Einstieg in die CPC Welt

  • Tach,


    ich hab ja schon seit längerem nen 464 mit Grünmonitor hier, aber irgendwie so gut wie nichts damit gemacht.
    Daher hab ich ein paar Fragen:


    So´n Grünmonitor ist nicht grade praktisch. Man kann dem CPC aber doch sicher auch mit passendem Kabel an einen 1084(S) oder ähnliches anschließen, nehme ich an? Hat jemand da eine Belegung für? Und wie löst man das am besten mit einem externen Netzteil? Der CPC kriegt ja doch den Saft mit vom Monitor.


    Desweiteren würde mich interessieren, wie man genau den 464 auf 128k (oder geht mehr?) hochrüsten kann - Kangaroo hatte mir schon von der Huckepackmethode geschrieben, aber dann braucht es doch sicher auch etwas, damit der CPC das ansprechen kann? Und ggf müssen noch andere Leitungen gezogen werden? Oder ist es wirklich einfach nur Huckepack und gut?


    Hintergrund ist, dass ich mir nicht unbedingt noch einen 6128 hinstellen will, weil der 464 halt schon da ist... und ich auch mal das Batman Demo gucken will ;)


    Da kommen wir schon zum nächsten Punkt, wie füttere ich den CPC am besten mit Daten? Datasette ist da nicht mehr zeitgemäß und ne externe Floppy hab ich nicht (davon ab, dass ich 3" ziemlich daneben finde). Gibt es da nur den HxC, oder auch noch andere, bessere, günstigere Möglichkeiten?


    Welche Betriebssysteme gibt es für den CPC? Gibt es auch welche mit Grafischer Oberfläche? (Neben SymbOS?)
    Was für Basteleien neben Resettaster sind sinnvoll ?


    Was muss ich als Einsteiger noch alles wissen? ;) (Eigenheiten, Programmvorschläge, ...)


    Mit der Zeit tauchen sicher noch mehr Fragen auf ;)


    Zusammenfassend:
    - Monitorbelegung und externes Netzteil?
    - Ramausbau ?
    - Batman Demo der Forever auch auf 464?
    - Zeitgemäße Medien/Peripherie am CPC?
    - Betriebssysteme
    - sinnvolle Programme, Spielempfehlungen?
    - Basteleien abseits vom Resettaster



    Ein bisschen viel auf einmal, aber schonmal Danke im Vorraus ;)

  • - Monitorbelegung und externes Netzteil?


    Monitorbelegung steht im Handbuch:


    Externes Netzteil: 5V bei 2-3A würde ich empfehlen. Dann bist du auch mit Erweiterungen auf der sicheren Seite.



    - Ramausbau ?


    Huckepack löten geht, erfordert aber noch eine Bankswitching-Logik, damit der CPC zwischen den Bänken hin- und herschalten kann. Ich kenne auch gerade keine Details dazu. Bestimmt gibt es irgendeine Ausgabe der CPCAI, in der ein Schaltplan drin ist. Die einfachere Alterative ist da eine externe RAM-Erweiterung von Dk'tronics oder Vortex. (Schwer erhältlich) Eventuell ist es einfacher, einen CPC6128 zu finden.



    - Batman Demo der Forever auch auf 464?


    Keine Ahnung. Hat das jemals jemand probiert?



    - Zeitgemäße Medien/Peripherie am CPC?


    Der HxC-Emulator ist wahrscheinlich derzeit die sinnvollste Floppy-Alternative, wenn du halbwegs Kompatibilität mit vorhandener Software haben willst. Am CPC464 brauchst du dann allerdings noch einen Floppy-Controller und ein Disketten-Betriebssystem im ROM, wie z.B. AMSDOS. Der Controller von Amstrad/Schneider enthält bereits das Amsdos-ROM und erlaub natürlich auch den Anschluss von 3.5"-Floppys oder dem HxC-Emulator.


    Dazu ist auch eine ROM-Box sehr praktisch um hilfreiche Tools direkt nach dem Einschalten zur Verfügung zu haben. Derzeit ist wahrscheinlich das MegaFlash ROMboard die beste Alternative. (http://www.cpcwiki.eu/index.php/MegaFlash ) Wir planen übrigens gerade, ob man davon nicht noch eine Auflage davon produzieren sollte: MegaFlashROM basteln



    - Betriebssysteme


    Neben dem eingebauten AMSDOS ist CP/M für den CPC noch sehr beliebt. Am CPC464 ohne Speicherausbau aber nur CP/M2.2
    An graphischen Systemen gibt es neben dem von dir erwähnten SymbOS noch FutureOS (http://www.colorado-boys-muenchen.de/users/futureos/ )



    - sinnvolle Programme, Spielempfehlungen?


    Ein Kopierprogramm ist immer wichtig: Einige mögen Crime, andere Discology
    Zum Entwickeln in Assembler hat sich die Kombination MAXAM/Protext bewährt. Am besten in der ROM-Box.
    Spiele sind natürlich schwer zu empfehlen, weil jeder was anderes mag. Ich spiele gerne Bomb Jack (sehr gut von der Arcade-Maschine konvertiert!), Fruity Frank und Hanse.



    - Basteleien abseits vom Resettaster


    - Pause-Taster
    - A/B-Floppy Umschalter (Wenn du zwei Floppys mit unterschiedlichen Formaten oder eine Floppy und einen Emu hast. Manches läuft halt nur von A:)

    Nilquader of SPRING

  • - Zeitgemäße Medien/Peripherie am CPC?

    Tatsächlich brauchst du für alles, was auc nur im Entferntesten mit einem Laufwerk zu tun hat, einen Floppy-Controller. Da dieser nicht am CPC 464 verbaut wurde, sondern extern am DDI-1 (oder FD-1) Laufwerk dabei war (weiss nimmer genau welches mit Controller war) wirst Du dir sowas anschaffen müssen um 3", 5.25", 3.5" oder eben HxC betrieben zu können. Es gibt noch die Möglichkeit DSK-images via CPC-Booster (bzw R232) zu übertragen. VOm Handling her ist beides "bescheiden" - wenn man eben bedenkt dass man für den Preis eines Floppycontrollers mit gut Glück einen CPC 6128 bekommt :) Da wäre es fast zu empfehlen: CPC 464 zu eBay, mit der Kohle und dem Preis eines imaginären Floppy-Controllers einen CPC 6128 schiessen bei eBay.



    Betriebssysteme

    • FutureOS (die Icons sind grafisch!)
    • SymbOS
    • Stream2

    Bei allen dreien ist die Entwicklung auf dem gleichen Stand - man könnte auch sagen mehr oder weniger eingestellt oder doch sehr schleppend. FutureOS und Stream2 sind dabei die weniger "grafischen" Systeme - wenn mn darunter buntes klicken auf Icons und so meint. SymbOS ist Windows95-style und durch MSX und PCW-kompatibilität zumindest etwas "zukunftsicherer" als die anderen OSse.





    - Basteleien abseits vom Resettaster

    Pause-Schalter (oder mit Poti eben ne CPU-bremse)
    ROM-Switcher für Firmware und CRTC hatte man früher noch gerne zum testen braucht man aber nicht wirklich

  • Schreit also ehrlich bald nach nem 6128 wie ich das sehe. Eigentlich wollte ich in die CPC-Sparte nicht noch unnötig Geld fließen lassen, verkaufen des 464 ist mir auch zu wider, da ich ihn mal geschenkt bekommen habe. Aber trotzdem Dankeschön für die vielen Tipps und Infos an dieser Stelle :)