Museumstag im Depot Heusenstamm (Post und Telekommunikation)

  • Ich war gestern auf dem Museumstag des Post- und Telekomunikationsdepot in Heusenstamm. Das war der Hammer.

    Ich habe leider nicht viele Fotos gemacht, deswegen hier ein paar Links:


    http://sammlungen.museumsstiftung.de/fuehrungen/

    https://www.youtube.com/watch?v=FQRVV2xjGNE


    Wir hatten bei der Führung leider auch den Typen aus dem Video, der von der Technik keine Ahnung hatte. Deswegen haben wir auch den Raum voller Computer (PDPs, IBMs, Lochkartenstanzer usw.) komplett übersprungen. Dafür haben wir aber sehr ausführlich die Vermittlungstechnik vorgeführt bekommen. Die haben komplette mechanische Ortvermittlungen aufgebaut, betriebsbereit und vorführfähig. Auch eine mobile Vermittlung im LKW.


    Hier noch zwei Bilder von der Führung:




    Die i-telexer, die auch auf dem CC2019 anwesend sein werden, hatten auch zwei Stände. Hier z.B. konnte man Telegramme aufgeben. Die wurden von Werner (der in der Uniform) auf einem Offline-Lochstreifenlocher gestanzt und dann per Fernschreiber nach Aurich weitergegeben und dort auf Telegrammkarten geklebt und per Post verschickt.



    Insgesamt eine geniale Veranstaltung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • detlef


    in einer fahrbaren vermittlungsstelle hab ich1978/79 auch gearbietet

    nebenan wurde eine neue vst gerade aufgebaut



    gruss dietmar

    ____________________________
    suche immer alles für Atari 16/32 Bit

    telekom-historik museum bochum

  • Interessanter Connex - Post und Telekommunikation und Rechnerei. Sieht auch schick aus, was da so steht.


    (Es wäre evtl. gut, wenn da die Sprinkleranlage mal "überdacht" wird, zumindest wenn die automatisch funktioniert.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • in einer fahrbaren vermittlungsstelle hab ich1978/79 auch gearbietet

    nebenan wurde eine neue vst gerade aufgebaut

    Aha, ein Experte. Da drin war es ganz schön eng. Zumindest zwischen den Drehwählern.


    Der Typ, der die Anlage vorgeführt hat, hat irgendwas davon erzählt, dass die VST den Anrufer "sucht". Kannst du erklären, was da genau passiert oder was damit gemeint ist?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wir waren auch gestern dort und ich habe auch im Keller ein bischen fotografiert. Super Sammlung!


    Wir haben die Führung um 16:00 gemacht, wir hatten einen sehr kompetenten Herren und zwei Fräulein als Führung gehabt, für Frau, meine beiden Kinder und mich. War sehr interessant, auch wenn nur am Rande auf die Computersammlung eingegangen wurde, aber in 1 Stunde kann man das alles auch kaum abhandeln, was dort zu sehen war. Die Kinder hatten ihren Spaß mit den verschiedenen historischen Telefonen und Anlagen. Oben wurden an zwei Standorte Telexe vorgeführt, alles mit iTelex und Twitter-Anbindung.

    1ST1

  • Es gibt auch einen schönen kleinen digitalen Index der Sachen

    Da habe ich auch schon gesucht, aber die Computer scheinen überwiegend nicht erfasst zu sein.

    Wenn man z.B. nach Commodore, IBM sucht, findet man keinen Computer. Obwohl da definitiv einige rumstanden.

    Auch die Suche nach DEC oder PDP findet nichts passendes.


    Oder ich verstehe die Suchfunktion nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Computersammlung ist für die kein Schwerpunkt, ich habe im Suchindex auch kaum was gefunden. Unter "olivetti" hätte neben der Audit Buchungsmaschine auch die P203 und eine D33 (siehe obiges erstes Foto!) auftauchen müssen.


    Das Depot könnte ein eigenes Museum sein, in der Dimension des HNF und durch die Postkuschen und andere Postfahrzeuge auch noch darüber hinaus. Übrigens, auch das Hauptmuseum am Museumsufer ist sehr sehenswert.

    1ST1

  • detlef

    das mit dem "suchen" hier zu beschreiben wäre ein riesen text

    solltest du mal ins ruhrgebiet kommen so besuch mal das

    telekom-historik museum in bochum

    dort kann ich dir dann life alles erklären

    was zum lesen in diesem thema findet man unter bayern-online.com

    telefontechnik systeme system 55v



    gruss dietmar

    ____________________________
    suche immer alles für Atari 16/32 Bit

    telekom-historik museum bochum

  • Oder ich verstehe die Suchfunktion nicht.

    Geht mir auch so - einen C64 und einen Atari findet man, sonst siehts mau aus. Dafür sind aber die Sachen mit Postbezug schon interessant und teilsweise auch recht skurril, weshalb sich durchklicken trotzdem lohnt. Ich habe immer ein Thema aus der Liste gewählt und dann auf Suchen und denke, daß da alle Einträge kommen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • das mit dem "suchen" hier zu beschreiben wäre ein riesen text

    Ich habe es nochmal gegoogelt und zumindest grob verstanden, worum es geht. Natürlich nicht die technischen Details.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."