz "virtuell" (als Emulator) betreiben und hast die "Tasten auch in groß" (zumindest auf dem Bildschirm):

    https://www.autometer.de/unix4…ck/screenshots/imsai.html

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • also, ich werd mich glaub mit dem hier zufrieden geben:

    Der ist ja goldig. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."