Großes Wang-Treffen auf der CRT"19.2

  • Zur letzten CRT"19.2 hatten sich drei Wang-Liebhaber angemeldet, und so habe ich mich auch auf den Weg gemacht, um die Gelegenheit zu einem kleinen Wang-Treffen zu nutzen.


    Die Veranstalter hatten uns freundlicherweise die Gelegenheit gegeben, im Rahmen der Veranstaltung einen Schwerpunkt zur Wang 2200 zu bilden, und uns für die doch voluminösen Maschinen reichlich Platz reserviert. Herzlichen Dank an dieser Stelle dafür noch einmal.


    Somit konnten wir ein großes Spektrum von Maschinen aus der Zeit von 1973 bis in die frühen 80er Jahre präsentieren:


    - Model B mit Kassettenlaufwerken und Markierungskartenleser

    - Model T mit Kassettenlaufwerk

    - Model PCS mit Kassettenlaufwerk

    - 2 x Model PCS-II mit Doppelfloppy 5,25" hartsektoriert

    - Model MVP mit Disk-Cabinet

    - Model SVP mit 8" Floppy und 8" Festplatte

    - Diverse Terminals zu den letzten beiden Rechnern


    Als Highlight waren auch zwei Grafikterminals dabei, von denen allerdings nur eins halbwegs funktionierte.

    Überhaupt war das auch eine große Reparatur- und Bastelveranstaltung, da die Rechner bei einem Alter von bis zu 45 Jahren doch relativ häufig Defekte haben. Außerdem wurden nachgebaute Ersatzteile sowie Emulatoren für Rechner und Disk(etten)laufwerke zusammengebaut und getestet.


    Hier ein paar Impressionen:


    Eine PCS-II zwischen zwei Grafikterminals


    Das Model B, bis auf zwei Karten ist die CPU schon komplett in neuen Karten nachgebaut.

    (Die Originale existieren natürlich noch und funktionieren auch!)


    V.l.n.r.: Model B, Model MVP, Model T


    Die Wang-Ecke


    Herzlichen Dank noch mal an die Gastgeber, die Organisatoren und auch die Besucher der CRT, die uns und unsere Maschinen sehr freundlich und teilweise begeistert aufgenommen haben.

  • Georg hat oben ja dankenswerterweise bereits alles Wichtige geschrieben, so dass ich hier einfach nur noch ein paar weitere Impressionen folgen lasse:


    Model B mit Kassettenlaufwerken und Markierungskartenleser


    Das "Wang-Team"


    Model PCS mit Kassettenlaufwerk


    V.l.n.r: Model MVP, Model T, Disk-Cabinett zum Model MVP (oben), Model SVP (unten)


    Model SVP mit 8" Floppy und 8" Festplatte


    Model SVP: 8" Floppy


    Model SVP: 8" Festplatte


    V.l.n.r: Disk-Cabinett zum Model MVP (oben), Model SVP (unten), Model PCS mit Kassettenlaufwerk


    Auch von mir herzlichen Dank an die Organisatoren und den shack.


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)