Apple M0130 Diskettenlaufwerk und Macintosh Hard Disk 20

  • Ich suche für meinen 128K ein externes Diskettenlaufwerk M0130 und/oder eine externe Festplatte Macintosh Hard Disk 20.

    Einmal editiert, zuletzt von NeXTSTEP ()

    • Offizieller Beitrag

    Oh viel Erfolg ;) die sind echt schwer zu bekommen :/ ..manchmal aber fliegen die einem zu wie quasi "Apfel" vom Baum ;) hatte mal mit Hängen und Würgen endlich ein M0130 (am besten oben korrigieren; die M0130 waren/sind die externen 400k Floppylaufwerke, M0131 die 800k Macintosh Version) bekommen - plötzlich aber kurze Zeit darauf zwei weitere aus einem Tausch xD


    Eine funktionstüchtige (oder überhaupt) HD20 zu bekommen ist wiederum echt Glückssache; hatte meine damals aus den USA eingetauscht...


    Grüße,

    Marcus

  • Das M0131 ist zwar praktischer, aber originaler ist halt das M0130. Die HD 20 für den Floppy-Anschluss ist rar, stimmt. Werde mich da wohl auch über den Ocean orientieren. Aber vielleicht hat hier ja jemand noch etwas und möchte es eintauschen.

    • Offizieller Beitrag

    MarNo84: Kennst Du die? Damit könnte ich wohl auch eine 20SC nutzen:


    https://www.ebay.de/itm/SCSI-H…tosh-128-512/323771203967

    Ja hatte ich auch schon in der Hand aber noch nicht selbst eingesetzt - könnte klappen, wäre aber nicht echt „originale“ aber ein zeitgemäßes „Upgrade“ ;)

  • MarNo84: Kennst Du die? Damit könnte ich wohl auch eine 20SC nutzen:


    https://www.ebay.de/itm/SCSI-H…tosh-128-512/323771203967

    Ja hatte ich auch schon in der Hand aber noch nicht selbst eingesetzt - könnte klappen, wäre aber nicht echt „originale“ aber ein zeitgemäßes „Upgrade“ ;)

    Exakt. Und genau das stört mich irgendwie. Zumal ich nicht weiss, ob die mit dem Ur-System auch läuft. Also lieber weiter nach der Festplatte suchen. Die M0130 habe ich gerade bei eBay gekauft. In Gold aufgewogen...


    Aber das macht die Nutzung des Rechners zumindest schon einmal einfacher.

  • Welches System nutzt Du mit dem 128K?

    • Offizieller Beitrag

    Welches System nutzt Du mit dem 128K?

    Also an meinem 128k hängt aktuell nur ein M0130 ... das HD20 am 512k ::heilig::

  • Ein Traum wäre ja noch der erste Laserwriter. Aber die sind halt auch schwierig zu finden und aus den USA aufgrund der Versandkosten unbezahlbar.