4032 Assy 8032090 umbauen auf 8032?

  • Ich habe eine 4032 Platine "Universal Dynamic PET Assy 8032090" geschenkt bekommen.


    Mal vorausgesetzt, ich bekomme die repariert, wäre es möglich die auf 8032 umzubauen?

    Gibt es Schaltpläne zu dem Board? Ich habe keine gefunden.

    Und vielleicht sogar eine Umbauanleitung?


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Umbau auf 80Char ist eigentlich simpel. Du musst die fehlenden Bauteile einbauen und die Jumper umlöten.

    Die Schalt- und Bestückungspläne findest Du bei bei Zimmers --> Link

    Auf dem Bestückungsplan findest Du auch die Jumper Stellungen für 40- und 80 Zeichen --> Link


    Die fehlenden Bauteile:

    UC6/UC7: 2 x RAM 2114

    UB6/UB7: 2 x 74LS244

    UB8: 74LS373


    Der Teil der Schaltung der ergänzt werden muss: --> LINK


    Edit:

    Hatte ich vergessen, das Editor ROM muss natürlich auch gewechselt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Noch was dazu :)


    Da viele Programme für den 40 Zeichen CBM geschrieben wurden und diese Programme auch nicht ohne weiteres auf dem 80 Zeichen Geräten lauffähig sind, wurde mit zusätzlicher Hardware die Möglichkeit geschaffen, den Modus 40<->80 umzuschalten. Es gab dazu u.a. eine Schaltung von axorp.

    Steve Gray hat ein Projekt aufgesetzt, eine andere Schaltung nachzubauen --> LINK

    Und noch komplett mit ROM Umschaltung --> LINK

  • Ok, dann versuche ich erstmal, das Board zum Leben zu erwecken. Daw sieht teilweise sehr übel aus. Verbrannte, nachgelötete Leiterbahnen an den Gleichrichtern und stark oxidierte Lötstellen. Danach schaue ich mal weiter.


    Die Umschaltung ist für nicht so relevant, da ich ja noch einige 3032er habe, die ich dank RAM/ROM-Board auf Basic 4 umschalten kann. Auf denen kann ich die 40-Zeichen-Software laufen lassen. Aber ich werde mir das trotzdem mal anschauen.


    Danke!

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."