DIGITAL RETRO PARK - Museum für digitale Kultur (Offenbach a. Main)

  • Hallo zusammen!


    Zunächst ein herzliches Dankeschön an unseren Chef Toshi , der diese "Dauerwerbeanzeige" hier genehmigt hat. :D


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    DIGITAL RETRO PARK

    - Museum für digitale Kultur -


    Frankfurter Straße 13-15 (Walter Passage) in Offenbach am Main

    Öffnungszeiten: Dienstag - Samstag von 11:00 - 17:00 Uhr

    Eintritt: 5 Euro (Kinder bis 6 Jahre: frei)


    Links: Homepage des DRP // DRP auf facebook //Yesterchips-Folge über den DRP // Wegbeschreibungsvideo zum DRP


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Damit sind die wichtigsten Eckdaten genannt.


    Was ist der DRP?

    Viele Jahre lang war der DRP ein, mehr oder minder, fliegender Zirkus. Auf verschiedenen Retro-Events und zu anderen Gelegenheiten schleppten unsere Mitglieder ihre Retro-Rechner und Spielekonsolen durch die Lande, bauten sie auf, informierten darüber und hinterließen mächtig Eindruck. Wenn so eine Veranstaltung zu Ende war musste alles wieder eingepackt und zurück nach Hause gekarrt werden.

    Es war daher, verständlicherweise, schon immer ein Traum, eine dauerhafte Bleibe zu haben, sesshaft zu werden.

    Dieser Traum wurde im Oktober 2018 wahr! Nach langem Suchen, nach einem geeigneten Standort, schafften wir es dem DRP in Offenbach am Main eine feste Heimat zu geben.

    Dabei sei gesagt, dass der gleichnamige, gemeinnützige "Digital Retro Park e.V." der tragende Verein hinter dem Museum "Digital Retro Park" ist.


    Wer sind WIR?

    Das ist recht einfach. "Wir" kommen aus Euren Reihen! VzEkC, F64, A1K und Circuit-Board und wie sie alle heißen. Wir sind Teilzeit-Nerds und betreiben den DRP komplett ehrenamtlich, keiner verdient etwas daran. Im Gegenteil, wir buttern Zeit und Geld hinein wie die Pfalzgrafen ;)

    Außer den auflaufenden Betriebskosten wollen wir auch gar nichts verdienen. Denn es ist wie mit allen Dingen im Leben, die einem am Herzen liegen: Man macht sie aus Überzeugung!


    Was gibts im Museum zu sehen?

    Unsere Exponate dürften so ziemlich gleich mit dem Fundus sein, den die meisten von Euch auch in den Kellern/Speichern haben. Homecomputer und Konsolen von 1974 bis Playstation 2.

    Aber, ganz wichtig: Bei uns gibt es keine Absperrkordeln. Die meisten Gerätschaften sind eingeschaltet und jeder Besucher ist explizit dazu angehalten die Geräte zu benutzen!


    Für weitere Infos schreibt mich gerne per PM an oder besucht unsere Homepage (Link oben). Im oben verlinkten Yesterchips-Video bekommt ihr einen kleinen Eindruck vom DRP.


    cropped-drp_logo.png


    Und wenn Du jetzt denkst: "Krasse Sache! Ich will helfen!"

    dann gibt es folgende Möglichkeiten:


    1.) Besuch uns!

    Das ist wohl das Beste, was Du machen kannst! Schau einfach mal bei uns rein, probier alles durch, halte ein nettes Schwätzchen mit uns und überzeuge Dich selbst von unserer Initiative.


    2.) Werde Mitglied!

    Vermutlich resultiert dies aus Punkt 1. Wir nehmen gerne Mitglieder in unseren Verein auf. Ich selbst bin im Februar beigetreten und dachte, dass ich da halt so ein wenig mitlaufen werde... Mittlerweile hat mich der Spirit aber vollends gepackt^^ Jeder kann und darf mitgestalten, so, wie er kann und möchte.


    3.) Spende!

    Man kann sich ja vorstellen, dass gemietete Geschäftsräume in einer Fußgängerzone einer deutsche Großstadt nicht für nix zu haben sind. Daher sind wir sehr dankbar für jeden Euro. Spendenquittungen können auf Wunsch ausgestellt werden.

    Den "Spenden"-Button findest Du auf digitalretropark.net (nach unten scrollen, die Bankverbindung wird in Kürze auch dort veröffentlicht).


    4.) Werde Sponsor!

    Kann ja sein, dass Du dich mit mit einer einfachen Spende nicht zufriedengeben willst, sondern dein Logo bei uns im Eingangsbereich sehen, oder von exklusiven Vorteilen profitieren möchtest.

    Wir arbeiten derzeit an verschiedenen Sponsoringmodellen. Melde dich einfach via unserer Homepage.


    5.) Sprich über den DRP!

    Es gibt keine bessere Werbung als Mundpropaganda. In die lokalen Medien haben wir es schon geschafft, Schulklassen und Firmen fragen Führungen an, aber wir sind bereit für noch viel mehr! :)



    Ein persönlicher Schlusssatz von mir:

    Versteht dies hier bitte nicht als billige Bettelei um Geld. Immerhin tun wir etwas dafür. Ich wurde schon oft gefragt, ob man mir nicht etwas für meine "Yesterchips" geben könnte. Dafür will ich nichts haben, weil ich dafür nichts brauche! Aber wenn jemand die Spendierhosen anhat, dann bedenke er bitte den DRP. Hier wurde etwas für unser Hobby geschaffen, indem so viel Zeit, so viel Mühe und so viel Herzblut steckt, dass man es, zumindest meiner Meinung nach, honorieren kann.



    Ich danke Euch schon mal sehr herzlich!


    ...und kommt nach Offenbach!!! :D


  • Howdy Cowgirls & Boys!

    Wir satteln den Amiga und laden zum nächsten Showdown beim RetroRodeo ein. Auf großer Leinwand erwarten euch diesmal schwer bewaffnete Würmer (Worms), die Blechritter von Speedball, köpfende Barbaren (Barbarian) und was sich sonst so alles für einen Shootout eignet.

    ———————oO° SPECIAL °Oo———————

    Retrokram-Mastermind Senad Palic kommt zu uns und berichtet von einer langen Reise:

    Telespiele von 69 v Chr. bis heute

    – Ein wilder Ritt durch 5000 Jahre (Video-) Spielgeschichte

    ————————————————————————–———

    Reitet mit uns und zeigt was in euch steckt!

    Datum: 27.06.19

    Uhrzeit: 19.00 Uhr bis Midnight

    Vortrag von 19h30-20h30!

    Eintritt: 3€

  • 4 Euro for the Win! - Mit wenig VIEL erreichen!


    Man kennt das ja selbst, da findet man ein Projekt sehr toll, unterstützenswert und man macht dafür sogar ein paar Euro als Spende locker. Nur bleibt oft die nagende Frage: Bringt das jetzt überhaupt irgendwas? Bin ich der einzige, der spendet? Was spenden die anderen? Wo geht das Geld hin?


    Geht mir übrigens genauso. Daher wollen wir mit diesen Videos, von welchen dieses nun das erste ist, für etwas mehr Klarheit sorgen.


    Wie jedes nicht-staatliche Museum in Deutschland kann sich auch der DRP nicht alleine über seine Eintrittsgelder finanzieren. Das kann nur ein Museum, heißt irgendwas mit Neuschwanstein oder so ähnlich...


    Daher müssen wir uns - zusätzlich zu den fünf Euro Eintrittsgeld - auch um Fördermittel aus Stadt, Land, Bund und EU bewerben. Diese sind allerdings hart umkämpft und haben zudem in den letzten Jahren ihren Schwerpunkt leider weg von einer Rahmenförderung hin zur Einzelförderung von Projekten und Veranstaltungen verschoben. Für ein Museum wie das unsrige ist dies nicht gerade von Vorteil, da wir durchgängig finanzielle Mittel benötigen und nicht nur für ein oder zwei Sonderprojekte. Unsere Finanzsituation ist daher, sagen wir mal, nicht gerade auf Rosen gebettet und mit eher heißer Nadel gestrickt.


    Nehmen wir aber jetzt mal an, nur mal für Spaß, die Betriebskosten des DRP müssten sich komplett aus Euren Spenden finanzieren. Dafür jetzt mal eine dicke Zahl. 24-Kilo-Euro, jep, 24.000 Euro müssen ihm Jahr an flüssigen Mitteln vorhanden sein, sonst können wir unser Zeug packen, nochmal rauskehren und die Walterpassage in Offenbach wieder ihrem ungewissen Schicksal überlassen.


    Aber machen wir mal eine Milchmädchen-Rechnung: Dieses Video hier wird aller Voraussicht nach in seinem ersten Monat nach Veröffentlichung von 500 Leuten angeschaut werden. Gehen wir jetzt mal ganz naiv davon aus, dass diese 500 nicht nur glotzen, sondern auch tatsächlich wirksam spenden wollen. So würde es absolut ausreichen, wenn jeder einzelne dieser 500, also auch DU, gerade mal


    VIER Euro pro Monat,


    locker machen würde. Vier Euro im Monat, das sind sagenhafte 13 Cent am Tag. Das ist doch ein überschaubarer Betrag, der kaum jemandem wehtun dürfte.


    Lasst uns jetzt mal ein Experiment starten. Wir laufen nun los mit dem 4-Euro-Pro-Kopf-Pro-Monat Projekt und in einem Monat gibts das nächste Spendenkassensturz-Video und dann schauen wir mal, ob dieses Crowd-Funding der anderen Art funktioniert.



    Aber jetzt zum aktuellen Kassensturz


    Derzeit haben wir ein Spendenvolumen erhalten, welches die Betriebskosten für zwei Monate tragen könnte. Es waren ordentliche Batzen dabei, für die wir freilich sehr dankbar sind. 200, 128 und 111 Euro Zahlungen waren darunter. Vielen, vielen, lieben Dank dafür!


    Ich werde auch sehr gerne Eure Namen als Unterstützer des DRP veröffentlichen, wenn ihr dies als Spender möchtet. Zu diesem Zweck schreibt bitte unbedingt bei der Überweisung mit dazu, dass Eurer Name oder Nickname genannt werden darf.


    Es ist ja tatsächlich nicht so, dass eure Spenden alle Betriebskosten decken müssen, aber es ist ja auch nicht unser Ziel, NUR den Betrieb irgendwie aufrecht zu erhalten. Wir wollen Euer Besuchs-Erlebnis im Museum verbessern und ausbauen. Unsere Exponate müssen instand gehalten werden. Wir wollen auch weiterhin für euch tolle Workshops machen und Sonderausstellungen organisieren. Außerdem haben wir noch bei weitem nicht alles ausgestellt, was wir Euch präsentieren und nur freien Verwendung zugänglich machen wollen. Beispielsweise fehlt noch die komplette PC-Geschichte, die ja nicht ganz unerheblich ist. Die Exponate dafür haben wir, kein Thema, nur: Wir haben keinen Platz sie auszustellen. Wir brauchen also mehr Ausstellungsfläche. Und auch dies ist möglich, wir müssen nur zugreifen! ...und am einfachsten geht das eben ... mit Geld ;)


    Also, ihr Leut! Packen wir es gemeinsam an! 4 Euro for the Win! Meine vier Euro pro Monat, für den DRP!


  • Howdy Cowgirls & Boys!

    Die Sommerpause ist rum und während auf der Gamescom zu Kölle die neusten Kracher gezeigt werden, schicken wir ein fröhliches Howdy an die Retrogemeinschaft in Halle 10.2 und kümmern uns um die Szene in Hessen. Noch ein Mal satteln wir den Amiga und laden zum nächsten Showdown beim RetroRodeo ein. Auf großer Leinwand erwarten euch diesmal schwer bewaffnete Würmer (Worms), die Blechritter von Speedball, köpfende Barbaren (Barbarian) und was sich sonst so alles für einen Shootout eignet.

    Musikalisch gibt’s wieder 8 Bit-Dub von der Festplatte, dazu klassisches Zockerfutter aka Chips&Co und den ein oder anderen passenden Longdrink.

    ————————————————————————–———

    Reitet mit uns und zeigt was in euch steckt!

    Datum: 29.08.19

    Uhrzeit 19.00 Uhr bis Midnight

    Eintritt: 3€


    DIGITAL RETRO PARK

    Museum für digitale Kultur

    Frankfurter Straße 13-15

    63065 Offenbach am Main

    digitalretropark.net

  • Spendenkassensturzvideo No. 2 (August 2019)


    ***VIELEN LIEBEN DANK UNSEREN SPENDERN!!!***


    Das war ein respektabler Start unserer Spendenaktion. Das macht Freude und Hoffnung!

    Im Video werden die Spender genannt, die uns hierfür die Erlaubnis erteilt hatten und es wird aufgeschlüsselt, wie sich die Spenden des Monats August zusammengesetzt haben. "M.K.", bitte nicht böse sein, deine Namensnennung erfolgt im nächsten Video, sorry!


    Danach ein paar News zum anstehenden Retro Rodeo am 28.08.19 und zu unserem Neuzugang "robotron EC 1834".

  • Howdy Cowgirls & Boys!

    Wir reiten bei diesem Rodeo gen Osten und schauen uns ein Land Namens Nintendo Entertainment System an. Am Gamechanger in der Videospiele-Industrie und Geburtshelfer von so epischen Gestalten wie Mario, Link und Shamus haben wir einiges zu entdecken Vier-Spieleradapter, Bierchen und Knabbereien warten auf euch. Sattelt die Pferde und reitet mit Mario & Co.


    Musikalisch gibt es wieder feinsten 8-bit Dub auf die Ohren und wir versuchen das Spieleangebot im Konsolenraum zu vergrößern. Spenden sind hier gerne willkommen.

    Yeehaw!


    —–

    Datum: 26.09.19

    Uhrzeit 19.00 Uhr bis Midnight

    Eintritt: 3€


    In den Räumlichkeiten des Digital Retro Parks

    Museum für digitale Kultur

    Frankfurter Straße 13-15

    63065 Offenbach am Main

  • RetroRodeo! - Serientermin


    Ab sofort findet das RetroRodeo monatlich statt!

    An jedem letzten Donnerstag, ab 19 Uhr bis Mitternacht.

    Eintritt: 3 Euro


    Welche Konsole, oder welcher Homecomputer im Mittelpunkt des Abends stehen wird, wird rechtzeitig bekannt gegeben.


    Damit kann man doch schon mal planen :)

  • DRP News Oktober 2019


    Am Mittwoch, dem 16. Oktober, heißt es, ab 19 Uhr, im DRP: "Linux für Alle!". Es wird gezeigt, wie man, parallel zu Windows, Linux installieren kann.


    Zu Halloween, 31. Oktober ab 19 Uhr, ist wieder RetroRodeo! angesagt im DRP. Passende Musik, Gaming-Klassiker auf Großleinwand, geöffneter Konsolenraum sowie Getränke und Knabberzeugs warten auf Euch!


    Wir bedanken uns bei unseren Spendern aus dem Monat September!


  • DRP NEWS - November 2019


    Unsere Termine für Euch im November 2019:


    12.11.19: Openstreetmaps Stammtisch, 19-21 Uhr

    20.11.19: Linux für Alle!, 19-21 Uhr

    23.11.19: Lötworkshop für Einsteiger, 15-18 Uhr

    28.11.19: Retro Rodeo!, 19-0 Uhr

    30.11.19: Ein Jahr DRP Jubiläum! Wir feiern Geburtstag! Eintritt FREI!


    Wir bedanken uns bei unseren großzügigen Spendern des Monats Oktober 2019!

  • DRP NEWS - Dezember 2019


    Wir bedanken uns für die Rekordspenden im November 2019!


    Unsere Termine im Commons Cafe für Euch:

    Freitag, 06.12. (Nikolaustag), 19:00, PIO Podcast (Eintritt frei)

    Mittwoch, 11.12., 19:00, Linux für Alle (Einrtitt frei)

    Samstag, 14.12., 19:30, Science Slam! (Eintritt frei)

    Dienstag, 17.12., 18:30, Musikproduktion mit Open Source Tools (Eintritt frei, Spende obligatorisch)


    Wir haben zwischen den Jahren für Euch geöffnet:

    24.12.2019 (Heilig Abend) & 31.12.2020 (Silvester), von 11 - 16 Uhr

    27.12.2019, 02.01.2020 und 03.01.2020, von 11 - 17 Uhr

  • DRP News - Dezember 2019 - Hotfix


    Hotfix zum vorherigen Dezember News Video.


    "Opensteetmaps Stammtisch" und "Musikproduktion mit Opensource Tools" entfallen dauerhaft.


    "Science Slam!" wird verschoben auf den 01.02.2020


    Öffnungszeiten zwischen den Jahren:


    24.12. : 11-16 Uhr

    27., 28.12. : 11-17 Uhr

    31.12. : 11-16 Uhr

    02.-04.01.20 : 11-17 Uhr

    11.01., 18.01. : 11-17 Uhr


    ab 21.01.20 wieder wie gewohnt, Di - Sa von 11-17 Uhr.


    Das Team des Digital Retro Park Museums wünscht Euch Frohe Weihnachten und einen "Guten Rutsch" ins Neue Jahr 2020!

  • DRP NEWS - Januar 2020



    Ein gesundes und frohes neues Jahr 2020!


    Wir bedanken uns bei unseren Spenden im Dezember 2019!


    Öffnungszeiten: Vom 6. - 10. und vom 13. - 17. Januar, also jeweils unter der Woche, bleibt das Museum geschlossen.

    Nicht so an den beiden Samstagen, dem 11. und dem 18.01., da haben wir für Euch, wie gewohnt, von 11 - 17 Uhr geöffnet. Ab Dienstag, dem 21.01., kehrt dann wieder Normalität ein.


    Am Samstag, dem 18.01., ist von 15 bis 18 Uhr der Gameboymodding Workshop in unserem Commons Cafe. Nintendos kleiner Taschenkonsole wird hier ein Backlight verpasst werden. Dieser Termin bedurfte einer vorherigen Anmeldung, daher sei er an dieser Stelle noch mal als Erinnerung für die Teilnehmer genannt. Das Museum ist parallel dazu selbstredend geöffnet und interessierte Besucher können gerne zuschauen.


    Am Donnerstag, dem 30.01., findet ab 19 Uhr wieder unser Retro Rodeo statt. In bewährter Form gibts dabei das große Spielegeschehen auf Leinwand, dazu Knabberkram und eine gepflegte Getränkeauswahl. Der Konsolenraum des Museums wird an diesem Abend ebenfalls wieder geöffnet sein und das alles für schmale 3 Euro Eintritt.


    Am 01.02. findet ab 19:30 Uhr im Commons Cafe ein Science Slam statt. Ein Science Slam ist die lehrreiche Schwester des populäreren Poetry Slam. Wissenschaftler präsentieren Euch unterhaltsame Geschichten aus ihrer Forschung. Der Eintritt ist frei.


    Neues von gestern! Seit heute haben wir in der Sammlung einen IBM XT, Modell 5160, von 1983 in Betrieb genommen, stilecht mit 5151er Grün-Monitor. Wenn man davor sitzt will man echt nicht glauben, dass ausgerechnet diese langweilig anmutende Gerätegattung den Grundstein unserer heutigen PC Welt gelegt hat.

  • DRP NEWS - Februar 2020


    In den Monaten Dezember 2019 und Januar 2020 habt ihr dem Digital Retro Park, eurem Museum für digitale Kultur in Offenbach am Main, in Summe einen 386er zukommen lassen. Vielen Lieben Dank an all unsere Spender!


    Am Samstag, dem 08.02., wird es von 12 – 18 Uhr „verboten gut“ im Commons Cafe. Thema: Bierbrauen! Josip, bekannt als Macher des zur Zeit als"verboten gut" bekannten Bieres führt uns in die Kunst des Bierbrauens ein. Die Teilnahmegebühr inkl. "Material&Kostproben" liegen bei 30€ pro Person. Die Teilnehmerzahl ist verständlicherweise begrenzt, daher meldet Euch bitte zuvor an bei guten Georg unter kostedder@googlemail.com.


    Am Mittwoch, dem 19.02., geht Linux für Alle in die nächste Runde. Günter & Wolfgang tun wieder ihr Bestes um noch bestehende Zweifel am Wechsel zum beliebten Alternativ Betriebssystem aus dem Weg zu räumen. Das Ganze ist abends, von 19-21 Uhr, der Eintritt ist, wie immer frei.


    Am letzten Donnerstag im Monat, wie könnte es anders sein, dem 27.02., ist wieder ab 19 Uhr das Retro Rodeo! Der Retrogaming Abend, mit Spiele- Klassikern auf Originalhardware & großer Leinwand, geöffnetem Konsolenraum des DRP Museums, passender Musik, gepflegter Getränkeauswahl und leckerem Knabberzeugs. Kommt vorbei, verlebt einen schönen Spieleabend bei uns und wenn ihr auf Krawall gebürschtet seid dann zeigt mal, ob ihr echte Highscore Killer seid. Das Retro Rodeo, wieder für schmale 3 Euro Eintritt, erwartet Euch.


    Neues von gestern! In unsere Ausstellung hat es nun auch der legendäre Osborne 1 geschafft. Der 1981 erschienene, tragbare Computer, der laut Slogan „unter jeden Flugzeugsitz passt“, bringt 11 kg auf die Waage, hat eine Zilog Z80, mit gnadenlosen 4 Mhz und geräumige 64 KB RAM und einen schnuckeligen 5“ Monitor. Derzeit läuft er leider noch nicht, aber ihr könnt ihn euch schon ansehen und vielleicht auch mal anheben, wenn ihr dabei Hilfe braucht, gebt uns bitte Bescheid. Soll sich keiner 'n Bruch heben bei uns.

  • Also wenn Du noch gewichtigere Portable-Computer mal heben willst, lade ich Dich gerne mal zum Kaffee ein.

    Der Kaypro war schon wg. seines Blechgehäuses etwas schwerer, der IBM Portable und der Compaq Portable sind mind. gleich schwer, der Philips P2000C ist ebenfalls ein Schwergewicht, aber mein Neuzugang Siemens PG750 mit Farbbildschirm toppt das alles noch.

    Am leichtesten mit ca. 10kg ist noch der IBM PS/2-P70...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • DRP NEWS - März 2020


    Wir bedanken uns bei unseren Spendern im Feburar 2020!


    Im Monat Februar diesen Jahres habt ihr eurem Computer- und Konsolenmuseum für digitale Kultur in Offenbach am Main in Summe 330,50 Euro zukommen lassen. Die größten Einzelspenden beliefen sich auf 20, 25 und 30 Euro. Dafür sei Euch natürlich wieder unser herzlichster Dank ausgesprochen und stellvertretend für die anonymen Spender seien Stefan Dierks, Andreas Organzidis genannt, die beiden gaben bei ihrer Spende nämlich mit an, dass ihre Namen genannt werden dürfen und wer dies tut, das darf nebenbei gesagt jeder gerne machen, dessen Name wird im nächsten DRP News Video Erwähnung finden.


    Da ein recht beachtlicher Spendenanteil über PayPal reinkommt nochmal der kleine Hinweis: Selbstverständlich sind wir auch über Spenden auf diesem Wege sehr dankbar, keine Frage, aber bedenkt bitte, dass PayPal bei jeder Überweisung mitverdient, Eure gesamte Spendensumme also nicht beim DRP ankommt. Wenn es für Euch einrichtbar ist, dann wählt bitte die Überweisung.


    Termin Nummero eins ist der Linux Selbsthilfestammtisch am 19.03. von 19 bis 20:30 Uhr, bei freiem Eintritt, in unserem Commons Cafe.


    Mal ehrlich liebe Zoobewohner: Wird es euch nicht auch mitunter zu eng in den neugierig beobachteten und aggressiv eigenwillig eingerichteten Update-Gehegen von Windows, Google, Facebook & Co.? Da hilft der Linux-Stammtisch, hosted by Marc Rodrigues!


    Termin Nummer zwei, wie könnte es jetzt auch noch was anderes sein, als unser monatliches Retro Rodeo. Wieder, wie gewohnt, am letzten Donnerstag im Monat, also diesmal dem 26.03., ab 19 Uhr bis Midnight. Unser guter Falk ist wieder in voller Rotation für Euch und sorgt dafür, dass ihr wieder tolle Retrogaming-Klassiker auf Großleinwand, gepflegte Getränke und eine nette Knabberzeugauswahl, passende Musik und den geöffneten Konsolenraum des DRP Museums an diesem Abend vorfinden werdet. Und das Ganze für absolut sozialverträgliche 3 Euro.


    Neues von Gestern. 1984 brachte IBM das Modell 5170 auf den Markt, unter dem Namen “AT” was für “advanced technology” steht. Erstmals setzte man in einem PC auf den Intel 80286er Prozessor, einen 16-bit ISA Bus, HD-Diskettenlaufwerke , EGA Grafikausgabe und eine Festplatte.


    Unser “AT” steht ab sofort für Euch zur Erprobung im Museum bereit. Es handelt sich um ein Modell der neueren Generation mit stolzen 8 MHz und derzeit etwas klammen 512 KB Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem ist das zeitgenössische IBM PC DOS 3.30 installiert sowie die erste Ausgeburt von Microsofts Windows, in der Version 1.04. Ein paar Spiele und ein paar Demos erwarten Euch ebenfalls!


    Unsere Öffnungszeiten haben sich nicht geändert, die sind nach wie vor von Dienstag bis Samstag, von 11 bis 17 Uhr, wobei ihr unter der Woche das Museum auf eigene Faust erkunden könnt und Euch samstags Vereinsmitglieder sehr gerne mit Rat und Tat zu Seite stehen. Möchtet ihr gerne eine geführte Tour im Museum haben, so meldet ihr Euch bitte zuvor rechtzeitig bei unserem Vorstand, Kontaktdaten findet ihr auf unserer Homepage digitalretropark.net oder via facebook.

  • Folge #094 - XT, robotron, Amiga, Atari - DRP "Fuhrpark" Teil 1


    Mit diesem Video startet eine kleine Reihe über den "Fuhrpark" des Digital Retro Park Museums in Offenbach am Main.

    Los geht's mit dem IBM XT 5160, dem robotron EC 1834, den Amigas 1000 und 500 sowie dem mit Genlock, Digitizer und Bridgeboard ausgestatteten 2000er. Abgerundet wird die Folge von Amigas ewigem Rivalen: Dem Atari ST.

    All diese Geräte sind derzeit in unserem Mitmachcomputermuseum aufgebaut und können nach Herzenlust bespielt und bestaunt werden.

  • ..."wenn die Welt mal wieder normal tickt " ;)


    Derzeit kann ich noch nicht sagen, ob geschlossen sein wird, wie lange geschlossen sein wird... bin nicht im Vorstand... und bin momentan auch gar nicht Gram drum.

    Eine "Empfehlung" habe ich dem Vorstand gegenüber unterbreitet. Sobald es etwas Offizielles gibt werde ich dies kund tun.

    • Offizieller Beitrag

    Den Betreibern - nicht nur von Museen - wurde hier in NRW die (offenbar nicht für jeden einfache) Entscheidung durch die Landesregierung dankenswerter Weise abgenommen:

    Zitat

    Noch am Sonntag sollen durch Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales nahezu alle Freizeit-, Sport-, Unterhaltungs- und Bildungsangebote im Land eingestellt werden. So müssen bereits ab Montag alle so genannten „Amüsierbetriebe“ wie zum Beispiel Bars, Clubs, Diskotheken, Spielhallen, Theater, Kinos, Museen schließen. Eine gleiche Regelung ergeht für Prostitutionsbetriebe.



    Ab Dienstag ist dann auch der Betrieb von Fitness-Studios, Schwimm- und Spaßbädern sowie Saunen untersagt. Ebenso ab Dienstag sind Zusammenkünfte in Sportvereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich nicht mehr gestattet.

    Ich vermute mal, daß die Bundesländer, die solche Erlasse noch nicht haben, spätestens in den nächsten zwei Tagen nachziehen werden.

  • Auch mal schauen, was der jeweilige Landkreis angeordnet hat. Hier im Landkreis liegt die Grenze schon bei 50 Besuchern. Das gilt auch für private Veranstaltungen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()