Versand in die USA

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand von euch etwas in die USA versendet?

    Ich habe einen defekten Myarc Controller für meinen Geneve und jemand in den Staaten ist darauf spezialisiert diese zu reparieren.

    Mir fehlen auch die nötigen Chips dafür - einige gibt es schon nicht mehr im Handel.

    Your friend in space.

  • Jepp, eigentlich recht unproblematisch. Zoll ist in einigen Staaten kein Thema.

    Einzig die Kosten sind mittlerweile etwas unangenehm, bis Anfang des Jahres konnte man noch vieles per Brief International versenden, nun hat vermutlich die Post vom zunehmenden Warenverkehr Wind bekommen und den Inhalt explizit auf Dokumente beschränkt.


    Der Rückversand ist in der Regel auch unproblematisch, da aber auf eventuelle Zollgebühren/EUSt. achten.


    Sonst beim Zoll mal nachfragen, ob es dafür spezielle Vorgehen gibt, da es sich hier um eine Reparatur handelt (und nicht um Warenhandel).
    Mit den Zöllnern, mit denen ich bisher zu tun hatte, hab ich nur positive Erfahrungen gemacht und waren alle sehr hilfsbereit.

  • Als Ersatz für die 90cm Versandtasche der Post gibt es jetzt be DHL das "mini"-Paket: Päckchen XS

    Das ist auch eine Post-Sendung (also nicht-DHL) - aber man druckt das Etikett bei DHL.

    Vermutlich hat das steuerrechtliche Gründe - Pakete bis 10 kg sind ja Umsatzsteuerfrei.


    Christian

  • Versenden wollte ich mit DHL.


    Man muss immer eine Zollinhaltserklärung ausfüllen - CN22 oder CN23.

    Da gibt es dann eine Zolltarifnummer die man auch immer angeben muss.

    Leider finde ich in den Zolltarifnummern keine passende für meine alten Controller.

    Einen Wert wollen die auch haben ( jetzt können wir wieder schön eine Wertdiskussion anfangen ) :D


    Ein Zollamt gibt es bei uns nicht mehr Vorort, die Damen und Herren im DHL-Shop sind leider auch mehr oder minder ahnungslos :wand:

    Your friend in space.

  • Zolltarifnummer brauchst du nicht.

    Ich schreibe immer „Vintage Computer Hardware“ aufs CN22, eventuell schreibst du noch dazu, dass es sich um eine Steckkarte handelt. Das sollte ausreichen.

    Kam bisher alles an und ging in den USA Problemlos durch den Zoll.

    Auch die Groß- und Maxibriefe gingen seit der Änderung Anfang des Jahres immer noch durch.

    Der Postbeamte am Schalter will die zwar immer nicht annehmen, ich stopfe sie dann eben in den Briefkasten vor der Filiale, sofern sie denn da reinpassen.


    Beim Rückweg aus den USA erklärst du den Beamten beim Zoll die Situation und solltest dann in der Regel nichts zahlen müssen.

    Ich habe oft den umgekehrten Fall, dass ich Sachen aus den USA zur Reparatur bekomme, da geht das problemlos. Die Beamten sind da bei meiner zuständigen Zollstelle alle äußerst unkompliziert und umgänglich.

  • 30 Euro und Du bist dabei... bis (wenn ich mich recht erinner) 22KG, können auch 20KG gewesen sein. Das hatte mir mal ein DHL Angestellter gesagt. Im selben Atemzug meinte er, es wäre günstiger wenn man das über das Internet einbucht, statt an einer DHL Service Station. Schau Dir das ggf. mal an.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Was gibst du in deinem Fall als Wert an?

    Your friend in space.

  • Also eigentlich das was ggf. ausgehandelt wurde.


    Ich muß noch einen Nachtrag anbringen. Ich habe am Dienstag ein kleines Päckchen Richtung USA gesandt. Der Preis war 37,99EUR inkl. Tracking Nummer.


    Für den Versand gibt es in der DHL Station einen Aufkleber für internationale Sendungen. Da trägst Du z.B. als Ware: "Computer HW Interface" ein. Dann noch den Wert der Sendung in USD, welche Summe Du da einträgst da kann ich Dir leider keinen Rat geben. Das hat auch was mit Zollgebühren zu tun. Da solltest Du mal am besten auf der Zoll Homepage schauen.


    Im übrigen kannst Du mit ähnlich hohen Versandkosten aus den USA zurück zu Dir rechnen. Paradoxerweise werden die Versandkosten nach meinen bisherigen Erfahrungen zum Warenwert dazugerechnet und für diese Summe entfallen dann ggf. Zollgebühren. Es gibt zwar bei der Einfuhr einen Freibetrag, der liegt aber in Deutschland um die 25EUR wenn ich mich recht erinner und somit recht niedrig.


    Aber ggf. kann Dir Deine DHL Stelle hier weitere Fragen beantworten.


    Hoffe das hilft Dir ein wenig... ich bin da aber auch nur Laie da ich ab und an etwas versende.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Also Richtung USA gebe ich im Normalfall nicht mehr als 50~100$ an. Im Verlust/Schadensfall interessiert der angegebene Wert sowieso niemanden. Umgekehrt ist es hier ja eigentlich genauso, nur mit dem feinen Unterschied, dass am besten auch nie mehr als 45$ Gesamtwert dabei rumkommen sollten, da sonst unerhörterweise schei*** Zollgebühren fällig werden könnten... ich für meinen Teil Tausche ja viel, auch international und da nervt schon der teure Versand für beide Seiten, da muss nicht noch der Zoll dazu kommen - da: Tausch == Geschenkt, ergo keine Rechnung oder irgendwas für bezahlt == ergo in meinen Augen keinerlei Berechtigung etwas zu versteuern. Anders natürlich bei offiziellen Kauf mit Rechnung etc. kann ich es auch nachvollziehen und muss den Kloß schlucken (auch wenn ich es für ne Schweinerei halte, den Privaten da auch noch auszuquetschen; da würde es ausreichen, professionell Geschäftetreibende zur Kasse zu bitten)...

  • An 50$ hatte ich auch so gedacht.

    Du gibst dann bestimmt Geschenk an, du tauscht ja auch nur.

    Ich würde auf meinem Formular dann "Sonstige" ankreuzen, ist ja keine Geschenk - aber auch kein Warenmuster oder Dokument.


    Vielen Dank nochmal an alle für die Infos :)

    Your friend in space.

    • Offizieller Beitrag

    (auch wenn ich es für ne Schweinerei halte, den Privaten da auch noch auszuquetschen; da würde es ausreichen, professionell Geschäftetreibende zur Kasse zu bitten)

    Und der Geschaeftstreibende legt es wieder auf den/die Kaeufer um. Also bezahlst du es doch.


    Aber ich weiss was du meinst.

    Wenn ein Privatkaeufer (m/w/d) von einem Privatverkaeufer etwas kauft, aergert mich das auch immer.

    • Offizieller Beitrag

    Wer ist /d? :grübel:

    divers


    Du liest keine Stellenausschreibungen, oder?

    International ist es dann m/f/x

  • /d = Dödel. :tüdeldü:

    Maybe ... ein weiblicher oder männlicher /d=Dödel? Dann wäre es ja Dödel oder Dödelin ... um *politisch korrekt* zu bleiben.


    Du Dödel ... du Dödelin ... erinnert mich alles an das Jodel-Diplom von Loriot:


    Alle: Holleri du dödel di diri diri dudel dö

    Lehrer: Das genügt.Wir wollen jetzt versuchen,die bisher erarbeiteten Grundmotive

    des Erzherzog-Johann-Jodlers frei vorzutragen.

    Bitte,Herr Dr.Südermann!

    Lehrer: Holleri...

    Dr.Südermann: Holleri di...

    Lehrer: dudel...

    Dr.Südermann: dudel...

    Lehrer: jö

    Dr.Südermann: jö

    Lehrer: Herr von Lilienkron! Hollera...

    Lilienkron: Hollera di dadel do

    Lehrer: Danke,Frau Hoppenstett!

    Hoppenstett: Hollera da didel...

    Lehrer: Holleri !

    Hoppenstett: Holleri di dudel du

    Lehrer: Du dödel di...

    Hoppenstett: Holleri du dödel du...

    Lehrer: Du dödel di

    Lehrer: Im ganzen Satz!

    Hoppenstett: Hollerö dö dudel dö

    Lehrer: Du dödel di,"dö dudel dö" ist zweites Futura Sonnenaufgang!

    Holleri du didel do.

    Hoppenstett: Di dudel dö

    Lehrer: Du dödel di

    Hoppenstett: Holleri !

    Lehrer: Holleri dö didel

    Hoppenstett: Du dödel

    Lehrer: Du dödel di

    Lehrer: Und alle bitte !

    Alle: Holleri du dödel di diri diri dudel dö !

    Lehrer: Danke,das war's für heute.Wir sehen uns wieder am Donnerstag um 15 Uhr.

    Reporter: Entschuldigen Sie,ich komme von Radio Bremen.

    Würden Sie wohl so freundlich sein und für unser Frauenjournal ganz

    kurz ein paar Fragen zu beantworten?

    Hoppenstett: Wenn es nicht zu lange dauert....

    Reporter: Wie ist Ihr Name?

    Hoppenstett: Hoppenstett.

    Reporter: Aja. - Herr Dr.Vogler,wie erklären Sie sich den ständig wachsenden Zulauf

    Ihres Instituts?

    Lehrer: Ja,da haben Sie ganz recht Herr Schmoller.Ich habe das Vogler-Institut,das

    Institut für modernes Jodeln persönlich ins Leben gerufen.

    Das Jodeln,also das Diplomjodeln,das Jodeln mit Jodeldiplom,also mit

    Jodelabschluss,mit Jodeldiplomabschluss unterscheidet sich vom Jodeln

    ohne Diplom,ohne Jodeldiplom,das Diplomjodeln ist also nicht zu

    vergleichen mit dem Normaljodeln ohne Diplom,also ohne Jodelabschluss,

    Jodeldiplomabschluss.

    Reporter: Frau Hoppenstett - was hat sie als Frau veranlasst,in eine Jodelschule

    einzutreten?

    Hoppenstett: Da regt mich ja die Frage schon auf ! Was heißt denn hier "als Frau"?

    Eine Berufsausbildung ist doch nicht grundsätzlich von Männern ge-

    pachtet!

    Reporter: Ich meine ja auch nicht.....

    Hoppenstett: Ich finde,gerade eine Hausfrau mit Familie sollte eine abgeschlossene

    Berufsausbildung haben.

    Wenn mal die Kinder aus dem Haus sind oder es passiert irgendwas...

    dann habe ich nach zwei Jahren Jodelschule mein Jodeldiplom.

    Da habe ich was in der Hand! Und ich habe als Frau das Gefühl,dass

    ich auf eigenen Füssen stehe.Da hab' ich was Eigenes! Da hab' ich

    mein Jodeldiplom.Ich möchte auch als Frau eine sinnvolle Tätigkeit

    ausüben und nicht nur am Kochtopf stehen und meinem Mann die

    Hausschuhe hinterher tragen.

    Reporter: Ist Ihr Gatte auch dieser Ansicht?

    Hoppenstett: Mein Mann möchte eine echte Partnerin haben,die ihre eigenen

    geistigen Fähigkeiten entwickelt - für die Familie,für die Gesellschaft!

    Reporter: Holleri du dödel do

    Hoppenstett: Di dudel dö

    Lehrer: Du dödel di

    • Offizieller Beitrag

    Im Sinne der Steuergerechtigkeit wäre es zutiefst unfair, wenn das nicht bezahlt werden müsste.

    Im Gegenzug kann man sich bei der Ausfuhr von Waren die dafür bezahlte Umsatzsteuer ja auch zurückerstatten lassen, so daß nur in dem Land versteuert wird, in dem die Waren verbleiben.

    ...wobei es mir da eher um das Prinzip geht, ich habe was getauscht, also es ist niemals Geld geflossen in dem Sinne das etwas gekauft wurde, wofür es nun Ware gibt. Ergo sind das Geschenke und verd***t nochmal sowas sollte einfach nicht noch eine Last werden. Aber naja, das gab schon unzählige Diskussionen beim Zoll...wird es wohl wahrscheinlich auch in Zukunft geben :/

  • Wir hatten vor vielen Jahren mal ein Gerät zur Reparatur in die USA geschickt. Soweit ich mich erinnere gab es dafür spezielle Zollformulare so daß der Empfänger keinen Zoll bezahlem musste und wir beim Zurückschicken nur den Reparaturpreis verzollen mussten und nicht den Geräteneupreis.

    Frag doch mal beim Zoll nach wie das heutzutage gehandhabt wird.