Musik machen mit Linux - Ubuntu Studio

  • War auch gar nicht böse gemeint. Kurze Hintergrundanekdote dazu: ...


    Nur zur Info (und schwer Offtopic): Die gesuchte Distribution ist Ubuntu Studio in der Echtzeitfunktionen im Kernel freigeschaltet wurden. Ansonsten: Finger weg wenn es um Linux und Audio geht. Da ist man nur am basteln und wenn alles läuft kommt die Community auf den Trichter, dass man doch ein besseres Soundsystem zusammenbasteln kann und ersetzt das bisherige. Ausserdem heissen die einzelnen Kanäle überall anders - ein heilloses Durcheinander. Gibt auch keine gescheiten DAWs unter Linux - Ardour (gibt's auch für Mac) ist da immer noch zu stark in der Entwicklung und noch nicht brauchbar.

  • Danke für den Hinweis - aber ich habe mich dann damals doch dazu entschieden beim Mac zu bleiben um Musik zu machen.

  • Ich bin mir Ardour (am Mac) übrigens sehr zufrieden. Kann alles, was man so für den täglichen Bedarf (Analogen Kram digitalisieren und nachbearbeiten, vielleicht mal einen Podcast aufzeichnen und Musik dazu mischen) braucht, ist Open Source und weitaus günstiger als das entsprechende Produkt von Adobe oder Apple.


    Ardour lief bei mir schon einige Stunden, hat keinen einzigen Absturz erzeugt und konnte mir sogar die Cue-Sheets fürs anschließende Brennen auf CD erstellen. Ich habe nichts vermisst und bin rundum zufrieden mit dieser Software.

    Nilquader of SPRING

  • Ich suche ja ne Schnittsoftware für Windows 7 :) Also zwei oder mehr Spuren - damit MArcus seine Podcasts bzw. Textbeiträge schneiden kann

  • Adobe Audition ist schon ziemlich gut. Aber wahrscheinlich für deinen Anwendungszweck ziemlich überdimensioniert und daher zu teuer. Oder ist das in deiner Creative Suite mit drin? Ich glaub, du brauchst die Produktion oder die Master Collection.

    Nilquader of SPRING