Commodore Pc10 III Tastatur

  • Hallo,

    Ich habe mir letztens einen Commodore Pc10 III gekauft, leider war keine Tastatur dabei.

    Der Rechner funktioniert aber mag anscheinend meine Standardtastaturen nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit ihn einzustellen oder nen Ort wo ich die Tastatur einzeln bekommen kann?

  • Der Rechner funktioniert aber mag anscheinend meine Standardtastaturen nicht.

    Ich würde an deiner Stelle mal bei den keyboard-Treibern ansetzen ... kannst ja mal ein Bild von deiner autoexec.bat und config.sys hier posten ... und von deiner Tastatur.


    Was mag der Rechner nicht an deiner angeschlossenen Tastatur? Wie äußern sich Fehler bei Eingaben?


    Genauere Infos sind da immer recht hilfreich für alle hier ... damit man nicht so viel raten & spekulieren muss ... :).

  • Du brauchst eine XT-Tastatur. Die normalen 101/103-Tasten sprechen ein anderes Protokoll. Schau mal auf die Unterseite: Bei einigen der "großen" Tastaturen gibt es DIP-Schalter zum Einstellen des Tastaturprotokolls.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Btw, schon mal nach dem Akku geschaut?

    Nein noch nicht danke für die Erinnerung.


    Was mag der Rechner nicht an deiner angeschlossenen Tastatur? Wie äußern sich Fehler bei Eingaben?

    Er erkennt viele Tasten nicht und gibt falsche Eingaben. Treiber und alles hab ich nicht da ich erst irgendwie Dos installieren muss geschweige denn bedienen.


    Wenn er eine Eingabe erkennt sind das meist nur zufällige Zeichen. Zumindest fühlt es sich so an.

  • Ok die Batterie scheint ein wenig undicht zu sein, hat aber noch 4.1 Volt. Soll ich die dringend austauschen? Ist ne 3.6 Volt.

    Über die hälfte der Tasten reagiert gar nicht.

    Taste = was Angezeigt wird

    e = s , Num = B , / = 4#) , Backspace = ^C , F12 = Backspace oder @ , Einfg = r)

  • Ich habe hier noch eine Commodore-PC-Tastatur mit der Bezeichnung KPQ-E99YC.


    Keine Ahnung, ob das eine XT oder AT Tastatur ist, da ich längst keinen Commodore PC mehr besitze (eigentlich frage ich mich, woher die überhaupt zu mir gekommen ist....)


    Falls sie passt und Du sie haben möchtest, kannst Du sie gern gegen Porto haben.


    Eine Ecke ist etwas angebrochen und das Gehäuse ist vergilbt. Weiß auch nicht, ob sie noch funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Glück gehabt, keine VARTA, sonst wäre es schlimmer.


    Ist aber Grünspan zu sehen an Schrauben und ein paar Pins.


    Akku sofort auslöten, Board reinigen und neutralisieren, trocken.... siehe link oben


    Würde überall da, wo der Akku gewütet hat, alles runterlöten und bis aufs Kupfer abschleifen, neu bestücken. Halbe Stunde Arbeit, dann ist Ruhe.

  • Ich würde erst noch paar andere Sachen testen, aber wenn Du ein Speicher Oszi oder einen Logic Analyzer hast, dann kannst Du an der Tastaturbuchse den Takt und die Daten abgreifen und schauen, ob die Tastatur die richtigen Tastaturcodes schickt. So siehst Du dann, ob das Problem im PC oder der Tastatur liegt.

  • Platine ist soweit sauber würde ich sagen.

    Sieht gerade so aus.

    Ich würde erst noch paar andere Sachen testen, aber wenn Du ein Speicher Oszi oder einen Logic Analyzer hast, dann kannst Du an der Tastaturbuchse den Takt und die Daten abgreifen und schauen, ob die Tastatur die richtigen Tastaturcodes schickt. So siehst Du dann, ob das Problem im PC oder der Tastatur liegt.

    Hab nur n altes analoges Oszi mit dem ich's versuchen kann was raus zu finden.

  • Ich habe das Problem mit der Tastatur gelöst. Es lag tatsächlich daran dass sie falsch kommuniziert haben.

    Ich konnte eine Commodore Pc Tastatur ergattern welche dann auch problemlos funktioniert hat.