Suche Commodore PET 2001 ROM Modul - 6540-021

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun die MOS ROMs meines 2001 PETs wieder und dank x1541 weiß ich nun welches Defekt ist - 6540-021 mit Basic ROM 2.


    Leider weiß ich nicht woher ich ein neues bekommen soll oder ob man es einfach neu programmieren kann. Oder ob es wenigstens eine Art Ersatz gibt. ::solder::

    Hat jemand ein ein solches ROM oder weiß wie ich damit umgehen soll?:/

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun die MOS ROMs meines 2001 PETs wieder und dank x1541 weiß ich nun welches Defekt ist - 6540-021 mit Basic ROM 2.


    Leider weiß ich nicht woher ich ein neues bekommen soll oder ob man es einfach neu programmieren kann. Oder ob es wenigstens eine Art Ersatz gibt. ::solder::


    "einfach neu programmieren" dürfte bei einem maskenprogrammierten ROM schwierig werden, ist schließlich kein EPROM (und wahrscheinlich darüberhinaus defekt). Eine Art Ersatz dürfte dann wohl ein EPROM-Adapter sein, also 6540 -> 2716. Keine Ahnung, wo man sowas heute fertig am Besten bezieht. Selber-Bauen sollte aber eigentlich auch kein Problem sein. Das Problem mit diesen Adaptern ist halt, dass der schöne PET danach im geöffneten Zustand etwas verbastelt aussieht. Wenn das also keine Alternative ist und sich hier niemand meldet: Bei ebay schauen/beobachten.


    --map

    • Offizieller Beitrag

    Schon die ursprünglichen 6540 ROMs mit BASIC 1 sind sehr selten und werden zu sehr hohen Preisen gehandelt.

    Das 6540-021 gehört zu BASIC 2, das gab es nur als teures Upgrade von Commodore zu kaufen.

    Die BASIC 2 ROMs als 6540 sind dementsprechend noch deutlich seltener anzutreffen.

    Das gleicht der vielzitierten Nadel im Heuhaufen.

    Eine der möglichen Ersatzlösungen dürfte vernünftiger sein.

    Meine Empfehlung wäre die von Nicolas ( x1541 ) entwickelte 6502 RAM/ROM Platine.

    Damit ersetzt man auf einen Schlag alle ROMs und RAMs, was aufgrund der hohen Ausfallrate sicher eine gute Idee ist.

  • Vielleicht hat einer im 64 Forum eine Lösung... schon mal da nachgefragt ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Schon die ursprünglichen 6540 ROMs mit BASIC 1 sind sehr selten und werden zu sehr hohen Preisen gehandelt.

    Das 6540-021 gehört zu BASIC 2, das gab es nur als teures Upgrade von Commodore zu kaufen.

    Die BASIC 2 ROMs als 6540 sind dementsprechend noch deutlich seltener anzutreffen.

    Ja schon, aber ändert ja nichts. Wenn er ein Original haben will, wird er kaum um das Beobachten der üblichen Quellen umhin kommen, vmtl. mit wenig Aussicht, ja.


    Aber das ist bei unserem Hobby ja mit vielem so :(


    Eine der möglichen Ersatzlösungen dürfte vernünftiger sein.

    Meine Empfehlung wäre die von Nicolas ( x1541 ) entwickelte 6502 RAM/ROM Platine.

    Wenn ich Nicolas richtig verstanden habe, hat er keine mehr. Habe zwei der letzten Platinen bei der M&T 2017 bestückt. Nachproduktion ist wohl nicht vorgesehen. Und da die beiden gestern miteinander gesprochen haben...


    Sehr schön. Das ist dann wohl die beste Quelle für die Alternative mit 2716.


    --map

  • Sehr schön. Das ist dann wohl die beste Quelle für die Alternative mit 2716.


    LOL. Oder mit 2764..512. 2716 wachsen auch nicht mehr auf den Bäumen.


    --map

  • Vielleicht habe ich mal ausnahmsweise mal Glück-


    Ich habe hier ein altes Commodore PET Motherboard 320008.

    Hier drauf sind 6540 ROMS.


    MPS 6540 - 1. 019 3678A, 2. 018 1578A, 012 1378A, 016 1378A, 014 1178A, 013 4278A - beim letzten kann ich die Beschriftung nicht lesen.


    Kurzum : Der hat ja auch keinen 6540 21 - kann ich auf den verzichten und irgendeinen anderen - vielleicht mit Basic 1 ROM einfach nutzen ?

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Ich würde jetzt nicht anfangen, Chips zu tauschen. Wie   Toast_r bereits sagte, musst Du da wissen, was Du tust. Man kann zwar nicht viel kaputt machen, nur den einen Chips zu tauschen wird aber mit Sicherheit scheitern.


    Wo hast Du die Platinen denn her und ist die vollständig? Tut die vielleicht noch als Ganzes? Dann Tauschen wir bei der nächsten RAS einfach mal die ganze Platine und legen die andere beiseite, bis Du das fehlende ROM vielleicht irgendwann noch bekommst. Leider gehen die 6550 auch gerne hopps. Dass die alle noch taten, hatte ich bisher eher selten.


    --map

  • Ich würde jetzt nicht anfangen, Chips zu tauschen. Wie Toast_r bereits sagte, musst Du da wissen, was Du tust. Man kann zwar nicht viel kaputt machen,

    Naja, die alten Fassungen werden durch häufiges Tauschen nicht besser.


    Selbst wenn sich jetzt ein passendes ROM oder ein Adapter findet, kann jederzeit das nächste ROM sterben.

    Ich würde also gleich eine Lösung für den Austausch aller ROM suchen (oder zumindest sollte man die bei Bedarf dann bereit haben).

    Also entweder das bereits erwähnte RAM/ROM-Board oder gleich ein paar Adapter zusätzlich bestellen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Auf der Seite von fachat wird noch der folgende Adapter empfohlen:

    http://www.dasarodesigns.com/product/6540-rom-adapter/

    Der baut etwas kompakter als der von Jim Brain.


    André hat auch noch andere gute Tips dort:

    http://6502.org/users/andre/petindex/repairs.html#memory

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Die Adapter von D'Asao Design sind ja ganz nett, aber wo bekommt man die?

    Ich habe sogar solche Pins hier und passende Platinen, aber gelötet habe ich sie nicht. Sieht schlimmer aus als SMD.

    Ich habe es dann vorgezogen, einfach ein RAM/ROM-Board reinzustecken, bevor ich mit fehlerhaft gelöteten Adaptern noch mehr kaputt mache.


    Bei den anderen Links ist es meist auch nicht besser. Alles schon seit vielen Jahren nicht mehr lieferbar.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja, ok. Bei Retro Innovation habe ich einmal bestellt.

    Das Paket war nach 12 Wochen da (ging wohl dreimal über den Teich, man konnte das in der Sendungsverfolgung sehen), mit $15 Versand und dann noch mal der Zoll oben drauf.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Das Paket war nach 12 Wochen da (ging wohl dreimal über den Teich, man konnte das in der Sendungsverfolgung sehen), mit $15 Versand und dann noch mal der Zoll oben drauf.

    Ich habe schon häufig bei Retroinnovation bestellt, und sowohl die Ware wie auch der Versand waren ok. Ob eine Lieferung aus dem nicht EU Ausland durch den Zoll muss oder nicht ist kein Problem des Anbieters. Jim Brain deklariert die Sendungen immer korrekt und ich musste selten zum Zoll. Im Dezember habe ich noch 5 IEEE488 Buchsen bekommen. Die waren 4 Wochen unterwegs und sind direkt bei mir angekommen, ohne Zoll.