CBM 8050 debuggen...

  • Mein PET 2001 "professionel computer" lauft seit langeren, der beibehorenden 8050 Doppelfloppy widersetzt sich jedoch meine Reparaturversuchen hartnäckig.


    Getauscht wurde : der 6530, die ROMS, und 2 der 8 2114's. Damit wurden dann die led-Fehlercodes behoben, und das Teil startet jetzt normal auf. ( oder könnten immer noch andere 2114 defekt sein ?)

    Dann musste ein Drahtbruch am Magnetkopf behoben werden, womit wohl ein Alignment fällig wird. Wie mach man dass bei einem Teil das keinen Track-00 Sensor hat ??


    Auf der Analog-platine wurde dan noch ein 555 mit internen ausgang-kurzschluss ersetzt. Kopfe wurden grundlich gereinigt.

    Aber formatieren geht immer noch nicht : bei beiden Floppies ist "bad disk" das hochste der Gefuhle...( Ich benutze "Header" unter BASIC4 zum formatieren. )


    Habe leider keine gultig formatierte 8050 Diskette um zu sehen ob der Fehler im Schreib- oder Lesebetrieb liegt. Beim Formatieren krieg ich jedenfalls einen 500mS "Write Enable", und ein square wave am "write data" Ausgang. Der Read Data Ausgang sieht aber verdachtig aus...


    Fur Tips bin ich dankbar....


    Full Disclosure : beide Teile werden nachher verkauft, ich brauche Platz fur neues ( Yeah, ne Tek 4006 ). Verkaufe jedoch ungerne defekt Ware.


    Jos

  • Getauscht wurde : der 6530

    Welche Disketten verwendet du? Wenn die bereits auf einer 4040 oder 1541 formatiert wurden, kann es Probleme geben.

    Ich habe solche Disketten schon mit einem starken Magneten bearbeitet, um sie in einer 8050 oder 8250 formatieren zu können.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Fehler an einer 8050 können leider sehr vielfältig sein.

    Meist sind es ja nur die ROMs, 6532, 6530 oder die ersten beiden 2114.

    Ich habe nach langer Suche mit dem Oszilloskop aber auch schon mal ein defektes Komperator-IC auf der Analog-Platine entdeckt !

    Wenn beide Laufwerke nicht gehen liegt es ja eher nicht an den Laufwerken selbst.

    Zum Glück hab ich mehrere 8050 und kann dann auch noch mal eine funktionsfähige Analogplatine bzw. ein funktionierendes Drive anschließen...

    Christian

  • Die Fehlermeldung ist 21,read error,1,0.


    Jedoch weiss ich damit immer noch nicht ob jetzt schlecht Geschrieben wurde, oder nur schlecht gelesen....

    Ich kummere mich mal um eine "known good" 8050 Diskette.


    Jos

  • Läuft die 8050 inzwischen?


    Formatieren ist die am meisten kritische Aktion.

    Was kommt denn für Fehler?


    Was genau tut sie? probiert sie zu formatieren? Wenn ja wie lange?


    Es kann auch eine Drehzahl Ungenauigkeit sein.

    Da ist die 8050 etwas kritisch, wenn sie zu langsam läuft (viel zu schnell auch).


    lesen tut sie eigentlich immer, auch wenn die Drehzahl weit daneben liegt.