Vor einigen Wochen habe ich einen Alphatronic P2 gekauft. Der Verkaufer sachte, dass der Komputer im Betrieb war. Leider bedeutet es nur, dass der Lüfter läuft beim Einschalten (er hat sogar kein Videokabel). Un das war alles...
Erster Versuch.
Als ich mit dem Computer nach Hause gekommen bin, habe ich ihn geoffnet, um der Zustand auszuwerten.
Als alles gut genug aussah, habe ich den Computer anschalten. Die LED der Tastatur leuchtete, der Lüfter läufte, aber es gab weder kein Videosignal noch Ton zu sehen oder zu hören.
Nach einige Sekunden ist etwas gebrannt. Rauch kommt von der Nähe des Netzteils und auch ein schreckliches Gestank. Der Kondensator des Funk-Entstörfilter hat sich umgebracht.
Noch mal.
Nachdem ich einen Ersatz bekommen habe und beide RAM Karten herausgezogen, habe ich ihn wieder anschalten:
- Kein Videosignal, kein Ton.
- Ich habe +5V, +12V, +12V Spannungen in die Backplane gemessen.
- Das Oszilloskop zeichnet keine Bewegung aus Pin ALE der 8085 Hauptprozessor. Meine Vermutungen:
-Der CPU ist irgendwie kaputt. Es konnte sein, aber gleich an der Anschaltung kann mann trötzen Aktivität auf ALE sehen.
-Das Reset funktioniert nicht gut. Normalerweise braucht eine CPU etwas Zeit im Reset zu stehen, um richtig zu starten. Zeit des Resets wird bei einem Kondensator kontrolliert. Ich habe der Kondensator des Resets herausgezogen um es zu messen. Un ja, der Messegerät gibt nur 89nF statt 1uF! Vielleicht der Tantal-Kondensator ist kaputt gegangen... Ich habe ihn mit einem 1uF Electrolyt-Kondensator ausgetauscht aber das selbe Ergebnis bekommen.
-Vielleicht kommt die CPU im Status HALT. Ich eigentlich weiß nicht, ob es Aktivität auf ALE während HALT gibt. Deshalb wollte ich mit dem logischen Analysator die Startreihenfolge untersuchen.
Als Hilfe habe ich auch einen Plan der Verbindungen gezeichnet. Es steht hier zur Verfügung: https://www.dropbox.com/s/mdp0g039oj13erf/backplane.png?dl=0
Es wird noch schlimmer.
Dieses mal hat plötzlich der Lüfter beim Test gestoppt. Ich habe gefunden, dass die Hauptsicherung gebrannt ist. Dann habe ich drei Ersätze gekauft aber leider kein Glück. Die neue Sicherungen haben sich sofort beim Einschalten ums Leben gebracht. Der letzte Versuch habe ich mit alle die Karte raus (nur die +5V Netzteil war drin) gemacht. ::
Es sieht aus, dass der Netzteil kaputt geworden ist. Keine Spur aus visuelle Beobachtung. Der nächste Schritt würde, ein PC Netzteil als Ersatz zu benutzen, um die Teste wieder zu machen. Ich will auch das Problem des Netzteils untersuchen.
Es wird weitergehen.