ZX Spectrum Nachbau der DDR: Spectral

  • Ja. Das ist sicher kein Anfängerprojekt! Aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen.. ;)
    Und es ist alles kein SMD.. Fassungen und man kann nachmessen..
    Und die Jungs aus dem robotrontechnik Forum kriegen das bestimmt hin..man sollte nur ZEIT haben..


    Meine Erfahrung nach wird so einen Platine nicht so schnell wieder aufgelegt!


    Und sollte man dann keine Lust mehr drauf haben, findet sich sicher ein Abnehmer.


    Aber ich habe leider auch noch zu viele andere Baustellen..


    Peter

    github.com/petersieg

  • Echt schade, dass ich das Projekt um knapp 2 Wochen verpennt habe bzw. zwar eine Platine auf eBay gefunden habe, zu jenem Zeitpunkt allerdings die Website zum Projekt nicht funktioniert hat ... echt blöd. Falls jemand noch eine Platine abtreten möchte - gerne an mich wenden.


    Allerdings würde es mich interessieren, wie kompatibel der Rechner nun wirklich ist, die "Grundfeatures" vom ZX Spectrum zu emulieren ist ja seit dem Leningrad von ~1986 kein Problem, gewisse Eigenheiten der ULA (Stichwort contended RAM [welches noch nicht mal unter den Sinclair Maschinen identisch ist]) allerdings schon. Ebenso wäre es interessant zu wissen, ob die Portbelegungen auch wirklich 100% stimmen, so dass man (mittels elektrischem Adapter da unterschiedliche Stecker) auch Erweiterungen wie dem DivIDE oder KempAY nutzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich mir in dem Fall keine großen Hoffnungen machen.
    Die Platinen sind gestern angekommen, und es wurde eine weniger geliefert, als bestellt sind.
    Bleibt eigentlich nur noch die unwahrscheinliche Möglichkeit, daß jemand abspringt.

    +++ ATH