Montorständer passend für Apple IIe

    • Offizieller Beitrag

    oh die sind selten...da hab ich die Jahre auch mal einen verpasst...wenn du zwei siehst zu "normalen Kurs", gib Bescheid.


    Grüße

  • MarNo84:


    das ahnt man als Einsterger natürlich nicht:

    Monitorständer: extrem selten

    Platinum IIe: da trifft man eher ein Einhorn im Wald


    was habe ich mir da bloss angetan ?

    ::cry:::)

    • Offizieller Beitrag

    ach, selten heißt ja nich zwingend unmöglich ;)


    ...habe hier auch so manches "Unmögliches" in der Sammlung ::joint::::pc:: es braucht halt etwas Geduld und Glück. Manches lässt sich auch manchmal einfacher ertauschen statt kaufen - bei Übersee-Tausch stört halt meist nur die Versandkosten und der Zoll hierzulande ::cry:::motz:


    Grüße,

    Marcus

  • fix mal in der Bucht in USA nachgeschaut und siehe da:

    einen Platinum mit 2 Laufwerken erstanden.

    Zoll und Einfuhrumsatzsteuer: Augen zu und durch...

    Maschine sieht gut aus, ist natürlich trotzdem eine Wundertüte

    Bin sehr gespannt und werde berichten


    Grüße

    Michael

  • Mann kann doch soetwas ggf. mit etwas handwerklichem Geschick aus Holz selber bauen. Gut ist vielleicht etwas anders, aber so what?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Ein Mann, ein Wort! Glückwunsch!


    Ich habe mir für meine Bestellungen in den USA einen Paketdienstleister zugelegt: Shipito.


    Dort habe ich jetzt eine eigene Adresse und kann mir meine verschiedenen Sachen dorthin schicken lassen. Nicht immer wird internationaler Versand angeboten, zudem kann ich so Sendungen zusammenfassen und mir von Shipito umverpackt zuschicken lassen.


    Viel Spaß mit dem Platinum! Du findest hier im Forum zahlreiche Apple-Profis, die sicher gerne bei Fragen und evtl. fehlenden Teilen helfen. Zum Beispiel MarNo84 , Zusez1 , cybernesto , stynx und ich meine auch Joe_IBM.

  • tokabln:

    da hast Du natürlich recht. Im Prinzip geht es auch ohne, man kann den Monitor ja auf das Gehäuse stellen.

    Mir geht es dabei aber auch um "möglichst nah am Original" .

    Ich hatte das auf einem Bild von einem Mitglied gesehen und fand es spontan "Nice to have".


    @NeXTSTEP:
    interessante Idee mit Shipito, das werde ich mir mal anschauen, danke.

    Bin auf die Lieferung sehr gespannt. Ist ein gewerblicher Anbieter und machte einen recht guten Eindruck.

    Im Prinzip ist ein Platinum ein IIe im moderneren Gehäuse, d.h. softwaremäßig gleich zu behandeln, oder?

    Grüße

    Michael

  • Naja... ich dachte an Multiplex und dann schön in der Apple II Farbe lackiert... :tüdeldü:


    Wenn man sich noch die Mühe macht das entsprechend an das Original an zu passen... fällt das wahrscheinlich kaum auf

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Naja... ich dachte an Multiplex und dann schön in der Apple II Farbe lackiert... :tüdeldü:


    Wenn man sich noch die Mühe macht das entsprechend an das Original an zu passen... fällt das wahrscheinlich kaum auf

    Naja, schau Dir mal Bilder dazu an: Der Ständer hat die gleichen Abschrägungen an den Kanten wie das Apple II Gehäuse und feine Lüftungsschlitze im gleichen Abstand wie die im Apple. Kannst Du Multiplex so fein fräsen? Ich fürchte, das klappt nicht... Schade, ich hätte gern selbst einen.:(

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Also ich denke ein praktisch veranlagter Bastler (Handwerker) kann das mit einer Oberfräse durchaus hinbekommen. Jeder andere Bastler wird vielleicht in die Nähe kommen. Aber "so what", muß es wirklich 100% so aussehen oder ist die eigene Note nicht vielleicht sogar interessanter?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Nein, muss es natürlich nicht- wenn es nur auf die Funktion ankommt, also den Apple unter dem Monitor hervorziehen zu können. Ist halt die Frage, was Du willst/brauchst: Eine Replik des Originals oder die Funktion selbst.


    Mir selbst reicht der Regalboden im IVAR Regal... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Vergiss nicht das Netzteil auf 230V umzubauen. Im Regelfall eine Drahtbrücke durchtrennen und die Sicherung tauschen.

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Ein gut gemeinter Hinweis zum Monitorständer für den Apple Ii+ oder //e: Das Gerät hat keinen Lüfter, die wenigen Luftschiffe werden für die Abluft benötigt. Wenn denn Monitorständer, dann am besten mit abgenommenem Gehäusedeckel von Apple. Insbesondere mit Z80-Karte wird es echt warm in der Kiste.


    Ich besitze tatsächlich einen der Originalständer, nutze ihn aber eher zum Anschauen. Ich habe mit einen Alternativständer aus Acryl gebaut, durch den man auch bei Bedarf in den offenen Apple staunen kann ;) Aufwand war damals 2 Stunden (Gewinde schneiden), die drei Teile habe ich mit bei meinem lokalen Schreiner (!) für ein Trinkgeld aus seinem Müll zusammen schneiden lassen.

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    • Offizieller Beitrag

    Ah stimmt, die Thermik sollte man tatsächlich nicht außer Acht lassen... obwohl so ein originaler Ständer dennoch hübsch anzuschauen ist ;)


    ...vielleicht kann man ja einen original aussehenden mit entsprechenden Anpassungen aus dem 3D Drucker drucken ;) wäre ja auch nen nettes Wochenendprojekt..aber halt nicht original.


    Grüße,

    Marcus

  • ...Das Gerät hat keinen Lüfter, die wenigen Luftschiffe werden für die Abluft benötigt. Wenn denn Monitorständer, dann am besten mit abgenommenem Gehäusedeckel von Apple...

    Hast Du denn keine Angst, das die ganzen Luftschiffe beim abgenommenen Deckel plötzlich aus dem Apple verschwinden... :tüdeldü:  :ansturm:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich besitze tatsächlich einen der Originalständer, nutze ihn aber eher zum Anschauen.

    Kann ich mir vorstellen ... :thumbup::).

    Ich habe mit einen Alternativständer aus Acryl gebaut, durch den man auch bei Bedarf in den offenen Apple staunen kann ;) Aufwand war damals 2 Stunden (Gewinde schneiden), die drei Teile habe ich mit bei meinem lokalen Schreiner (!) für ein Trinkgeld aus seinem Müll zusammen schneiden lassen.

    Könnte man da nicht noch einen superleisen Lüfter anbringen irgendwo?

  • Das Thema "Ständer" ist auch beim kürzlich vorgestellten neuen Mac Pro ein besonderes Thema, der Ständer soll 1.000 USD kosten. Aber naja, bei einer Maschine, die in Vollausstattung bis zu 50.000 USD kosten kann, macht das auch nix mehr aus.

    1ST1

  • Zusez1:

    der Hinweis ist sicherlich berechtigt. Insbesonders wenn man sich diesen (hässlichen) Zusatzlüfter anschaut
    der hier und da zu sehen ist. Wahrscheinlich ist er aber notwendig.


    Mir gehts um das Original, daher strebe ich einen Selbstbau nicht an.
    Wer also des Anschauens müde geworden ist:

    In Kiel gibts einen dankbaren Abnehmer

    :tüdeldü::)

  • Ein gut gemeinter Hinweis zum Monitorständer für den Apple Ii+ oder //e: Das Gerät hat keinen Lüfter, die wenigen Luftschiffe werden für die Abluft benötigt. Wenn denn Monitorständer, dann am besten mit abgenommenem Gehäusedeckel von Apple. Insbesondere mit Z80-Karte wird es echt warm in der Kiste.


    Ich besitze tatsächlich einen der Originalständer, nutze ihn aber eher zum Anschauen. Ich habe mit einen Alternativständer aus Acryl gebaut, durch den man auch bei Bedarf in den offenen Apple staunen kann ;) Aufwand war damals 2 Stunden (Gewinde schneiden), die drei Teile habe ich mit bei meinem lokalen Schreiner (!) für ein Trinkgeld aus seinem Müll zusammen schneiden lassen.

    Da kann ich nur zustimmen. Ich habe 2 meiner IIe mit dem original Monitorständer. Wenn ich den IIe länger einschalte zieh ich ihn immer komplett unter dem Monitorständer vor und betriebe ihn nur ohne Abdeckung - TEMPERATUR !!!! Hier ein altes Setup - den mittleren IIe habe ich nicht mehr. Der Monitorständer steht nun über dem rechten Europlus.