Geschichte eines Alphatronic P2, der eine Reparatur (oder mehr) versucht.

  • Ich habe auch getestet: Mein Rechner zeigt bei entfernter Tastatur-Karte nach der MOS Meldung ebenfalls kontinuierlich ".2" an. Das ist also die MOS Fehlermeldung für "Tastatur-Karte fehlt". Insofern ist Dein Rechner sonst offensichtlich in Ordnung, Du brauchst also zumindest keine Fehler auf dem CPU Board suchen. Es muss tatsächlich ein Problem auf der Tastatur-Karte sein. Sobald dieses behoben ist, sollte die MOS Startmeldung und Eingabebereitschaft für MOS Befehle korrekt ablaufen.

    Wenn ich die Tastatur-Karte einstecke und das Kabel zur Tastatur nicht anschließe, dann kommt bei mir einfach nur die MOS Bootmeldung. Weder "garbage on screen" noch laufende ".2".

    Hallo gpospi. Vielen Dank für den Test. :)


    Ich glaube, dass der Grund einen "2" zu bekommen ist eigentlich was im Daten-Bus gibt, wenn das CPU die I/O Operation läuft. Wenn das Tastatur-Karte zur Verfügung steht, dann wird die Informationen im Addressen-Bus dekodiert um der Tastatur-Kontroller zu aktivieren. Dann bekommt man die Tastatur-Kontroller FIFO Informationen im Daten-Bus (gedrückte Taste). Anderenfalls Daten-Bus wird irgendwas halten, was wahrscheinlich auf Daten-Bus Standardeinstellung angeht.


    Es ist doch interessant zu wissen, dass du kein "garbage on screen" bekommst, wenn die Tastatur nicht eingesteckt ist. Das ist hier anders.

  • Hehe.

    I bought 8 Ls85 the other day. Coincidence? I would hand you one of them only for the pleasure to see this machine running, but I fear you'll be quicker... :)

    Good luck.: thumbup:

    Thanks jlopez. I just called the local store and they have the 74LS85 in stock. So my plan is to go this afternoon to grab a pair of them. Let's see how it turns out. :)

  • Aus den Rückmeldungen und Tests von gpospi und von overCLK - danke für die Unterstützung von jlopez - habe ich genau mit meiner P2U den TEST von gpospi verifiziert! Genau identisch.


    Mal meine Überlegungen: Ist Zustand.

    a) Wenn bei overCLK - seine Key-Controller card richtig im SLOT ist-> loop mit der ":2" Zeilen fortlaufend.

    b Nebenbedingung: Nur über HARDkey ist ein MOS-Start möglich.


    Folge Vergleich bei gpospi und helwie44 † :


    F1) KeyController aus dem SLOT! - aber nach POWER-ON startet das MOS und loopt mit ".2" laufend.

    Damit sieht das aus als wenn keine Karte in Slot sich befindet bei overCLK . Also könnte etwas in der BUS Anschaltung was faul ist.


    RESET -Power-ON und Key - RESET

    Aber noch zusätzlich ist kein RESET an die CPU über die Resetschaltung nach POWER-ON.


    Hier ein SCOPE Bild auf dem BUS - SIGNAL meiner P2U - Reset: bei POWER-ON ( ca 700 ms)


    und dazu das BILD meiner P2U unten bei einer TASTE Reset gedrückt: (ca. 400ms),

    da müsste schon eine größere Kapazität für ein übliches R/C -Glied - wahrscheinlich einige Gatter dazu vorhanden sein. Bei einem Keyboard-Controller von HELL (DS2069) befindet sich ein 150uF Kondensator.



    So sind die SIGNALE bei meiner P2U.

  • Ich bin gleich vom Geschäft gekommen, und habe ich den 74LS85 Ersatz installiert.

    Es freut mich sehr zu sagen, dass die Tastatur-Karte wieder im Betrieb ist. Nach Hard-Reset habe ich das Pfeifen gehört und den MOS Meldugen gekommen und die Tastatur funktioniert richtig!!



    So, den ersten Schritt haben wir gut geschafft! :)


    Ich brauche noch die RESET-Taste drücken, um der Rechner richtig zu starten, anderenfalls bekomme ich nur komische Linien im Bildschirm, als ob er nicht richtig synchronizieren könnte.


    Ich muss jetzt um den Speicherkarten kümmern, neue Kondensatoren zu kaufen und mal sehen …

    Es war aber aufregend, der Rechner wieder starten zu sehen. Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von overCLK ()

  • Ich brauche noch die RESET-Taste drücken, um der Rechner richtig zu starten, anderenfalls bekomme ich nur komische Linien im Bildschirm, als ob er nicht richtig synchronizieren könnte.

    Komische Linien auf dem P2 Display

    Weil offenbar vom POWER ON kein richtiges RESET-SIGNAL auf den BUS kommt, sind in den Video-Chip-Registern (memory-maped) undefinierte (Zufall) Werte. So wird das Bild auf dem Display wie „komische Linien“ angezeigt.

    Erst mit der Reset- Taste von der Tastatur wird der CRT-Chip richtig initialisiert.


    Evtl. habe ich einige Unterlagen von dem DS2069 Sichtgerät ( ähnlich dem KISS und den TA P2 Systemen) für ein Tastatur-Controller. Dort sollte die „Reset-Schaltung“ als Hintergrundinformationen zu finden sein.

  • Komische Linien auf dem P2 Display

    Weil offenbar vom POWER ON kein richtiges RESET-SIGNAL auf den BUS kommt, sind in den Video-Chip-Registern (memory-maped) undefinierte (Zufall) Werte. So wird das Bild auf dem Display wie „komische Linien“ angezeigt.

    Erst mit der Reset- Taste von der Tastatur wird der CRT-Chip richtig initialisiert.

    Ja, ganz einverstanden. Dass muss der Grund sein. Was jetzt zur Frage steht, warum es eigentlich passiert:


    Ich verstehe, dass der Reset-Kondensator an der Anschaltung das CPU-Reset-Signal generiert. Das ist offensichtlich genug um die CPU-Karte richtig zu initialisieren, am mindestens wenn keine Tastatur-Kontroller-karte hineingesteckt ist.


    Konnte es sein, dass wenn die andere Karte auch hineingesteckt sind, ändert sich das Reset-Signal, und reicht es nicht, die CPU-Karte zu initialisieren? Wie sind theoretisch die andere Karte initialisiert? Nützten sie dasselbe Reset-Signal oder kommt etwas anderes aus die CPU-Karte?



    Evtl. habe ich einige Unterlagen von dem DS2069 Sichtgerät ( ähnlich dem KISS und den TA P2 Systemen) für ein Tastatur-Controller. Dort sollte die „Reset-Schaltung“ als Hintergrundinformationen zu finden sein.

    Ja, dass könnte vielleicht hilfreich sein!

  • Konnte es sein, dass wenn die andere Karte auch hineingesteckt sind, ändert sich das Reset-Signal, und reicht es nicht, die CPU-Karte zu initialisieren? Wie sind theoretisch die andere Karte initialisiert? Nützten sie dasselbe Reset-Signal oder kommt etwas anderes aus die CPU-Karte?

    Three are two reset signals on the bus, B14 and B15. One of them should be coming from the 8085, as it had a dedicated reset line ti initialize peripherals. The other one I don't know, if it does not initializes the CPU I simply don't know what's its purpose.


    About capacitors exploding. Are you using the original PSU, right? I realized that every time we turn any of the P2 we have we do it with a regulator.


    Once upon a time, when things where unregulated.

    Power grids were working at 110; I know someone who fried a radio.

    In more recent times, they were working at 220, we currently work at 240.

    And even since then, that is the way it has been.


    Nice folktale, that of the Spanish (and Andorran) power grid... :D

    When this computer came out, our power grid was working at 220V. We now work at 240V, 20V more. That may be the cause. While is normal for old capacitors to die, it's not to catch fire.

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • Three are two reset signals on the bus, B14 and B15. One of them should be coming from the 8085, as it had a dedicated reset line ti initialize peripherals. The other one I don't know, if it does not initializes the CPU I simply don't know what's its purpose.

    Thanks, I will check. That means that probably the CPU is not properly initialized on power up, and having the keyboard card in or not makes a difference!



    About capacitors exploding. Are you using the original PSU, right? I realized that every time we turn any of the P2 we have we do it with a regulator.

    No, that one passed away a while ago. It seems to be shortcut because it blows the main fuse immediately, even without no other thing connected to the backplane. :bekehr:


    I'm using a PC ATX power supply. I don't know what are the specs of the original power supply but I guess the capacitor shortcut brought a lot of current on the 12V backplane track destroying it. That is why I initially thought that the 12V power supply rail was dead. I was surprised to find out that with a new power supply I was still missing the 12V voltage. I finally found that the tiny track between two of the backplane slots joining the 12V pins was gone for good. This is why I'm wondering if maybe the short circuit current of a PC power supply is way too much for the old and tiny tracks of the backplane.


    The capacitor actually catched fire and I had to blow to extinguish it before it reached the video board (it got a bit black on one corner). :abrauch:

  • Three are two reset signals on the bus, B14 and B15. One of them should be coming from the 8085, as it had a dedicated reset line ti initialize peripherals. The other one I don't know, if it does not initializes the CPU I simply don't know what's its purpose.

    I've just tried to follow the tracks on the CPU board:


    B14 is bound to the 8085 pin 36 (RESET IN) through what it seems to be a 60R resistor and following the recommended circuit for 8085 reset. Therefore this is the reset input to the main processor.



    B15 is bound to the 8085 pin 3 (RESET OUT) through a SN74LS04 hex inverter (pins 8 and 9). So, this is an output reset feature.



    Maybe this reset out is bound to the proper pins in video and keyboard cards. Anyway, I think that the problem is that the CPU doesn't reset properly for whatever reason.


    Track study follows:


    CPU Board (Pins B14 and B15):



    Keyboard Board (Pin B15). B15 goes through two inversions in a 74LS14 and then into the /RESET pin of the 8278 Keyboard controller. Looks reasonable, doesn't it? :)


    3 Mal editiert, zuletzt von overCLK ()

  • Hallo overCLK es wird sicher so über die CPU card und/oder auch die Keyboard card das RESET -Signal generiert werden ( alphaTronic P2) wie die schönen farbigen SPUREN dargestellt sind!

    Richtig viele Überlegungen und auch viel Arbeit.


    Achtung:

    Nur bei einem DS2069 Gerät hier unten in den PDFs beigefügt

    - aber die Strukturen sollten auch so bei den P2 Karten auftreten.


    Ähnlich wird das auch für das DS2069 für beide Karten ( CPU / TASTATUR) abgehandelt.

    Dazu habe ich (als Hintergrund) zur Anschaung die folgende PDFs beigefügt:

    Nach der DS2069 CPU suche ich noch - um eine PDF zu senden.

  • Hier auch die Verbindung des Pins B14 (Reset-In) in der Tastatur-Kontroller-Karte.

    Da kann man sehen, wie ein Signal von der Tastatur mit B14 verbinden ist. Es gibt zwei verschiedene Inverter dadurch. IC4 ist ein 74LS05 (Inverter mit Open-Collector-Ausgang) und IC5 ist ein 74LS14 (Schmitt-Trigger Inverter). Es gibt auch inzwischen einen Widerstand (56 Ohm) und einen anderen Widerstand, der als Pull-up funktioniert (2200 Ohm).


    So funktioniert es, wenn man die Reset-Taste drückt. Ein Reset-Signal kommt in RESET-IN der CPU (B14). Die 8085 aktiviert RESET-OUT, dass dem Reset-Pin (4) der 8278 reicht (durch B15).


    An der Anschaltung sollte es mehr or weniger dasselbe sein. Ich vermute, dass vielleicht das Reset-Signal in dieser Situation nicht genug dauert. Vielleicht kann ich morgen einige Testen machen.


  • Ich hab gerade zufällig einen defekten P3 bekommen. Mal sehen ob ich den wieder in Gang bringe oder ob ich aus meinen P2 und P3 Teilen einen funktionierenden Rechner zusammen bekomme. Soweit ich verstehe sollten ja die meisten Steckkarten in beiden Geräten funktionieren...

  • Ist schon bei der P3 als defekt was zu erkennen ist?


    Meist sind eigentlich die Gleichspannungs Module defekt.


    Auf den ersten Blick sollten evtl. einige KARTEN über Kreuz gehen - falls kein HARD-WERKER etwa an den Baugruppen was geändert wurde.

    Es sind ja diverse FORUM Beiträge zu der alphaTronic P3 vorhanden, wie rfka01, netmercer ... und viele.


    DAS P3 MOS wurde stark abgemagert genüber dem P2 MOS!

    Wesentlich ist, wenn eine Diskette ( bootbar? - im FORUM diverse P3 IMD Disketten vorhanden) im linken LW eingelegt - ist im MOS eine AUTOSTART nach POWER ON oder KEY- HARDRESET vorhanden.

    Liegt keine Disk im LW -- etwas Timeout - sollte sich der P3 MOS-Prompt meldem. Klar wie mit . (Punkt)!

    Sonst ein MOS ähnlich P2 von der Struktur- aber mit nur wenigen P3-MOS-Befehle.


    Ok - erstmal die P3 sichten und Positionen festhalten ( gut einfach FOTOS machen).


    Viele Grüße und ERFOLG bei allen Maschinen.

    Helwie44

  • Ich hab die Maschine noch gar nicht untersucht, kann daher nicht sagen was defekt ist. Die Untersuchung beginnt jedenfalls mal beim Power Supply. Inzwischen habe ich an den P2s ja schon einige Erfahrung gesammelt ;)

  • Hallo overCLK hier habe ich noch die Schalung (Ausschnitt) der RESET power ON

    für die CPU 8085 vom DS2069 Sichtgerät. Als Vergleich/Beispiel zu der TA P2 Baugruppen.



    Das sieht etwa ähnlich von der TA P2 CPU (Foto) mit den farbigen Leitungen.

    Wenn leider nach Power ON die MOS-Startsequenz nicht durchläuft, sind offenbar der Teilschaltungen der Bauteile defekt bei der CPU oder evtl auch dort auf dem KEYboard.

  • Erste Tests der P3:

    Das Netzteil ist wohl hinüber, also muss ich wieder mit PC Netzteil testen. Die CPU scheint zu arbeiten, aber im Display/Keyboard Controller gibt's ein Problem. Die Power LED am Keyboard leuchtet, aber ich erhalte am Bildschirm nur Müll (ein horizontales Streifenmuster) und der Computer piepst beim Einschalten auch nicht. Wenn ich Reset drücke bleibt der Bildschirm überhaupt schwarz. Offenbar ist hier also ähnlich wie beim P2 der Kollegen ein Fehler in der Reset-Schaltung. Da werde ich mich also auf die Fehlersuche machen müssen, oder funktionieren testweise auch die separaten Display und Tastatur Controller aus dem P2 in einem P3 Rechner (mit Verwendung der P2 Tastatur)? Im Moment halte ich das für unwahrscheinlich, da die Backplane unterschiedlich sein müsste (Video Signal von Steckplatz 1 in P3 und von Steckplatz 4 in P2). Das kann ich aber noch prüfen...


    Der Floppy Controller scheint soweit ok zu sein, jedenfalls ist er baugleich mit dem Controller aus dem P2 und verhält sich in diesem Rechner auch genauso.


    Die 64K RAM Karte habe ich noch nicht getestet. Ich denke sie sollte auch im P2 funktionieren, da ja auch der P3 das gleiche Switching-Verfahren zwischen 48K und 64K verwendet. Kann das hier jemand bestätigen?

  • Erste Tests der P3:.


    Die 64K RAM Karte habe ich noch nicht getestet. Ich denke sie sollte auch im P2 funktionieren, da ja auch der P3 das gleiche Switching-Verfahren zwischen 48K und 64K verwendet. Kann das hier jemand bestätigen?

    IST ABSOLUT IDENTISCH - wenn der 64 kb RAM ok ist - sollten diese KARTe im Resetzustand auf 48 kB starten können. Also mit 4300h cp/m und auch mit 64 kB cp/m arbeiten können.

  • Ach ja - bei der P3 sind double TRACK Floppylaufwerke mit 80 TRACK. Und dort werden - soweit ich meine - mit 5 Sektoren/ Track pro 1024 Byte pro Sektor eingerichtet; P3 beachten bitte.

    In einem laufenden P3 TA cp/m sollen auf dem 2.ten Floppylaufwerk eine P2 Diskette cp/m lesbar/copy möglich sein.

    Aber später - das ist noch Zukunftmusik.

  • So sieht mein Monitorbild aus:

    Wenn ich den Floppy-Controller und die RAM Karte einsetze, dann bleibt der Bildschirm komplett schwarz. Das muss aber wohl nicht viel heißen, solange die Video-Karte eindeutig defekt ist. Muss mich hier also wohl auf die Suche machen.


    Die RAM Karte hat im P2 tatsächlich soweit funktioniert, d.h. Speicher beschreiben und Inhalt vergleichen liefert keine Fehler. Damit habe ich zumindest auf den ersten Blick funktionierende CPU, Floppy-Controller und Memory Karten.


    Ich habe vorsorglich schon eine P3 Bootdisk (im DS/DD/80 Track Format) vorbereitet, im MESS Emulator funktioniert das Image jedenfalls. Mal sehen, ob ich den echten P3 Rechner auch soweit bekomme...

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()

  • Hallo gpospi muss nicht unbedingt die VIDEO Karte absolut defekt zu sein!


    Bei meiner P2U hatte ich etwa nach ca. 30 Jahren Einsatz nur die Regler HORIZONT und/ oder Vertikal REGLER justiert. Aber erst ruhig das Umfeld betrachten ob evtl. was zum Ziel bringt.

    Das Display FOTO scheint die Zeilen - Synchronisierung aus Tritt zu sein.

    Aber mal sehen!

  • Ja das stimmt natürlich. Allerdings funktioniert der Monitor problemlos mit den beiden P2 Rechnern. Zudem erscheinen mir die hellen horizontalen Streifen seltsam. Wenn nur die Zeilen-Synchronisierung fehlerhaft wäre, dann müsste der Bildschirm ja trotzdem großteils schwarz bleiben (der Rechner schreibt ja höchstens "RESET"). Also gibt die Video-Karte offenbar "eigenmächtig" Blödsinn aus, wofür es natürlich viele Ursachen geben kann (ich habe zudem keine Ahnung, ob das Character-ROM in Ordnung ist).

    Für heute ist aber erst einmal Schluss, vielleicht komme ich morgen zu weiteren Experimenten.

  • Ich habe nun die P3 an einen anderen Monitor angeschlossen, erhalte aber das gleiche Ergebnis (also fehlerhafte Bildschirmausgabe mit horizontalen Streifen). Bei abgesteckter Tastatur bleibt alles schwarz.

    Testweise habe ich die P3 Floppy Laufwerke an den P2 Rechner angeschlossen. Sie werden angesprochen (Motor dreht, LED leuchtet), allerdings kann ich die P2 Disketten nicht laden:

    Zumindest wird wohl das erste "Batch Kommando" (I4000 42FF) richtig von der Diskette gelesen...


    Dieses Verhalten deutet nun allerdings darauf hin, dass wohl die CPU Karte und der Floppy Controller im P2 Rechner arbeiten. Die Boot-Probleme am P2 sind dann offenbar doch durch die P2 Floppy-Laufwerke bedingt. Ich habe ja ein ursprünglich funktionsfähiges Laufwerk und zwei Laufwerke die von Anfang an Probleme gemacht haben. Nun sind anscheinend alle drei Laufwerke defekt - also wird es wohl Zeit für Gotek...

  • Hallo gpospi - ich denke da geht evtl. etwas schief von den Überlegungen.


    Wenn ein double TRACK Floppylaufwerk ( 80 Track) in einer P2 eingebaut ist und dann mit einer normalen P2 Diskette ( nur 40 Track) angelesen wird .- passiert folgendes!


    Mit Recalibrate ( physikalisch) auf Track 0 - würden beide Laufwerkarten erreichen.

    Ließt das P2 MOS also die Track 0 - ok. Aber dann würde bei einem P3 Laufwerk einen STEP IN auf eine Track 1 gelangen. Aber beim double Track drive ist nur die 1/2 Verschiebung des Read/Head Kopf nach innen. Aber - da findet mit Sicherheit keine richtigen Daten. Weil im Prinzip der Kopf zwischen Spur 0 und 1 einer P2 Formatierten Diskette!!!!


    Daher sind meiner Meinung nicht unbedingt pauschal „alle Floppylaufwerke defekt“ sein könnten.

    Ich meine das Problem der Tracks bei einer P3 zu P2 und kreuzweise der Disketten sind in einigen früheren Beiträgen mit netmercer und rfka01 abgehandelt.


    Dazu sollten Hintergrundinformationen hier zu finden: P3 MOS Floppyzugriff zu P2

  • Hallo helwie44 †, herzlichen Dank für die Tipps! Ich möchte meine Überlegungen etwas genauer ausführen (sie bestätigen Deine Aussagen und gehen doch noch weiter):

    • In meiner P2 hat ursprünglich das untere Laufwerk (Laufwerk 0 bzw. A) korrekt funktioniert, das obere Laufwerk hat von Anfang an Probleme bereitet. Seit einiger Zeit konnte ich auch mit dem unteren Laufwerk nicht mehr booten. Die LED blieb dunkel und ich erhielt auch kein Ready-Signal. Ich konnte bisher aber nicht herausfinden, ob das Problem am Computer (CPU Karte/EPROM bzw. Floppy-Controller) oder am Laufwerk lag.
    • Daher habe ich nun das P3 Laufwerk eingebaut. Mir ist natürlich klar, dass dieses mit P2 EPROM bestenfalls auf Spur 0 korrekt zugreifen kann. Damit wäre aber zumindest der Beweis erbracht, dass der Computer das Laufwerk grundsätzlich richtig anspricht.
    • Genau diesen Beweis konnte ich eben nun erbringen. Das Laufwerk wird angesprochen, die LED leuchtet und Spur 0 wird eingelesen (via Memory-Dump verifiziert). Somit konzentriere ich mich bei der Fehlersuche nun tatsächlich auf die Laufwerke und nicht mehr auf den Computer.
    • Das untere P2 Laufwerk ist ja offenbar mechanisch ok, somit hat sich zwischenzeitlich wohl die Laufwerkselektronik verabschiedet. Ich habe daher die Elektronik von meinem dritten Laufwerk transplantiert. Soeben habe ich getestet - das erfreuliche Ergebnis ist: CP/M startet wieder!

    Ich habe testweise auch die 64K RAM, die CPU/EPROM Karte und die Floppy Laufwerke aus der P3 ins P2 System eingebaut (d.h. ich verwende nur Backplane, Keyboard- und Display-Controller der P2). Dann habe ich mir hier eines der P3 Disk-Images (aus dem MESS Emulator-Thread) organisiert und per PC auf eine Diskette geschrieben. Ergebnis:

    Das System wird also korrekt initialisiert und versucht auf die Diskette zuzugreifen. Nun scheint aber entweder die erstellte Disk oder das P3 Laufwerk nicht richtig zu funktionieren. Ich werde bei Gelegenheit also noch ein paar andere Images probieren. Demnächst sollte auch mein Gotek ankommen, dann kann ich auch damit Versuche durchführen. Zudem muss ich mich dann an die Fehlersuche auf dem P3 Keyboard/Display-Controller machen, alle anderen Komponenten dürften ja funktionsfähig sein.

  • Zur P3 : Streifen auf dem Display


    Das Bild erscheint also ohne Diskette im bootdrive - ist doch richtig?

    War nach einer Timeout ein akustische „BEll“?


    Nun wichtige Frage: Kann man etwas eintasten ( evtl. Bell bei falschen Tastbefehlteilen? usw.).

    Gültig wäre z.B. ein D wie Display hex dump, Richtig kompl. wie

    D0,100(cr) - werden etwa die Streifenmuster möglich verändert?


    Wenn ja - könnte man mit einem L(cr) Lister MOS Befehl den Bildschirmdatenstrom auf einen Drucker / V24 ( Drehkabel 4800 Bd 8N1) umzuleiten. Also den ganz links befindenden 25 polig. Anschluß auf der P3 auch P2 hinten - besser auf ein PC -Win mit einem Terminalprogramm zu betrachten ( ich benutze meist TeraTerm).

    Den Trick haben wir netmercer und helwie44 † mit einem P2 Displayprobroblem angewendet. Dabei war sonst alles ok - nur der CRT-Chip war defekt. Weil alle Displayausgaben auf den Terminalprogramm zu betrachten. Nach einen Chip Austausch war die Maschine voll betriebsbereit! Könnte ein Versuch wert sein - oder?

  • Ja, das sieht doch ähnlich aus. :)



    Ich glaube, dass ich das Problem mit dem Reset bei der Einschaltung gelöst habe!


    Zuerst habe ich das Schaltung des Resets nochmal analysiert.



    Da kann man sehen, wie die Reset-Zeit mit einem RC-Glied kontrolliert wird. Je grösser das Produkt RC bekommt, desto länger ist die Reset-Zeit. Auf dieser Fall ist die Zeitkonstante 47K . 100 nF = 4.7 ms


    Aber wenn man die Tastatur-Kontroller-karte einsteckt, dann ist das Schaltung des Resets anders:


    Mit der roten Farbe habe ich ein neuen Widerstand (2K2 + 56R) markiert, der parallel schaltet wird. Das bedeutet, dass die RC-Glied anders ist, und die Zeitkonstante viel niedriger bekommt (circa 215 uS).


    Deshalb sieht es aus, dass die Reset-Zeit unter diesen Bedingungen zu kurz sein könnte.


    Mit dem Oszilloscop habe ich geprüft, dass die Reset-Zeit ganz anders ist.


    Mit der Tastatur-Karte (+5V Signal im gelb, Reset-In im blau)


    Ohne die Tastatur-Karte:


    Da kann man sehen, wie das Reset-In-Signal langsamer einsteigt!


    Endlich habe ich die Reset-Kondensator mit einem 10uF Kondensator gewechselt, um das Reset-Signal zu verlängern.


    Es hat prima funktioniert! Jetzt bekomme ich ein richtiges Reset bei der Einschaltung. :prost:


    Ich vermute, dass vielleicht es richtig mit dem ursprünglichen Netzteil funktioniern würde, weil die "Ramp-up" des 5V signal anders sein könnte. Je langsamer die 5V kommt, desto länger wird das Reset-Signal sein.

  • Zur „Disk error“


    Das Foto zeigt offenbar aus folgenden Komponenten ! .. ?


    P2 System-EInschub- Rahmen, enthalten alte P2 Karten Key und Display!


    Es sind die Karten der aus derP3, also 64 kB, CPU mit klar P3 MOS, und Flopyy-Laufwerke, aber vermutlich noch der P2 Floppycontroller, oder?


    Es könnte aber folgende Kollision sein:

    Bei einer P2 mit BASF drive (Flachbandkabel zu dem Laufwerk) müssen wie ich mich erinnere - die leichten Flachbandverbindung an die P3 Laufwerke / wie an GOTEK geändert werden. SO wie z.B. ein Flachbandkabel in der P2 an mein Panasonik JU 455 oder GOTEK angeschlossen werden.

    Vermutlich ist das ready SIGNAL im Floppysystem nicht richtig vorhanden - also evtl. Disk err?


    Es gibt viel zu bedenken.

    Grüße bis dann

    Helwie44