Mitglieder-Homepages

• Ich "stolpere" immer wieder nur durch Zufall über die eine oder andere interessante Homepage eines Forums-/Vereinsmitgliedes.

Zuletzt heute, als ich die folgende HP entdeckt habe:

http://wolfgangrobel.de

Aber es gibt so viele weitere HPs. Gesichtet hab ich unter anderem die HP von nalkem  http://www.computersammler.de/ oder auch die von @marno http://www.marnoweb.de/de/. Auch sehr interessant finde ich die Bilder von @joshi http://www.juergenkrieg.com/ph…461676520436f6d7075746572 oder die Seite von yalsi  http://www.georg-basse.de/retro/ - die ich übrigens erst über Google gefunden habe, als ich nach einer Info zu einem Powerbook 170 gesucht habe. Auch die HP von Peter z80.eu 80.eu http://www.z80.eu/ ist lohnenswert.

Daher meine BItte/Frage: Wäre eine zentral abrufbare Lister "aller" Mitglieder-Homepages möglich? Das fände ich toll! Dann könnte man da in Ruhe durch surfen und wäre nicht immer auf die Zufallsfunde angewiesen. Das müsste als DB-Extrakt doch ganz einfach zu realisieren sein, oder?

Grundsätzlich: Die Erfahrungen aller Forenmitglieder lassen sich doch perfekt ins Forum einbinden. In die LOAD, in einen Downloadbereich, in eine Link-Liste, in eine Mitgliederkarte, in eine Galerie, in die Pflege des News-Bereiches. Das nutzen wir gerade nur wenig bis garnicht. Vielleicht könnten wir das ja noch ausbauen?

Macht ja auch im umgekehrten Weg Sinn. Wenn diese HPs eine Art Infobox vom Forum hier einbinden und ihre Besucher hier ins Forum leiten, haben wir alle etwas davon. Denkbar wär eine automatisch generierte Infografik:

VzEkC:

X.xxx Beiträge zum Thema Retro-Computer

X.xxx Posts in allen Themen

X.xxx Mitglieder

Erzeugt werden könnte die Grafik automatisch mit ImageMagick oder einer ähnlichen Software. DIe Variablen lassen sich ja leicht aus dem Forum auslesen. Eigentlich eine alte Idee, eine Art "Link-Netzwerk".

• Die HP steht doch im Benutzerprofil.

Wer eine hat, und sie nicht im Profil eingetragen hat, hat vermutlich auch einen Grund dafür.

Und wer schaut sich alle Benutzerprofile an?

Nehmt doch einfach alle Einträge aus diesem DB-Feld und generiert eine Liste der Mitglieder-Homepages? Einfach und zentral abrufbar!

• Sprich: Ich muss alle Beiträge im Forum lesen, um irgendwann mal alle HP-Verweise gelesen zu haben.

Warum so kompliziert? Eine automatisch generierte Liste macht es einfacher. Dann noch selektierbar nach Datum (hinzugefügt) wäre perfekt.

Da ist so viel toller Content! Hand aufs Herz, kennst Du alle HP's der Mitglieder (Forum & Verein?). Ich stelle immer wieder fest, dass viele User ihren individuellen Content eben nicht hier im Forum posten, dafür aber auf der eigenen HP. Warum also nicht diesen Zugang mit einer einfachen DB-Abfrage allen Forenusern mit einem Klick nutzbar machen?

Linkbuilding trägt übrigens auch zu einem besseren Google-Ranking bei. Das aber nur nebenbei.

• Auf der Startseite gibt es den Punkt "Sammlungen unserer Mitglieder" - dort sind Links zu den Seiten einiger Mitglieder aufgeführt ... Ich gehe davon aus, das man diese Liste ohne großen Aufwand erweitern könnte. Es ist aber vermutlich besser, das sich dazu die Inhaber der Webseiten melden, statt einfach ungefragt alle Adresse dort einzutragen ...

MfG

Cartouce

• Auf der Startseite gibt es den Punkt "Sammlungen unserer Mitglieder" - dort sind Links zu den Seiten einiger Mitglieder aufgeführt ... Ich gehe davon aus, das man diese Liste ohne großen Aufwand erweitern könnte. Es ist aber vermutlich besser, das sich dazu die Inhaber der Webseiten melden, statt einfach ungefragt alle Adresse dort einzutragen ...

MfG

Cartouce

Wer eine HP betreibt und diese auch hier im Forum veröffentlicht, der wünscht sich i.a.R. doch Besucher, oder? Aber das Feld HP kann ja durch eine Checkbox "In der HP-Liste aufführen" erweitert werden. Alles kein Hexenwerk.

Wie gesagt, ich fände es gut, wenn das Potential der User hier im Forum effektiver genutzt werden würde. Wenn das mit einfachen Db-Abfragen möglich ist, umso besser.

• Wie oben schon gesagt, gibt es auf unserer Homepage die Seite Sammlungen unserer Mitglieder. Ich würde mich sehr freuen, von denjenigen Mitgliedern, die dort gelistet werden möchten, eine kurze Nachricht zu bekommen. Gern nehme ich auch Fotos von den Rechnern. Je mehr Inhalte ich bekomme, desto mehr baue ich den Bereich aus. Wenn wir am Ende ein verteiltes, virtuelles Museum zusammenbekommen, wäre ich am glücklichsten.

Was den Automatismus angeht: Klar ist das für den einzelnen User bequemer. Dafür habe ich dann die Arbeit, die Links zu überprüfen, einzuordnen und zu kommentieren- insbesondere dann, wenn mehr Struktur erforderlich wird. Lieber ist mir da eure Mitarbeit.

Erfahrung ist Wissen, das wir erwerben, kurz nachdem wir es gebraucht hätten.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Nee, sehe ich nicht so, gern auch aktive Forenmitglieder!

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Die besagte, bereits existierende Seite Sammlungen unserer Mitglieder ist aber - wie der Name es sagt - nur für Mitglieder. Daher funktioniert das nicht so, wie Du es in dem Beitrag vorher vorgeschlagen hast (dass man ja schon so eine Seite hat und die besuchen kann).

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

... und schaut auch mal bei meinem Blog vorbei ...

• Jetzt bist Du aber kleinlich :prof: Aber gut: Da steht "Mitglieder" und nicht "Vereinsmitglieder" und damit sind die Forenmitglieder eingeschlossen 8)

• Ich denke yalsi wird sich über jeden Hinweis einer Homepage eines Users freuen und auf der verlinkten Seite hinzufügen. Bei den zu erwartenden 3 Änderungen im Jahr ist das doch manuell wahrscheinlich am effizientesten.

• Meine Homepage fehlt da beispielsweise. Denn ja, ich schreibe vor allem in meinem Blog auch Sachen, die ich hier nur kurz im Forum oder gar nicht erwähne. Und ich gebe mir auch Mühe, öfters auch was zu schreiben, was ich sonstwo im Internet nicht gefunden habe.

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

... und schaut auch mal bei meinem Blog vorbei ...

• Meine Homepage fehlt da beispielsweise.

Jetzt nicht mehr ;)