C16 mit Video-RAM-Fehler?

  • Ich habe einen C16 geschenkt bekommen, der zeigt beim Einschalten diesen Bildschirm.

    Der Cursor blinkt an der richtigen Stelle und bewegt sich beim Tippen auch weiter. Aber die Zeichen auf dem Bildschirm ändern sich nicht.

    Die Grafik/Kleinbuchstaben-Umschaltung funktioniert - die Zeichen ändern sich.

    Kann jemand sagen, was da defekt sein könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe da nur intakte Zeichen, Char-ROM kann demnach wohl weitestgehend ausgeschlossen werden.

    Dürfte eher was mit der Adressierung des Bildschirmspeichers zu tun haben.

    Ohne jetzt in den Schlatplan zu gucken ... multiplext der TED seine Adressen selbst?

    Ich tippe mal auf TED, RAM, oder, sofern vorhanden, Multiplexer.

  • Ich hatte die gleiche Frage auch im Forum64 gestellt und dort war die einhellige Meinung, dass ein defekter TED die Ursache ist.

    Der TED ist, wie ich inzwischen erfahren habe, eine Kombination aus VIC und PLA und neigt wohl dazu, sich zu verabschieden.

    Das passt auch zu dem Fehlerbild.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Defekter TED macht aber i.a. doch kein Bild mehr und auch der Cursor sollte dann nicht blinken und bewegbar sein.

    Wenn Ton am TV vorhanden, gib mal blind VOL 7 : SOUND 1,500,500 ein. Alternativ ist GRAPHIC 1,1 auch ein schöner TED Test.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • OK. Klingt irgendwie ganz sinnvoll.

    Dann sollte man da bei dem Gerät evtl. einfach mal den TED nehmen und in einem funktionsfähigen Maschinchen testen, ob er dort auch sowas macht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dann sollte man da bei dem Gerät evtl. einfach mal den TED nehmen und in einem funktionsfähigen Maschinchen testen, ob er dort auch sowas macht.

    Das ist jetzt das Problem. So häufig sind die C16er ja nicht. Ich kenne niemanden, der einen hat. :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der TED ist, wie ich inzwischen erfahren habe, eine Kombination aus VIC und PLA und neigt wohl dazu, sich zu verabschieden.

    Wer hat dir denn erzählt, das in dem TED auch eine PLA mit drinnen ist oder die dessen Aufgaben übernimmt? :S

  • Das war meine Interpretation dieses Satzes im C64-Wiki:


    "Er ist nicht nur zuständig für die Grafik und Sound, sondern auch für das Speichermanagement."

    https://www.c64-wiki.de/wiki/TED

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • eine Kombination aus VIC und PLA

    Nein, der C16 hat eine separate PLA


    Ich hab dich ja schon angeschrieben, dass ich den TED (oder den ganzen C16) testen könnte.

    Einen C16 zum gegentesten bekomme ich rein, aber einen PLus4 habe ich da (damit geht das auch)


    Gruß, Gerd

  • Danke Gerd, für das Angebot.


    Ich bin im Moment noch am überlegen, ob ich überhaupt viel Zeit und Geld in den C16 investieren will. Ich habe zu dem Gerät eigentlich keinen großen Bezug.

    Falls der TED defekt ist, weiß ich ja im Moment noch nicht, ob überhaupt TEDs unter 30 Euro zu bekommen sind (ebay-Preis). Und wenn, dann weiß ich nicht, wie lange der halten wird.


    Ich denke eher, ich werde den C16 in dem Zustand, wie er ist, abgeben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Das war meine Interpretation dieses Satzes im C64-Wiki:


    "Er ist nicht nur zuständig für die Grafik und Sound, sondern auch für das Speichermanagement."

    https://www.c64-wiki.de/wiki/TED

    Gut, in dem Fall bist du zwar unschuldig, allerdings kann man dann dieses Wiki-Eintrag so wie er da steht auch gleich überarbeiten, denn da fehlen (nach meiner Meinung) noch andere Details.

    Das ist jetzt das Problem. So häufig sind die C16er ja nicht. Ich kenne niemanden, der einen hat. :nixwiss:

    Dann kennst du offenbar nicht viele andere, die dieses Hobby teilen. Der C-16 ist selber eigentlich in den meisten Sammlungen anzutreffen, er wurde durch Aldi-Aktionen ja in größeren Mengen unters Volk gebracht. Übrigens kannst du die IC's des C-16 auch in einen C-116 oder Plus/4 testen - und umgekehrte Richtungen natürlich auch, wenn man die ROM's der 3-plus-1 mal ausklammert.


    Ich weiß nicht, ob du zum Krefelder Retrotreff im Juli kommst oder ob es außerhalb deiner Reichweite liegt. Wenn ja, ich bin da vor Ort und würde dein Sorgenkind dann mal in Augenschein nehmen. Details zu Krefeld sind hier im Forum ja nachlesbar oder auch im Forum 64 nebenan. DoReCo bin ich auch, aber denke das ist nicht dein Einzugsgebiet?

  • Ich denke eher, ich werde den C16 in dem Zustand, wie er ist, abgeben.

    Das ist Dir natürlich überlassen, aber warum nicht erstmal testen, was kaputt ist? Wenn es ein RAM-Baustein ist, den bekommt man recht preisgünstig neu. Ich hätte auch einen C16 zum Testen da, wohne aber weiter weg. Aber zur CC könnte ich den mitbringen. Was hier übrigens noch niemand erwähnt hat - schau Dir mal die Spannungen an, besonders wenn Du noch das Original-Netzteil verwendest. Ich habe mein Netzteil schon lange durch ein Schaltnetzteil ersetzt.


    Gruß, Jochen

  • Dann kennst du offenbar nicht viele andere, die dieses Hobby teilen. Der C-16 ist selber eigentlich in den meisten Sammlungen anzutreffen, er wurde durch Aldi-Aktionen ja in größeren Mengen unters Volk gebracht. Übrigens kannst du die IC's des C-16 auch in einen C-116 oder Plus/4 testen - und umgekehrte Richtungen natürlich auch, wenn man die ROM's der 3-plus-1 mal ausklammert.

    Das schreibst du jemandem, der eigentlich bei PET- und CBM-Rechnern und inzwischen auch alten Fernschreibern zuhause ist. :mrgreen:

    Bevor ich den vor einer Woche bekommen habe, wusste ich nicht mal, dass es den gibt (kein Scherz) ;).

    Von unseren Marburger Stammtisch-Besuchern hat sicher der eine oder andere einen zuhause. Aber live habe ich da noch nie einen gesehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das schreibst du jemandem, der eigentlich bei PET- und CBM-Rechnern und inzwischen auch alten Fernschreibern zuhause ist. :mrgreen:

    Bevor ich den vor einer Woche bekommen habe, wusste ich nicht mal, dass es den gibt (kein Scherz) ;).

    Von unseren Marburger Stammtisch-Besuchern hat sicher der eine oder andere einen zuhause. Aber live habe ich da noch nie einen gesehen.

    Dann bist du aber lange Zeit ziemlich blind hier durch die beiden Foren gerannt - sorry. 8oNicht selbst haben ist einerlei, aber von der Existenz zu wissen bei der Marke Commodore … und es ist ja kein Prototyp.


    Ja dann lass dir auf den nächsten Marburger Stammtisch mal ein funktionsfähiges Gerät mitbringen, wo du dann quertauschen kannst. Mein Angebot auf den Treffen, die ich dir genannt habe, steht auch, aber weiß nicht ob das dein Einzugsbereich ist.

  • So, der C16 hat jetzt einen neuen TED und die Videoausgabe funktioniert soweit. Danke schon mal an alle, die hier hilfreiche Tipps gegeben haben. :):thumbup:


    Nächstes Problem ist, dass der C16 abstürzt, wenn ich auf dem angeschlossenen Kassettenrekorder Play oder Spulen drücke.

    Auf dem Bildschirm erscheinen dann einige wirre Zeichen und der C16 reagiert nicht mehr.


    Kann es sein, dass mein 9V / 1A Netzteil zu schwach ist? Mit was für Netzteilen betreibt ihr euren C16?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mache ich.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mit was für Netzteilen betreibt ihr euren C16?

    Ich nehme ein Steckernetzteil mit 9 Volt, 1 A (Schaltnetzteil). Gab es mal bei Pollin, wegen der unüblichen Polarität (Pluspol außen) zum Spottpreis. Die Originalnetzteile von mir haben alle einen Wackelkontakt im Stecker, weswegen ich sie schon lange nicht mehr verwende.


    Gruß, Jochen