Geschichte eines Alphatronic P2, der eine Reparatur (oder mehr) versucht.

• Hello!

I know that's not exactly a P2, but some of you may be able to help me.

Last Friday I received my P3 system. rfka01 had already told me that it was failing (and also said the PSU could be dead). That's what happened and what I did:

• Day 0 (Friday): Reception.
    • Day 1 (Saturday): Access to the backplane, document board positions. Capacitors tested, CRTC+KB board was found shorted.
    • Day 2 (Sunday): Defective capacitor on CRTC+KB board replaced.
    • Day 3 (Tuesday): First test, without floppy drives. The computer was found working (including PSU), except for CAAC09 (48KB DRAM), which was found shorted.
    • Day 4 (Wednesday): Capacitors C25, C34, C45 on the RAM board were replaced.
    • Day 5 (Thursday): Second test, with floppy drives. The computer kept resetting itself whenever CAAC09 was connected. Eventually it was replaced with CAAC01 from the Italian P2, with the same results (CAAC01 is known to having been repaired, tested and working). When the 48KB RAM board was not present the computer would turn on and MOS would prompt "RESET4001-4000" and "CAAP-3602 1B76 4000 40FF". The drives would spin without interruption, even when opened and their LEDs never turned on.

What I found different between P2 and P3 memory boards is a greater usage of Slot C pins (on P2 48KB cards they weren't used, at least on the revisions I have). I imagine this was made to remove redundant hardware (address decode logic) and made possible the fusion between the CRTC board and the keyboard controller in a single part. Am I wrong?:/

This time and first since I collect I have recorded tests on days 3 and 5. I'll revise the footage when everything is done and think if it's worth editing. :)

Thank you very much,

Jaume

When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

• What I did successfully in a similar situation:

• Put the P3 cards (CPU, memory, floppy controller) into the P2 backplane, connect the P3 disc drives also in the P2 system. Keep only P2 display card and P2 keyboard card (with connected P2 keyboard) in the system.
    • Switch on everything, push the RESET button.
    • Normally the system should come up with the MOS message and you should be able to fill and read memory data (F, C, D commands).
    • Unfortunately the P3 MOS doesn't support the Batch/Boot command "B" anymore. However if you put a 48KB program disk (in P3 format) into the disk drive when powering on & pressing RESET, the program should load automatically. I did this successfully with the "ALLOVER" copy program (as posted here on 15-July, download link is ftp://ftp.informatik.uni-stutt…lphatronic/p3/allover.imd.

With this exercise you could verify that the P3 CPU board and the memory card as such are working. This might be a good starting point for further investigations.

• What I did successfully in a similar situation:

• Put the P3 cards (CPU, memory, floppy controller) into the P2 backplane, connect the P3 disc drives also in the P2 system. Keep only P2 display card and P2 keyboard card (with connected P2 keyboard) in the system.
    • Switch on everything, push the RESET button.
    • Normally the system should come up with the MOS message and you should be able to fill and read memory data (F, C, D commands).
    • Unfortunately the P3 MOS doesn't support the Batch/Boot command "B" anymore. However if you put a 48KB program disk (in P3 format) into the disk drive when powering on & pressing RESET, the program should load automatically. I did this successfully with the "ALLOVER" copy program (as posted here on 15-July, download link is ftp://ftp.informatik.uni-stutt…lphatronic/p3/allover.imd.

With this exercise you could verify that the P3 CPU board and the memory card as such are working. This might be a good starting point for further investigations.

Thank you very much!

It's too late to test it today but this weekend my P3 will meet someone else... my shower. I may test it as you said while the case dries.

Regards,

Jaume

When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

• Maybe another even more basic test could be to just put the 48K RAM board into the working P2. Normally the P3 RAM board should work there without problems. If the board is faulty, also your P2 will show issues.

• Maybe another even more basic test could be to just put the 48K RAM board into the working P2. Normally the P3 RAM board should work there without problems. If the board is faulty, also your P2 will show issues.

Hello,

Done. Two days ago I mixed the Italian with the P3. Results were mostly positive: seems that part of the memory isn't recognized. With the P3 DRAM the Italian also hanged sometimes during test. The P3 floppy controller seems to work. While I couldn't attach its floppy drives, it seems that something happens to them. My father spotted the floppy selection jumper configured exactly the same with both units.

Work on its case has also begun. It's dissassembled at this moment, but tomorrow I'll assembly it for the most part. It was cleaner than most thing thats have entered my collection, but dirtier than I initially thought. It's now completely clean. I once had to clean a C64... the dirtiest thing I have ever seen: its previous owner said it had been over 20 years in a henhouse... with the hens. So:

Always remember: a clean computer is a happy one.

Next weekend, it's the keyboard's turn.

Regards,

Jaume

• Good. So vice versa you can now install the Italian 48K into the P3. The computer should be able to boot the copy program then, unless there are further errors (e.g. on the floppy controller). I also figured out that P2 and P3 floppy controllers are exactly the same, the different floppy format is just managed via EPROM on the CPU card.

• Good. So vice versa you can now install the Italian 48K into the P3. The computer should be able to boot the copy program then, unless there are further errors (e.g. on the floppy controller). I also figured out that P2 and P3 floppy controllers are exactly the same, the different floppy format is just managed via EPROM on the CPU card.

Replacing the P3's RAM with the P2's was done during test #2. It was not detected. Yes, in the P2's backplane the floppy drive controller behaved the same as the original. What I found is that the drives' model number differs. Once I clean them I'll reconfigure the jumpers and check what's wrong.

• I see. Actually I did not test the P2 RAM in my P3 machine, because the main fault of my P3 was the broken video+keyboard card (i.e. the system did not start at all). Therefore I could only insert various P3 components into the working P2 and check the behaviour. Maybe the P3 requires the interrupt lines also on the memory cards and therefore doesn't recognize the P2 RAM, or you have some other fault (e.g. in the P3 CPU card). Unfortunately I can't test P2 RAM in my P3 at the moment as I am abroad.

However I can confirm that P3 CPU/EPROM card, P3 floppy controller plus P3 drives (BASF 6108 / 800 KB models) are working correctly in the P2 system (i.e. P2 backplane, P2 video card, P2 keyboard card and 48 KB P2 memory cards). In such a configuration a P3 boot disk was loaded properly (obviously not the 64K CPM but only the Alltrans copy program which works with 48K). Furthermore I could exchange the P2 and P3 floppy controller as well as the memory cards (3*16K P2 SRAM, 48K P2 DRAM, 64K P3 DRAM). All these configurations showed the same result, i.e. the machine booted correctly the Alltrans program. However the switching into 64K RAM mode did not work on my machine, it might be an issue with additional backplane wiring and interrupts. helwie44 † and I tried to investigate but finally stopped work without real conclusions (as I fixed my P3 machine and put the 64K RAM back into this machine).

P2 drives (BASF 6106 / 160 KB singlesided) can not be used with P3 CPU/EPROM environments.

• IHowever the switching into 64K RAM mode did not work on my machine, it might be an issue with additional backplane wiring and interrupts. helwie44 † and I tried to investigate but finally stopped work without real conclusions (as I fixed my P3 machine and put the 64K RAM back into this machine).

I agree on this. I think it's the only way they could merge the video controller board and keyboard controller module, by simplifying the crtc board select logic and relying on the 16K RAM card. However, I cannot understand why they had to bring 10 Slot-C connections into the 48K module... it just doesn't seem right...

We have those problems now because we lack proper schematics... They would help a lot.

Einmal editiert, zuletzt von jlopez () aus folgendem Grund: Typo

• Hello, jlopez , gpospi and TA Px USER;

I skimmed through the posts only briefly - but I can only

at the weekend or later exactly the combinations of the building groups to see.

I always make an exact systematic list of which modules were

inserted in which System (P2 / KISS / DS2069) and how the reactions were.

I hope we can fix the error conditions together soon.

• Hello helwie44 †,

Glad to see you :). I have all the P3 boards sitting on top of my table. Due to a small accident while dissassembly (fuse holder near switch disintegrated) they will remain on the loose for a couple more of days, until a proper replacement is found. As I'll clean them too (my collaborator failed at it) I could take a look at the backplane. The other boards can always be studied but that one needs to be placed earlier, making it harder to get access into.

Regards

• Hi jlopez , any progress with your P3?

Today I got another Alphatronic machine. The label says "P2 - 3A", which seems to be a very early version of the P2 (actually just an upgraded P1). The keyboard and housing is definitely P1 style, it also has still the TV modulator and cassette connector. However it is upgraded to 48KB and 2 disk drives.

Unfortunately the disk drives are not working, the 160 KB BASF drives are really problematic (meanwhile I have 5 of them and only one works). The floppy connector inside the machine is also strange. The connector on the backplane has 40 pins, the cable is also different to the normal cables. However the extra pins are obviously not used, as the connector on the BASF drives has the regular 34 pins. Still I can't use my normal cable and my Gotek. Hence I have currently no way to boot the machine. I can switch it on, the original power supply is still ok and it fires up the usual MOS start screen.

The CPU card looks exactly like the newer P2 CPU cards, but obviously the keyboard interface and the keyboard itself are different. Therefore I can't use the P2 - 3A CPU card in my other P2 machine. When I insert it, I can reset the machine but then I get a running "(" symbol.

• Hello gpospi

The unit has been partialy re-assembled. I closed just the few and necessary parts to still get the backplane out of the assembly. After I end my next scheduled exercises I'll try to do some backplane work just like overCLK excellently did. However at first glance seems that the board was modified: jumpers A, B, C, D, E, F, T, U, Z, Y, V have been soldered (they are connected now) and L may have been disconnected.

Congratulations! You found a very good-looking unit.

Yes, internally seems very different. The keyboard has separate power/data connections. About the floppy drives, maybe you could craft another adapter... This may be useful, some changes from the 40->34 pin ribbon was the fell of use of power lines (5v, 12v). But better ask helwie44 †, as he's wiser than me and will be able to help you better. About reconfiguring a gotek, it's something I still haven't done. And for the original ones, do not feel bad for them as they have exceded far its planned lifetime.

Regards and good luck!

• P2 alphaTronic ( ähnlich Bauweise KISS)

Hallo gpospi and jlopez - und P2 USER;

Auf den ersten Blick ist die "NEUE" P2 offenbar aus den früheren TA Serien.

Die gute Nachricht ist ja- die PSU Module mit den Spannungen sind ok.

Der Elektronik - Einschubkäfig ist wie meine KISS aus Anfang 1980 sks.

Das ist kein Nachteil - nur wie ich gelesen habe, zeigt die "NEUE" CPU in einem anderen RECK einer P2, dort loop die Displayanzeige mit .( fortlaufend an. Oder habe ich das falsch verstanden?

TEST von mir  helwie44 † , habe ich mal die CPU Karte aus meinem KISS in meine TA alphaTronic P2 gesteckt.

Die MOS EPROMs der KISS sks haben folgende SIGNATUREN:

034 MOS Kernel

529 Floppy ( mit scan-TAB - evt. beachten)

04F DISPLAY + Keyboard -DRIVER !!!!

Dabei ist der fortlaufender .( PROMT zu sehen wie oben berichtet, oder?

Bei der KISS ist ein Key-Controller D8279C-5 von NEC verbaut!

Der Grund ist klar an dem TASTATUR-Controller und dem Key-driver( EPROM) - die Kombination.

UMSTECKUNG EPROM 3 ( Display + Key) driver

Ich habe einfach den EPROM 3 ( Sockel - Steckposition auf den CPU's beachten !!)

von meiner TA alphaTronic P2U CPU - auf die KISS sks CPU gesteckt. Normale Startsequenz lief so.

RESET

MOS-3-034-529-14G

$1976 4010 FFEF

. (Prompt ok und normale Eingaben !)

Damit alles ok - mit 4300 cp/m und 0100 cp/m wird in der meiner P2U gestartet.

Damit kann man die "NEUE" P2 CPU in einer anderen Maschine mal testen - das ist meine Überlegung für andere P2 USER mit dem Umstecken ( wegen ev. anderen Keyboard controller).

Ich mache mal noch einige Bilder von meiner KISS Karten

Aber bei der "NEUEN" P2 ist wohl kein booten mit den Floppa-Laufwerk möglich?

Wie sieht der Startversuch aus und welche Karten (MEMORY) sind vorhanden?

Grüße und bis bald.

Helwie44

• Sorry, I spotted an error ... instead of "wants to" should be "may". I check twice but this passed though. :wall:

• Herzlichen Dank, helwie44 †! Leider ist bei meinem bisherigen P2 Bastelgerät wohl genau das EPROM3 defekt (Tastatur+Display), deshalb kann ich mit dieser CPU Karte auch nicht arbeiten. Das ist aber im Grunde auch nicht nötig, meine P2 - 3A ist ja im Prinzip funktionsfähig. Lediglich die Floppy Laufwerke sind defekt (am Bastelgerät habe ich auch keine funktionsfähigen Laufwerke). Anfangs hat mich das seltsame Floppy-Kabel (40 Pin Pfostenstecker auf der Backplane und normale 34 Pin Platinenstecker am Laufwerk) irritiert. Bei genauerer Betrachtung bzw. Durchgangsprüfung zeigt sich aber, dass einfach nur Pins 2-35 des Backplane-Steckers mit dem Platinenstecker am Laufwerk verbunden sind. Somit sollte der Gotek-Anschluss ohne größere Probleme machbar sein - Gotek ist bestellt und sobald das Ding da ist werde ich weiter testen. Inzwischen habe ich mal das Gehäuse gereinigt, ist nun wieder fast wie neu. Einen Drucker habe ich übrigens auch dazu bekommen, bin neugierig ob der funktioniert.

• Zum Drucker mußt du ein einfaches V24 - 25 pol. Dreh- Verbindungskabel bauen oder du hast es schon.

Normal verwendet jedes MOS mit 4800 Bd mit 8N1 Einstellungen zum Printer. Von den meist drei Steckbuchsen an einer Px / KISS sind verschiedene Funktion auf die Position erreichbar. Etwas probieren.

Der Printeranschluß wird vom MOS die serielle Ausgabe per SOD ( 8085 Signal) erzeugt.

Weiter gibt es eine volle V24 nach RSC 232C - aber nicht vom MOS benutzt. Nur über eigene Programme sind DFÜ steuerbar. Der Dritte Anschluß ist eine Art Parallel-Übertragung möglich. Ich nutze eine Anschaltung dazu an eine Syquest Winchesterdisk zu je 2 mal 5 MB Speicher.

Schau doch mal welche Typenschilder auf den „NEU“ P2 vorhandenen BASF Laufwerke sind. Hast du evtl. schon mal die READ- WRITE Head angeschaut?

Fast alle Floppyleserfehler (bei ordentlichen Disketten) habe ich die Köpfe gereinigt ( VORSICHT !!! ) und dann waren die Fehler weg. Daher wundert mich deine große Zahl der nicht einsetzbarer Laufwerke.

Sind in der Maschine je drei 16 kB MEM Karten eingebaut?

Was wird nach einem Boot - Versuch per B (cr) angezeigt?

An meiner KISS sind auch die Floppy - Flachbandkabel wie bei deinem Foto etwa so vorhanden sind.

• Die Floppylaufwerke habe ich nun äußerlich gereinigt, die Köpfe ebenfalls vorsichtig von Schmutz befreit. Zum Testen habe ich heute zwei Disk Images (CPM, Basic) mit einem 360 KB Laufwerk auf fabriksneue DS/DD Disketten geschrieben. Insofern müssten die Disketten wirklich einwandfrei sein (keine "Restmagnetisierung" von vorherigen Inhalten, keine Spurbreiten-Probleme wie manchmal beim Schreiben mit 1.2 MB Laufwerken). Leider gibt es trotzdem immer nur Lesefehler (d.h. nach Drücken von "B" kommt periodisch ca. jede Sekunde die "." Ausgabe).

Die Laufwerke selbst sind die originalen BASF 6106 mit folgenden Aufschriften:

Laufwerk 1: Sticker "1KIS 012B12 790283", Typenschild "BASF AG - Floppy - Disk- Speicher 6106 / Geräte Nr. 88101-401, S/N: 608436, Datum: 11.79".

Laufwerk 2 (nachgerüstet): Typenschild "BASF AG - Floppy - Disk- Speicher 6106 / Geräte Nr. 88101-501, S/N: 000.140, Datum: 3.81". Am Typenschild wurde die Gerätenummer händisch auf 88101-502 korrigiert, offenbar wegen der Konfiguration als Laufwerk 2.

Natürlich haben die Laufwerke (bzw. alle Komponenten) längst die vorgesehene Nutzungsdauer überschritten, allerdings habe ich mit den Laufwerken in der P3 und auch mit gleich alten Laufwerken in meinen Philips P2000 Rechnern keine Probleme. Offenbar sind also wirklich gerade die BASF 6106 besonders problematisch. Ich vermute den Fehler in einem Kondensator der Lesestrom-Verstärkerschaltung. Bei bestimmten IBM PS/2 3.5" Laufwerken gab es ähnliche Probleme, die sind zwar aus den frühen 1990er Jahren aber inzwischen ebenfalls allesamt defekt (ich habe sie schon in drei IBM PS/2 P70 ausgetauscht).

• Den Drucker zum Testen nur mit dem MOS

Wenn ein "BEREITer" DRUCKER angeschlossen ist, (NETZ und Select oder ähnliches) dann an der richtigen 25 pol. P2 Buchse gesteckt wäre - sind vom MOS-Prompt . (Punkt) zwei nützkiche BEFEHLE möglich.

a) . PP (cr) PRESET PRINTER ohne weiteren Parameter standard TA ,sks wird auf 4800Bd 8N1 gesetzt;

Den PP macht das MOS immer intern nach einem RESET-Hard Key, oder einem POWER ON!

b) . L(cr)               LISTNER / - MOS Ausgabe wird dann zusätzlich auf den DRUCKER geleitet ,

erneut mit dem L wird wieder der Ausgabe Displaydatenstrom abgeschaltet.

Sonst findet man mehr in der MOS-BEFEHL Beschreibung von mir im WEB.

Hinweis: Das MOS hat keine Fehlererkennung (nicht bereit, oder gar nicht angesteckt eine Drucker) dann loop das MOS bis das Signal (V24 pin 4/5 und oder 6/20) vorhanden ist. Oder nur über P2 HARD-RESET das Problem zu lösen ( auftrennen der Datenstrom an einen Printer).

Trick-Kiste:

Klar, findige alphaTronic P2,... USER kenne sicher folgende Möglichkeit:

Statt den direkten PRINTER anstecken - eine Papierausgabe zu bekommen, stecke ich einfach statt den PRINTER an einen PC / LABTOP auch zu einer V24 Verbindung zum Terminal- Programm benutzen. Natürlich die passende Parameter im Terminal einsetzen. Ich benutze z.B. das TeraTerm ( Win freesoftware) die dort empfangenen DATEN (Text) können dann als TXT-File gespeichert und anderen USERN zu senden.

• Zu dem BASF Floppylaufwerken Beitrag:

immer nur Lesefehler (d.h. nach Drücken von "B" kommt periodisch ca. jede Sekunde die "." Ausgabe

Versuche doch mal folgendes zum TEST mit nur dem MOS:

Eine freie normale DD/ entweder SS ode DS Diskette in den Bootdrive einsetzen.

(Dazu evtl. das andere Laufwerk umjumpen, wenn das erste LW nicht macht - ein Versuch ist wert, oder)!

Dann mit dem MOS einige kleine Befehle ausführen. Den . Punkt lasse ich weg - der kommt ja vom MOS!

PO(cr) Preset Output ist auf LW1 und ein Recalibrate - also auf Spur 0 und Sektor 1 der DISK;

Geht sowas?

O5000,5400(cr) Output ab letzte Position auf die Diskette "SCHREIBEN" mit Bereiche Werte klar als HEXA;

Geht sowas?

Oder man könnte ein MOS lesen direkt versuchen - aber da meldet sicher nur der MOSPrompt . nach vielen Versuchen bis die internen Wiedeholungen abgelaufen sein könnten.

PI(cr)

I6000,6400(cr)

Wenn sich da was nicht bewegt - könnte man mal nur die EPROMS von einer anderen CPU P2 - hier aber nur

a) den mittleren EPROM - das ist immer der Floppydriver ( halt ev. eine andere SCAN-TAB ??) in diese "NEU" P2 CPU einstecken; und oder

b) den ersten EPROM - das ist der MOS-Kernel ausprobieren.

Aber alles gut dokumentieren und oft wurden die EPROM Steckplätze geändert ( mit den Adressenzuordnungen)

Dann noch einen TEST mit einer anderen P2 CPU - aber ich denke da muss der dritte EPROM - das ist der DISPLAY wichtig der Key Driver - gewechselt werden.

Dann wieder systematisch die oberen Versuche und evtl. sogar mit der cp/m Bootdiskette versuchen.

Evtl. hast du etwas Zeit und dann dazu etwas zu berichten.

Grüße und Erfolg

Helwie44

• Ich hab mal kurz getestet:

PO(cr) --> Scheint zu funktionieren, d.h. es gibt keine Fehlermeldung. Einen Disk-Zugriff konnte ich allerdings nicht erkennen.

O5000,5400(cr) --> Kein Erfolg. Das Laufwerk tut nix, dafür kommt die bekannte MOS Fehlermeldung 00 80.

PI(cr) --> Scheint zu funktionieren.

I6000,6400(cr) --> Ein Laufwerkszugriff erfolgt, dann kommt auch eine Fehlermeldung.

Ich hatte noch keine Zeit, umfassender zu testen bzw. zu analysieren.

• PI(cr) --> Scheint zu funktionieren.

I6000,6400(cr) --> Ein Laufwerkszugriff erfolgt, dann kommt auch eine Fehlermeldung.

Ich hatte noch keine Zeit, umfassender zu testen bzw. zu analysieren.

Ok - ich überprüfe mal die Aktionen.

Beim Pi oder PO wird eigentlich nur ein internes SYSTEM auf RESET gesetzt. Daher erfolgen keine Laufwerkaktione. Das wäre ok!

Aber dann check ich noch mal mit dem Ixxxx,yyyy (cr) !

Das hängt davon ab - welches Diskettenmaterial ( ? wie organisiert diese Diskette erstellt wurde).

Dazu melde ich mich noch Morgen.

• Zunächst erst mal - lesen Versuche:

Wenn du z.B. eine sonst bootbare 4300 cp/m Disk (in einer anderen P2- ok) für einen "LESEVERSUCH in der P2 NEU" benutzt, ist ja am Anfang ein BATCH Block :

Evtl. mit folgenden Befehlen habe ich mal getestet;

F4000,FFFF,77(cr) oder was anderes Muster "77" hexa

PI(cr)

I7000,707E(cr) damit habe ich den BATCH-Block mit D7000,7100(cr) per MOS Befehl gesehen!

mit . (Punkt) vom MOS kein FEHLER! - einfach weiter mit..

I8000(cr) -- damit wird ab 8000 bis ein EOF erreicht wird. Bei mir ist dann der 4300 cp/m TA CODE.

Bei mir ist ja alles ok im P2U System - weil ich jetzt einfach nach HARD-RESET mit B(cr) booten kann, hole ich

A:>SID43 und dann sehe ich die erwarteten DATEN bei 7000h und klar bei 8000h!

Aber schau mal was etwas in den Speicher geholt werden könnte.

• Ich habe jetzt getestet und das Ergebnis ist (leider) wie erwartet: Speicher füllen und PI funktioniert, beim Input-Befehl läuft das Laufwerk an und liefert dann #00 B0. Der Speicher ist unverändert mit dem zuvor gesetzten Muster gefüllt.

• Bin jetzt wieder zum Testen gekommen und der Gotek ist auch endlich eingetroffen. Leider auch beim Gotek nur die bekannten MOS-Punkte. Also liegt dieses Mal das Problem nicht am Floppy Laufwerk. Ich habe nun testweise meinen Floppy-Controller aus dem Bastel-P2-Rechner (mit defekten EPROMs auf der CPU Karte) eingebaut. Siehe da, nun erfolgen ordentliche Zugriffe auf die Floppy Laufwerke bzw. den Gotek Emulator. Trotzdem bootet die Maschine noch immer nicht korrekt.

Bei eingesetzter CPM Diskette:

B

I4000 42FF

?IE300 FAF4

#02 00

Mit Basic-Disk:

B

I4010 A7F3

EOF (manchmal auch gleich #02 00)

.S4000

<Dump>

.FA7F4 BFFF 00

.U4013 FC00

Die manuelle Eingabe der MOS Befehle bei eingelegter CPM Disk ergeben das Verhalten am Foto.

Der Bootblock wird anscheinend korrekt gelesen, aber dann gibts irgendwelche Probleme. Die Speicherkarten habe ich schon überprüft bzw. ausgetauscht (gegen getestete Karten aus dem anderen P2 System). Ob die unterschiedliche Tastatur-Controllerkarte Probleme macht?

• Ok - nach deinen Tests welche P2 Komponenten (Einschubkarten - Controller) hast du eigentlich?

Die Bastel-P2 - was ist nach deinen Feststellungen möglich defekt?

Diese Maschine hat doch sicher mit einem Kopfstecker - Flachkabe zu einer TA-Tastatur?

Die P2 Neu ist nach den Fotos doch eine vekappte P2 ( eher KISS - z.B. Tastaturcontroller anderer Chip) und anders per Flachbandkabel an den BUS angebunden - ist doch so, oder? Daher eher nicht tausbar!?

Denke bitte an den "KEYboard-Treiber" - das ist immer der dritte EPROM mit Display und Keyboard) wenn du etwas umstecken möchtest mit einer anderen CPU mal testen

Offenbar sind ja der Floppy-controller in der P2 NEU Maschine die Leseprobleme auftreten!

Kombinationen hast du doch etliche VARIANTEN - evtl. könnten ja die Floppylaufwerke (aus P2 NEU) auch in der P2-Bastel Maschine arbeiten. Sogar die P2 NEU CPU oder Teileweise die EPROMs (aber nur den MOS-Kernel Nr.1) oder evtl. kombinieren den EPROM 2 ( Floppytreiber) mal tauschen ?

unterschiedliche Tastatur-Controllerkarte Probleme macht?

Das es bei der von dir berichteten Fehlerverhalten sind - meine ich ziemlich keinen Einflüss durch das Keyboard und / oder EPROM Nr3 in der P2 Neu tangiert werden.

Wegen der P2 NEU ist offenbar nicht ein anderer Key-controller auszutauschen.

Aber mit einer systematischen Kombinationen sollte eine FEHLKARTE zu lokalisierbar sein.

• Hi,

ja die "Bastel P2" habe ich von rfka01 bekommen. Es ist eine relativ frühe P2, aber schon mit der "echten P2" Tastatur (d.h. mit Tastatur-Flachbandkabel vorne am Tastatur-Controller). Verbaut sind 3*16 KB SRAM und natürlich die üblichen System-Bestandteile (Tastatur-Controller, Floppy-Controller, CPU). Leider ist die CPU Karte nicht funktionsfähig, da die EPROMs defekt sind (mit den EPROMs aus meiner neuen P2 - 3A läuft die CPU Karte und liefert im Bastel P2 dann die ".(" Ausgaben). Zum Systemstart muss die Reset-Taste gedrückt werden. Alle anderen System-Karten arbeiten korrekt, das habe ich bereits in meinem ersten, funktionsfähigen P2 System verifiziert.

Das P2 - 3A System stammt aus 1979 und hat noch das ursprüngliche P1 Gehäuse (weißer Kunststoff, seitlich verschraubt) und die P1 Innereien. Auf der Backplane gibt es daher den HF-Modulator für TV Anschluss sowie den Kassetten-Anschluss. Das Flachbandkabel der Tastatur kommt von der Rückseite, zudem hat die Tastatur neben dem Flachbandkabel noch extra Stromkabel. Auch hier sind 3*16 KB SRAM verbaut. Das System ist grundsätzlich funktionsfähig, d.h. es startet und zeigt den MOS Screen (siehe älteres Posting). Auch die MOS-Befehle zum Befüllen und Testen des Speichers zeigen keine Probleme. Allerdings scheitert das Laden des Betriebssystems. Mit dem originalen Disk-Controller wird gar nix geladen, es erscheinen nur die "MOS Punkte". Mit dem Floppy-Controller aus der "Bastel P2" erfolgen die Disk Zugriffe zunächst korrekt, allerdings bricht der Ladevorgang dann wie vorhin beschrieben ab (egal ob ich die BASF Laufwerke oder den Gotek Emulator anschließe). Ich vermute irgendein Problem auf der CPU Karte oder bei der Speicher-Adressierung.

Bei meiner funktionierenden P2 erscheint beim Basic-Laden zunächst eine ähnliche Ausgabe wie oben beschrieben:

I4010 A7F3

.S4000

<Dump>

Dann springt das System ins Basic (ich denke via Reset), während die P2 - 3A entweder .U4013 FC00 zeigt und ins MOS springt oder einen Reset durchführt und im MOS landet.

Tauschbar zwischen beiden Systemen sind offenbar die Speicher-Karten, der Floppy Controller, grundsätzlich auch die CPU Karte (abgesehen vom Tastatur-EPROM). Der Tastatur-Controller kann nicht getauscht werden, beim Display-Controller muss ich nochmals testen.