Mein erster Kontakt mit der alten Garde - 8032-SK

  • Ich werd nachschauen was ich finde und melde mich dann.

    Hallo Marty,


    wir schreiben heute den 11.07.2019. Mein Kalender sagt mir, dass ich mich in der Abendzeit erst ab 20:30h wieder melden kann. Ich prüfe, ob Du dann noch Zeit hast weiter zu machen... Bitte sende Deine Nachricht.


    Falls Du zwischenzeitlich im Leerlauf verweilst und so einige Untersuchungen am Oszillator oder Quarz gemacht hast, könntest Du vielleicht noch den gelöteten Jumper J1/J2 öffnen und prüfen, ob das Taktsignal an Pin 10 von UD2 auftaucht. Bei defektem 16-MHz-Oszillator sollte dort der Rechteck in den Grenzen von TTL-Pegeln fehlen.


    Was ich immer ohne Nachzudenken mache ist, bei dieser Messung dürfen wir nicht auf Channel 2 triggern und müssen die Zeitbasis auf die 16 MHz anpassen.


    Wenn Du hier die Beiträge zurück ansiehst, erkennst du, dass der Rest der Sternenflotte uns nicht folgen kann. Wir haben ganz deutlich gesehen, dass der Takt für das Schieben der Pixel ins Videosignal fehlt.


    Auf der anderen Seite kannst Du mit dem Oszilloskop die Synch-Signale für H und V nachmessen. Das beißt sich. Die Synch-Signale kommen aus dem CRT-Controller UB13 von den Pins 39 und 40. Der Controller bezieht sein Taktsignal aus dem UD3 an Pin 6. Der Zähler wiederum bekommt seinen Takt aus dem Oszillator mit den 16 MHz, an dem wir jetzt angekommen sind. Der Zähler UD3 teilt die 16 MHz durch 16 (an QD) und treibt gleichzeitig die Taktversorgung für 1 MHz. Das sollte ein schöner scharfer Rechteck auf dem "Bus" sein. Siehe Pin 6 an UD3.


    Nun könnte es sein, dass UD3 ausgesteuert wird, das IC UD2 leider nicht. Die IC besitzen unterschiedliche Technologien. UD2 ist Shottky, UD3 ist LS Low Power Schottky. Damit sind die Eingangsspannungsfenster leicht unterschiedlich.


    Kurzum, solange der 16 MHz Oszillator kein sauberes/sattes Signal mit mindesten 3 - 4 Volt Hub zur Verfügung stellt, sollten wir unseren Kurs beibehalten.


    Taucht man ins Schaltbild ein, sieht man, dass der 1 MHz Takt für den CRT-Controller /CLK1 heißt und zwischen dem UD3 noch ein Invert UD4 steckt, der mit CLK1 ausgesteuert wird.


    Vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit den Takt für den Hauptprozessor zu finden. Dieser wird bestimmt nicht mit 16 MHz angetrieben. ... vielleicht mit den 1 MHz? Ähnlich kann es sich mit dem Tastatur-Interface verhalten. Der Mensch neigt gerne zu Spekulationen, wenn er zu faul ist zu forschen. Ich bin kein Experte für die alten Pets. Im Physikunterricht stand einmal vom Lehrer so ein Teil im "Hörsaal". Sonst habe ich die Dinger nie mehr gesehen.


    So, ich schalte die Kommunikation wieder auf Empfang und lausche in die unendlichen Weiten.


    BR


    Bernd

  • Vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit den Takt für den Hauptprozessor zu finden. Dieser wird bestimmt nicht mit 16 MHz angetrieben.

    ::pc::::pc::::pc::



    Der Rest der Sternenflotte ist im Besitz einiger CBMs (von 2001 bis 8032 und darüber hinaus) und hat auch schon den einen oder anderen repariert. Ich spreche da nicht nur für mich (im Gegenteil, ich denke Toast_r und Schroeder haben neu deutlich mehr Erfahrung als ich).


    Bevor du Martin sinnlos Bauteile auslöten und das Board verhunzen lässt, schau doch wenigstens noch mal im Schaltplan nach, wo der 1 MHz Systemtakt herkommt (für die CPU und andere Controller). Ich schreibe das jetzt im Interesse von Martin, denn es ist sein Board und seine Zeit.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • So Detlef, jetzt Fakten auf den Tisch und erklären!


    Soweit ich mich erinnere, habe ich Marty noch nicht aufgefordert Bauteile auszulöten, eher im Gegenteil - siehe oben.


    Also Fakten!


    Gruß


    Bernd

  • Also... (Toast_r bitte korrigieren, wo ich Unsinn schreibe)


    Das 16 MHz-Signal geht auf den Counter UD3, wird dort unter anderem durch 16 geteilt und dieses Signal geht dann als CLK1 (steht vermutlich für 1MHz) direkt auf die CPU. Mit dem invertierten Signal /CLK1 wird der Videocontroller gespeist.

    Wenn die CPU läuft (und das Zierpen beim Einschalten und am Zeilenende deutet daraufhin), ist das Taktsignal bis dahin ok.

    Das was Martins Oszi da anzeigt, ist möglicherweise das, was es aus einem 16 MHz Signal macht.


    Was ebenfalls dafür spricht, dass das 16 MHz-Signal vorhanden ist, ist, dass Martin mit seinem China-Frequenzmesser ja 16 MHz gemessen hat. Also wieviele Indizien braucht man noch?


    Martin:

    Um etwas klarer zu bekommen, was dein Oszi überhaupt in der Lage ist, anzuzeigen, würde ich mal die Ausgänge 3, 4, 5 und 6 von UD3 messen und die Fotos hier einstellen. Einfach um mal zu sehen, was das Mess-Equipment hergibt.


    Wenn am Pin 6 kein saubes 1Mhz-Signal gemessen wird, würde ich nochmal die Oszi-Einstellungen durchgehen (DC-Messung, Probeeinstellung usw.).


    Wenn das Oszi mit 16 MHz nicht klar kommt (wovon ich im Moment ausgege), macht es wenig Sinn, 16MHz-Signale zu messen.

    Und da die Pixel-Rate beim 8032 16 MHz ist (ähm, ist doch so, oder?), macht es keinen Sinn, mit dem 20 MHz-Oszi zu messen.


    Ich glaube ein guter TTL-Logikstift wäre hier sogar hilfreicher.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

    • Offizieller Beitrag

    Schau Bitte einmal was an UD4 Pin 1 und 13 passiert.


    Nochmal, reine Erfahrung: Die 7474 und besonders die 74S74 sind gerne defekt und zwar nicht nur bei den CBMs.

  • Detlef, nachzuplappern was ich oben geschrieben habe ist nicht unbedingt eine feine Art der Kommunikation. Und als die Hilferufe nach den Kurvenverläufen kamen wart ihr nicht da. Wo sind Eure Schaltpläne? Wo sind Eure Erläuterungen zur Sache? Kaufvorschläge helfen nicht unbedingt.


    Ihr könnt noch viel nachholen.


    BR Bernd

  • Schau Bitte einmal was an UD4 Pin 1 und 13 passiert.


    Nochmal, reine Erfahrung: Die 7474 und besonders die 74S74 sind gerne defekt und zwar nicht nur bei den CBMs.

    Hallo Peter,


    wir waren gestern bei UD4. Das ist dieser NAND mit den 3 Eingängen. Aus UC1 kommt nichts heraus, da der Takt fehlt. Der Takt fehlt auch beim Herausschieben aus dem Schieberegister und bei UC1. Hatten wir gestern auch. So sind wir langsam bis zum Hauptoszillator vorgestoßen. In meinem Beitrag heute morgen habe ich beschrieben, warum der S04 nicht durchgesteuert wird, der Zähler durch 16 aber doch.


    Auch hatten wir am Innenwiderstand des Oszillators gemessen. Bei Kurzschluß in den Takteingängen der FF wäre der Pegel links und rechts vom Widerstand unterschiedlich.


    Ich glaube Marty ist mehr geholfen mit mehr Guidance und Coaching als mit banalen Anweisungen. Er sitzt vor dem Gerät und berichtet was er sieht.


    Auch hoffe ich nur, er hält noch durch.


    BR


    Bernd

  • Also von mir kannst du mit diesem Tonfall keine weitere Unterstützung erwarten.

    Wenn Martin Unterstützung möchte, selbstverständlich gerne.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Guten Abend zusammen,


    ich möchte Euch bitten, nicht wegen meinem Anliegen Euch gegenseitig zu kränken !

    Ich bin wirklich um jede Hilfe erfreut, natürlich kommen verschiedene Meinungen zusammen und ich Denke man kann darüber mit freundlichen Ton diskutieren, dann ist allen geholfen.

    Bitte Vertragt euch wieder, es ist auf jeden Fall schön das Ihr mir alle helfen wollt !!



    Ich habe gerade ein paar Messungen durchgeführt, dazu gleich mehr...

  • So sieht der Teil vom Oszillator aus:




    und weil ich es euch noch schulde und gerade dazupasst, hier das China Billig Teil ;)



    Ich habe das Oszilloskop nun auf 0,2us/DIV gestellt (weniger geht nicht) und auf Kanal 1 den Trigger eingestellt.


    Das Signal an UD2 Pin 10



    Zum Vergleich UD2 Pin11 bzw. UD3 Pin1



    Sieht für mich nicht nach Rechtecksignal aus, der Pegel ist auch zu niedrig für ein logisches HI.

    Es kann auch sein das mein Oszilloskop hier an die Grenzen geht und das Signal nicht richtig darstellt... ?



    Nun hier die gewünschten Messsungen an UD3:


    UD3 Pin3



    UD3 Pin4



    UD3 Pin5



    UD3 Pin6



    Am Quarz:

    UF1 Pin1



    UF1 Pin3

  • Wenn jetzt wirklich das Quarz defekt sein sollte, ich habe eines in meiner Bastelkiste gefunden.

    es ist etwas kompakter hat aber genau 16.000 MHz






    Ich bin ab 20:30 sicher bereit, wenn es weitergehen soll.

    Danke inzwischen !


    Schöne Grüße

    Marty

  • Marty, ich fang einfach an. Kommst Du später, hast Du schon Text zum Lesen. Die Oszillogramme sind genau, was wir hier benötigen. Mit den Signalen QA QB QC QD sehen wir hier, dass der Teiler mit dem Eingangssignal funktioniert. Indirekt haben wir ja heute nachmittag die Information erhalten, dass das Signal von QD an Pin 6 für die CPU / den Controller mit Tastatur, etc. zur Verfügung steht.


    ich schreibe noch mehr... Geduld.

  • Du hast Recht, das Ausgangssignal vom UF1 an Pin 6 sieht etwas komisch aus. Diese Ausführung von Oszillatoren erzeugt solch ein weder-Sinus-noch-Rechtecksignal. Das ist nicht weiter kritisch, da in der Praxis meist ein Flip-Flop (oder ein Teiler) folgt und ein fast ordentliches Rechtecksignal erzeugt. ...

  • Ich habe Dein Amateur-Frequenzzähler gesehen. Niedlich !



    Das Gerät hilft uns aber nur die Frequenz genauer zu bestimmen, als es das Oszilloskop macht.


    Wir haben jetzt unterschiedliche Möglichkeiten den Pegel für UD2 anzuheben. ...

  • Sollte der Quarz, was wir gestern nicht gesehen haben schwingt er bei der richtigen Frequenz, aber nicht laut genug (Spannung), ... sollte der Quarz aufgrund von Alterung die Amplitude verloren haben, Kann man ihn tausche. Dein Muster paßt ! So einen würde ich auch nehmen.


    Oder, wir überlegen, wie man den Pegel ohne Löten anhebt Hast Du ein 7400 oder 7404 in Deinem Bestand verfügbar?

  • aus meiner Sicht bringt innerhalb des Oszillators zu messen nicht viel, da nur die Schaltung (kapazitiv) belastet wird. Dein Oszilloskop sollte übrigens noch ausreichen. Es triggert ganz schön und die Fotos sind klar. Für die Projekt empfehle ich eine quadratische Folie, die genau auf den Schirm passt und auf die man Beschriftungen schreiben kann. Das hat man früher mit wasserlöslichen Filzschreibern gemacht. Es ist aber ein ziemliche Sauerrei auf Dauer.

  • Leider sind die freien Gatter im 7400 UF1 mit dem Eingang auf Masse gelegt, und kann damit diese Gatter nicht so einfach nutzen. Die Überlegung ist nun, mit zwei hintereinander geschalteten Gattern das Signal vom Oszillator zu formen und dann in den Zweig ab J2 einzuspeisen. Wir müssen auf die Phase des Signals achten. Das Signal darf nicht um 180 Grad gedreht werden. Deshalb zwei Inverter mittel NAND oder "Treiber" mittels 7404.