Spectrumania 2019 in Wittenberg (Lutherstadt), 31.08.-01.09.2019

  • Hallo Leute,

    die diesjährige Spectrumania, ein internationales Treffen der Spectrum-User, findet am 31.08. - 01.09. in Wittenberg (Lutherstadt), etwa 100 km vor Berlin statt.


    Hier leite ich den Text des Veranstalters weiter, alle Besucher, auch User anderer Systeme, sind immer willkommen.


    Ich möchte euch zur 21. Spectrumania in Wittenberg einladen.

    Der Termin ist Sa. 31. Aug. und So. 01. Sept. 2019 in der Volkshochschule (VHS) und in der Pension "Alabama" fest gebucht.

    Die Öffnungszeiten sind Sa. 8.30 bis 19.00 Uhr und So. 8.00 bis 16.00 Uhr.

    Unser Tagungsort ist wieder die VHS in der Falkstraße 83. Wir bekommen zwei nebeneinanderliegende Räume zur Nutzung.

    Für das leibliche Wohl werde ich ein kaltes Büfett mit belegten Brötchen, Kaffee und Getränke vorbereiten.

    Am Samstag ab 19.00 Uhr ist ein Grillessen mit anschließenden gemütlichen Beisammensein gebucht.

    Tische und Stühle werden von der VHS gestellt. Mitzubringen sind neben einer großen Anzahl von Sinclair- und anderen 8-bit-Computern auch Verlängerungskabel, Stromverteilerleisten und viel Lust auf gemeinsames Computern.

    Wenn jemand einen interessanter Vortrag halten möchte (ca. 20 min), darf das gemacht werden. Es sollte nur vorher gesagt werden, falls mehrere so etwas machen möchten, zum Koordinieren.

    Die Anmeldung, vor allem für Übernachtungsreservierungen, sollte bis etwa zum Juli gemacht werden.

    Die Zimmerpreise in der Pension "Alabama" pro Nacht sind: Einzel - 69 €, Doppel - 99 €, Dreier - 143,50 €, Fünfer - 199 €, 1 Aufbettung - 44,50 €, Alle inklusive Frühstück

    Nicht nur wegen der Zimmer, auch um tagsüber die Räumlichkeiten zu planen ist es sinnvoll sich anzumelden, speziell wenn man einen Tisch benötigt um einen eigenen Rechner aufzubauen.

    Anmeldungen bei mir:


    Norbert Opitz
    Marktplatz 4
    OT Pratau
    06888 Lutherstadt Wittenberg

    Telefon: 03491 - 505 21 69

    Handy: 0175 - 7556945 - nur während der Spectrumania

  • Der Veranstaltungsplan liegt vor:


    Samstag 08:30 Uhr Eröffnung

    12:00 Uhr Vorstellung ZX-VGA Interface - Thomas Eberle, ca. 20 Min.

    13:00 Uhr Arithmetik-Prozessor am ZX Spectrum und ROM-Umschaltung on fly - ZX Heinz, ca. 15 Min.

    13:30 Uhr Speicheroptimiertes programmieren in Basic - Thomas Eberle - ca. 20 Min.

    14:00 Uhr Easter Eggs - Dieter Hucke - ca. 20 Min.

    14:30 Uhr Bad Apple 2 - Thomas Eberle - ca. 5 Min.

    15:00 Uhr Spielewettbewerb - Bernhard Lutz - wer mitmachen will, ca. 2 Stunden (nicht permanent)

    17:00 Uhr Vorstellung Harlequin128 Rev. 3C mit Floppyadapter - Ingo Truppel - ca. 20 Min.

    18:00 Uhr Siegerehrung Spielewettbewerb

    19:00 Uhr Ende des Tages, Grillabend im Alabama wer will



    Sonntag 08:00 Uhr Eröffnung

    Ohne Programmpunkte, bei Interesse Turnier Emlyn Hughes International Soccer, Anmeldung bei Thomas Eberle

    16:00 Uhr Veranstaltungsende



    Dauerausstellung während der Veranstaltung:

    - Trödelmarkt, SINTECH-Verkaufsshop

    - Vorstellung Spectrum-User-Club mit Magazinen