Soll ich, oder soll ich nicht...? und CPU-Frage...

  • Ich habe schon so einige Atari 1040 STe in den Fingern gehabt. Ich schraube sie jedes mal auf, um das Innenleben zu prüfen. Lustigerweise sind mir bislang noch nicht 2 gleiche STe untergekommen. Jeder hatte andere Komponenten verbaut. An meinem "lieblings STe" hatte ich seinerzeit neben dem RAM und den TOS Chips auch die CPU getauscht, um das "DMA-Problem" (Hier ist man sich über den Verursacher nicht ganz einig) mit den Festplattenzugriffen (erfolgreich) in den Griff zu bekommen.


    Nun ist mir endlich ein STe in die Hände gefallen, der den "guten" DMA Chip C398739-001A verbaut hat. Zu erst dachte ich, der Blitter würde fehlen, denn der reservierte Platz ist leer. Tatsächlich ist es aber die STe Variante, wo der Blitter im C302183-001 Chip mit integriert wurde. Leider ist dieser STe stark verglibt und hat noch das Rainbow TOS (1.62 glaub ich) verbaut.


    Ich spiele nun mit dem gedanken, DIe beiden Boards der beiden ST zu tauschen, und dem neueren Board mit dem integrierten Blitter und dem guten DMA die 2.06er TOS ROMS zu spendieren.

    Bonusfrage: In meiner oben verlinkten ST hatte ich zur Lösung der DMA-Problematik die originale MC68000FN8 CPU gegen die MC68HC000EI20 getauscht. Nun steckt in dem Board, dass ich übernehmen möchte eine (scheinbar) ganz andere mit dem Logo ST und der Bezeichnung TS68000CFN8... Drinne lassen, oder auch gegen die MC68HC000EI20 tauschen?


    Was meint Ihr, lohnt der Aufwand?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.