VMS/VAX 4.6 zum Download

  • Hat einer von euch die Datei (VAXVMS046.zip) evt. noch? Der Link geht leider nicht mehr.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Was heißt eigentlich "braucht keine Lizenzen"? Es gibt ja Lizenzen auf Band, z.B. AQ-FP58B-BN auf TK50.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Moin,


    meines Wissen gab es zwei (?) Gruende fuer diese Lizenzen auf VMS-Systemen vor VMS5.0 ...


    Decnet-Routing einschalten (Standard war Non-Routing) und

    Anzahl der moeglichen VMS-User hochsetzen.


    Die Layered Products (Sprachen, Kommunikationserweiterungen,...) wurden nur ueber die Installationsmedien (Baender, Floppies) reguliert. Es gab noch ein Schriftstueck und das war es dann.

    Mit dem Einzug der CD kam dann das "Problem" auf, das die verlustfrei kopiert werden konnte mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.


    MfG

    Bernhard

  • Tach auch,


    ich kenne unter VMS V4.x:


    für VMS

    - 1-8 User: z.B. AQ-FP58B-BN

    - Upgrade auf 8 User: z.B. AQ-FP73C-BN

    - Unlimited User: (Original Media Code unbekannt)


    Wofür es außer dem Upgrade auf 8 User zusätzlich noch die Version 1-8 User gab, erschließt sich mir nicht.


    für DECnet

    - "End Node" (kein Routing) für MicroVMS: z.B. BL-CJ56F-BE, BL-CJ57F-BE, BL-CJ58F-BE

    - "Full Function" (mit Routing) z.B. BE-DL08A-BE

  • Hast du die verschiedenen kitinstal mal verglichen? Vielleicht lässt sich ja rausfinden was der Unterschied ist.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ich würde bitten, wenn noch jemand diese Datei hat

    unter https://winworldpc.com/product/vms/4x

    liegt ein 4.6er Paket mit Update auf 4.7 im rd54-Format.


    Laut ReadMe mit simh nutzbar.

  • Ich würde bitten, wenn noch jemand diese Datei hat

    unter https://winworldpc.com/product/vms/4x

    liegt ein 4.6er Paket mit Update auf 4.7 im rd54-Format.


    Laut ReadMe mit simh nutzbar.

    Ja, ich habe das schon gefunden . Danke trotzdem. Ich habe ein Vaxstation 3100 gekauft und warte auf Zustellung. Ich habe in der simh emulation versucht, wie es aussieht, und ich hoffe, es auf meiner neuen Maschine tun zu können

    • Offizieller Beitrag

    spoofy : Soweit ich weiß, benötigt die Vs3100 ein VMS 5.x - welches, hängt vom Modell ab, siehe http://vaxarchive.org/hardware/vms-hw.html