WinXP Aktivierung?

  • Moin. Ich weiß.. wurde hier schon mal diskutiert. Finde ich aber nicht.


    Ich muss wahrscheinlich nur um eine MCS Datei auf einem Spartan3 Starterboard zu Flaschen, WinXP und ISE 6 installieren.

    Weil Prog. Kabel geht nur mit Parallelport und Software für Linux kann mit dem Kabel nichts anfangen.


    Nun habe ich zwar 3 WinXP Prof. CD und Lizenzen da, aber alle wollen aktiviert werden, was nicht mehr geht. Auch der Tip bei Giga geht nicht! Nach 30 Tagen kommt dann: muss aktiviert werden.


    Hat jemand eine passende Version/ISO/Link?

    Oder eine andere Lösung?


    Dann - Bitte PN.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Auch noch interessant: https://www.pc-magazin.de/ratg…nd-vista-183328-7940.html

    Die Bootstick Variante habe ich schon oft genutzt um ein Firmwareupdate oder Ähnliches unter Windows zu starten und dann wieder davon wegzukommen. Backups mit Ghost oder Virenscans funktionieren auch prima. Ist halt ein Windows, welches sich immer wieder neu "installiert" in eine Ramdisk und für Wartungen und Installationen gedacht worden von Microsoft und dann von Bart und den anderen offenen Lösungen aus den MS Komponenten zusammengetragen worden. Gibt auch viel Software, die man mit dazupacken kann. Habe mir mal ein XP mit Netzwerk, VNC Server, Ghost, Virenscanner etc. zusammengestellt, um nicht immer einen Monitor an die Maschine tragen zu müssen (VNC Viewer am Notebook oder sogar am Bedienpult wurde dann als Anzeige verwendet).

  • Volumenlizenz? Die muss man doch nicht aktivieren.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Weil Prog. Kabel geht nur mit Parallelport

    Soll ich dir leihweise einen Xilinx Programmer schicken?

    Dann kannst du USB und Linux benutzen.

  • Na da hast du schneller abgeschickt, als ich getippt ;)


    Allerdings muss man erstmal einen Schlüssel finden, der noch nicht auf der Blacklist ist, oder man darf damit nie online gehen .... Mein ehemals legaler Schlüssel ist auch auf der Blacklist. Kein Wunder, wenn man bedenkt durch wieviele Hände der ging.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Also ich habe vor 3-4 Wochen ebenfalls ein XP auf einem alten T41 installiert und konnte das ohne Probleme aktivieren. Zumindest nervt es mich nicht mehr mit dem Aktivierungshinweis. Ich hatte zunächst alle Updates, soweit ich sie hatte, installiert.


    Dazu glaube habe ich mich im Netz erkundigt und hatte dort dann wenn ich kich recht erinner einen Link erhalten, mit dem das dann irgendwie ging.


    Schau da mal im Netz nach Windows XP Aktivierung.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Nachtrag: ich glaube das habe ich gemacht... natürlich mit offiziellem Lizenzschlüssel...


    https://www.giga.de/downloads/…en-auch-manuell-moeglich/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Zu xc3sprog kann ich nichts sagen. Nie benutzt.

    Aber wenn's mit USB arbeitet sollte das auch funxen.


    Impact und das Zubehoer kannst du alleine runterladen/installieren, nennt sich LabTools. Ist auch ca. 1GB gross.

    siehe hier, fast ganz unten


    Du musst dich registrieren. Ich kann's dir aber auch auf meinem Server zur Verfuegung stellen.

  • tokabln: Genau die Vorgehensweise die bei GIGA beschrieben ist, hatte ich viele Male probiert - immer nach längerer Zeit (30 Tage?) kam wieder der Hinweis nicht aktiviert (obwohl immer am Anfang alles ok schien). Hat also NIE bei mir funktioniert. Natürlich habe ich auch 3 volle Lizenzen!


    funkenzupfer: Danke erst einmal - wenn dieser Weg akut wird, würde ich mich bei dir melden - evtl. hast du ja das Equipment (Programmer+Notebook mit SW) auch auf der CC dabei? Dann könnten wir es da flashen wenn alle vorherigen Stricke reißen?


    Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    evtl. hast du ja das Equipment (Programmer+Notebook mit SW) auch auf der CC dabei?

    Erinner mich vor der CC dran, dann bring ich das Zeug mit. Kein Problem.

    Wenn du das Xilinx Zeug vorher brauchst, meld dich.


    Viel Erfolg

  • XP aktivieren geht noch, genau so wie Office XP (am Wochenende noch gemacht), Aber XP muss Servicepack 3 und IE8 haben sonst geht das nicht. Als Update-Tool nutze ich WSUS offline in einer älteren Version.


    VLC geht auch ohne aktivieren. Aber die Windows-Version muss den Key natürlich erkennen, das macht noch lang nicht jede XP-Pro. Einfach mal googlen nach r3vy6.


    Oder hier: Installation / Aktivierung von Windows XP

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • XP aktivieren geht noch, genau so wie Office XP (am Wochenende noch gemacht),

    Aber XP muss Servicepack 3 und IE8 haben sonst geht das nicht.

    Als Update-Tool nutze ich WSUS offline in einer älteren Version.

    alternativ kann man auch das WinXPSP3 Update Pack von Winfuture nutzen:
    WinFuture Windows XP SP3 Update Pack 3.68 (Voll)

    um alle moeglichen Updates zu haben und dann die Aktivierung testen.


    Vor dem Update-Pack muss das SP3 drauf sein:
    Windows XP - Download des Service Pack 3 (Deutsch)

  • Wenn der Key der Volumenlizens geblacklistet ist, macht das auch nichts weiter.

    Da ein XP bei mir eh nicht mehr ins Internet darf, sieht es nur die offline updates und da wird die WGA Prüfung nicht mitinstalliert.

    Bleibt die Frage warum auf eine Blacklist geprüft werden sollte, wenn eine reguläre Aktivierung nicht mehr möglich ist?

    Ich hab auch noch etwa 30 XPpro Aktivierungskeys, die von verschrottenten Bürorechnern abgekratzt wurden.

    Alternativ ginge auch noch solch eine selbstaktivierende OEM CD vom PC Hersteller.

    Da wird dann der BIOS String mit einer internen Liste abgeglichen.

    Ich hab da eine von Fujitsu Siemens für verschiedene Scenic Modelle und noch eine von hp.

  • Was haltet Ihr von diesem YT Video Q75pyWoYKQk ? Der scheint ja in der Registry was zu ändern? Würde mich interessieren, ob man wirklich noch über die Nummer in München registrieren kann oder ob da dann auch auf neuere Windows Versionen gehen soll.