Parallelen Tapestreamer ans laufen bringen

  • Ich habe von Marno einen externen Tapestreamer der Marke Shuttle Technologies bekommen. Diesen wollte ich jetzt auf einem W98 Rechner mit dem integrierten Backup-Programm mal testen. Allerdings bekomme ich diesen nicht ans laufen. Das Gerät wird von Windows per Add/Remove Hardware nicht erkannt. Und es befindet sich auch nicht in der liste mit verfügbaren treibern, zumindest nicht unter der Marke Shuttle. Wie bekomme ich da Ding jetzt ans laufen?


    /edit: Ich habe das Ding mal aufgemacht, innendrin ist ein Archive Modell 31250Q und eine Platine mit einem Aufdruck von Shuttle.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman78 ()

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal vorsichtshalber im BIOS Setup nach, ob sich dort der Parallelport auf "Bidirektional" einstellen lässt. Je nach Streamer (oder anderem Parallelport-Gerät) kann das nötig sein.


    Mein Iomega Ditto wird auch nicht von Windows erkannt, der Treiber wird über das Setup-Programm der Treiberdisk installiert. Das sucht auch (erfolgreich) nach dem Streamer.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Leider habe ich keine Software. Auch habe ich überhaupt nichts finden können. Ich fand dieses per LPT recht praktisch, da mein Rechner schon recht voll ist (3,5"; 5,25"; LS120; ZIP250 und CD-ROM)


    Ich schau gleich mal ins BIOS.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Wenn der Streamer über den Parallelport angeschlossen ist, funktioniert er mit dem Windows-Backup nicht ohne Treiber, da dieses nur mit SCSI-Geräten umgehen kann.

  • Es muss nicht unbedingt der Treiber sein. Diese Parallelport-Streamer kommen mit manchen Parallelports nicht zurecht. Mir ist da aus den 1990ern ein Fall bekannt, der Olivetti Echos Notebooks aus der Pentium-100-166 Ära betraf, da wurde in der laufenden Notebookserie der IO-Chip für den Parallelport gewechselt und dann gingen am Parallelport angeschlossene HP DAT-Streamer nicht mehr. Das blöde daran war, dass die Firmenkunden-Abteilung von Olivetti Deutschland selbst betroffen war, die konnten die Notebooks nicht mehr mit Kundenspezifsichen Windows-Preinstallationen vom Tape betanken. Wie das gelöst wurde, weiß ich nicht, ich kenne den Fall nur aus der Erzählung von einem Ex-Kollegen.

    1ST1