Defekte ISA Grafikkarte - Reparatur möglich?

  • Happy End :juchee:


    lost-bit hat wirklich Großartiges geleistet und die Karte ist wieder voll funktionstüchtig .

    Er hat auch die Kontakte am ISA Slot super geflickt ::solder::


    Wirklich tolle Sache:applaus:


    Vielen Dank nochmal !!!


    Viele Grüße,

    Norman,


    PS:

    Ich wollte jetzt nicht ein separates Thema starten...

    Hat jemand noch ein paar Ram Chips übrig um die Karte auf den maximalen Speicher aufzurüsten?

    Die damals vorhandenen Chips hab ich auf eine andere Graka gepackt, bei der tatsächlich die Chips kaputt waren...

    Gerne gegen Kleingeld oder vielleicht im Tausch gegen was anderes....


    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, ihr habt eine Kleinigkeit vergessen. Im Umkreis des Kondensators sind auch die RAM Beinchen angegrünt. Ich denke, die Goldkontakte waren nicht ohne Grund im Bereich des Elkos verätzt.

    Für mich gehört der Elko getauscht.


    Gruß,

    Peter

  • Ich fürchte, ihr habt eine Kleinigkeit vergessen. Im Umkreis des Kondensators sind auch die RAM Beinchen angegrünt. Ich denke, die Goldkontakte waren nicht ohne Grund im Bereich des Elkos verätzt.

    Für mich gehört der Elko getauscht.


    Gruß,

    Peter

    Oh, Danke dir für den Tip....das sollte evtl sogar für mich machbar sein...

    Du brauchst die 256k x 4 in DIL16, nicht die SMD-Dinger, richtig?

    Ja genau :)

  • Moin moin,

    Ich fürchte, ihr habt eine Kleinigkeit vergessen. Im Umkreis des Kondensators sind auch die RAM Beinchen angegrünt. Ich denke, die Goldkontakte waren nicht ohne Grund im Bereich des Elkos verätzt.

    Für mich gehört der Elko getauscht.


    Gruß,

    Peter

    das glaube ich eher nicht, die ganze Platte hat irgendetwas Schlimmes erlebt; es sah überall böse aus.
    Auch sind die ISA Kontakte auf der gesamten Leiste angegriffen, am Ende war es nur besonders extrem.

    Sicher kann man den Elko "aus Angst" tauschen ;) Allerdings ist das Zinn ziemlich fertig und lötet echt schlecht.


    Viele Grüsse, uli

  • sorry wenn ich das Thema nochmals ausgrabe aber ich habe scheinbar mit diesen Grakas von EIZO kein Glück :(

    Habe vor kurzem nochmals eine aus der Bucht gefischt die angeblich funktioniert.. ..Pustekuchen!

    Habe die Karte in meinem 386er sowie auf einem Pentium I getestet und die Rechner starten auch aber das Bild bleibt schwarz, bzw die Ausgabe wird von den 3 verschiedenen Monitoren nicht unterstützt. Lediglich der kleine 14 Zoll von meinem 386er gibt ein fehlerhaftes Bild aus, dass aussieht wie falsche Frequenzen.


    Warum ich ausgerechnet immer genau die Graka haben möchte?

    Einfach Erinnerungen der späten Jugendzeit an meiner ersten 386 mit genau dieser Karte mit dem doofen Eizo Logo beim Start.


    Aber so langsam hab ich das Gefühl dass die Karte einfach nichts taugt.... Oder ich habe einfach die Begabung ständig ins Fettnäpfchen zu treten...:fpa:


    lost-bit hat mir ja damals die erste Karte erfolgreich repariert.


    Jetzt wollte ich fragen ob jemand mir sagen kann was an der "neuen" Karte faul sein könnte und ob es möglich ist diese auch evtl wieder korrekt zum Laufen zu bringen.


    Vielleicht ist auch möglich "aus zwei mach eins" oder so...


    Bin auch gerne bereit für den Aufwand aufzukommen.


    Viele Grüße,

    Norman


    Ps: das erste Bild zeigt den Norton Commander.

    Und im Gegensatz zur "alten" Karte ist diese eine Revision E mit einem neueren Bios 1.02.

    Keine Ahnung was im Gegensatz zur 1.01 verändert wurde...




  • Also Verschmutzung kann ich jetzt nicht erkennen aber ich werde nochmal mit einer Lupe nachschauen, sobald ich diese in meinem Gerümpel gefunden hab....

    Oder ich Frage Mal meine liebe Frau ob sie mit ihrem Smartphone ein Bild machen kann....sie hat eine weitaus bessere Kamera...


    Auch vielen Dank für die angehängte PDF.

    Leider hab ich so gut wie keine Kenntnis davon aber vielleicht kann noch jemand anderes damit was anfangen...

  • Schau mal ob die silbernen Kondensatoren ausgelaufen sind, bzw. irgendwelche Leiterbahnen beschaedigt sind. Die Dinger sind beruechtigt dafuer. Besonders die Pins von dem ICS... IC oben links unter dem EIZO Logo sehen auf dem Foto sehr matt aus, die wuerde ich mal genauer anschauen/sauber machen.


    Dort in der Ecke wuerde ich auch anfangen zu suchen, das ist vermutlich ein PLL IC der die Hauptfrequenzen erzeugt. Falls du ueberhaupt nicht weiterkommst, kannst du die mir auch schicken, dann schau ich mal drauf... Wobei ich keine Ahnung habe was dich die Karte gekostet hat, evtl. ist das Porto da teurer...


    EDIT: hui, bei ebay wollen sie ~80EUR fuer eine ET4000...

    • Offizieller Beitrag

    Hast du einen guten Mehrfrequenzmonitor der auch 85Hz unterstützt? Mir deucht da, das Eizo da bis an die Grenze des RAMDAC gegangen ist.

    Was passiert, wenn du ein VGA Kabel ohne Pin12 nimmst? Keine Ahnung ob die Karte eine Monitorerkennung versucht.

    Also alles ein bischen im dunkeln vermuten.


    Gruss

    Peter

  • Ich vermute mal das ist die Karte:


    https://www.ebay.de/itm/EIZO-V…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Auf dem Foto sieht man deutlich das die Pins vom PLL IC angegriffen sind durch das Elektrolyt vom ausgelaufenen Elko :(


    Die Uebergangswiderstaende duerften dann wohl dafuer sorgen das die Frequenz der PLL daneben ist.


    Ich denke da hilft nur Elko tauschen, IC + Quarz runter, Platine reinigen, alles wieder drauf, und hoffen das die Leiterbahnen beim runterloeten nicht gleich mit weg sind... Diese Elkos sind ein Plage...

  • Kuhrator


    Hier Mal ein etwas besseres Bild von dem erwähnten Bereich


    Und ja, die Preise sind immer mehr jenseits von gut und böse....aber nicht nur die Tseng Karten




    • Offizieller Beitrag

    Aber der Fotoqualität siehst du das?! Respekt!

  • Wie meinst du das? Bei dem letzten Foto hat man doch einen Detailausschnitt?

  • So richtig schlimm sieht das (zum Glueck) noch nicht aus. Du koenntest mal probieren das mit Brennspiritus und einer Zahnbuerste sauberzumachen, falls du sowas da hast. Den Kondensator sollte man trotzdem tauschen, das wird sonst nicht besser...

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst die ebay Fotos? Ich sehe den matten glanz aber sowas habe ich hier bei einigen Karten die völlig normal funktionieren. Die SMD Elkos sind aber bestimmt fertig. Das dürfte nach den Jahren wohl kaum anders sein.

  • Genau...dafür hat die von eBay hat sogar ein Bios 1.03


    Die SMD Elkos sind aber bestimmt fertig. Das dürfte nach den Jahren wohl kaum anders sein.

    Also muss ich jemanden schöne Augen machen :love:dass die Elkos getauscht werden und hoffen die Karte noch zu retten ist

  • Ok, da habe ich wohl falsch recherchiert :) Ich dachte nur das die Karte evt. bei ebay verkauft wurde und es dort Fotos mit besserer Aufloesung gibt. Und die Karte hat scheinbar auch das Problem, zumindestens sehen die Pins auch nicht toll aus. Auf die Aufkleber & Co habe ich aber nicht geachtet, mein Fehler. Aber deshalb arbeite ich ja auch nicht in der Forensik 8o

  • Alles gut;)


    Also wenn du Zeit und Nerven für so etwas hast, wäre ich natürlich sehr dankbar


    Huch,


    Deinen Beitrag hab du ja fast übersehen...also ich hab einen 15 Zoll Multiscan CRT Monitor von Sony aber der geht in den Standby ....ich kann bei Gelegenheit noch meinen Asus LCD Monitor rauskramen aber ich bezweifle dass der das Bild korrekt darstellen kann....

    Ein VGA Kabel ohne Pin 12? Habe ich zwar so nicht zu Hand aber vielleicht kann ich ja Mal eine Opfern und den Pin irgendwie außer Gefecht setzten ? :grübel:

  • Hast du einen guten Mehrfrequenzmonitor der auch 85Hz unterstützt?

    Also mein Asus Monitor sagt "Frequenz ausser Bereich"

    Somit hab ich jetzt insgesamt 4 Monitore durch...


    Nun bin ich auf Hilfe von ausserhalb angewiesen.........hat jemand den Nerv dafür?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du einen guten Mehrfrequenzmonitor der auch 85Hz unterstützt?

    Also mein Asus Monitor sagt "Frequenz ausser Bereich"

    Somit hab ich jetzt insgesamt 4 Monitore durch...


    Nun bin ich auf Hilfe von ausserhalb angewiesen.........hat jemand den Nerv dafür?

    Ich kann den mal an meinen 21" Multisync hängen. Der zeigt die Modi zusätzlich auf einen LCD an.

  • Das wäre natürlich super... :sunny:


    Kuhrator hat via PN auch angeboten sich die Karte mal anzuschauen...


    Gehen wir mal davon aus dass die Elkos wirklich Matsch sind - wie aufwendig ist es sie auszutauschen?

    Ich selber hab keine Ausrüstung dafür...von meinen leicht unruhigen Händen ganz zu schweigen :roll:

  • Die Elkos auszutauschen ist relativ einfach, wichtig ist die Platine ordentlich sauber zu machen, damit alle Uebergangswiderstaende durch's Elektrolyt weg sind, und die Platine nicht weiter angegriffen wird. Achja, ne Nasenklammer braucht man beim loeten auch, das stinkt immer ganz wunderbar wenn man solche ausgelaufenen Dinger runterloetet :)

  • Moin moin,


    hast Du den mal Vsync und Hsync nachgemessen? Was liegen denn dort für Frequenzen an und sieht das Signal überhaupt ordentlich aus? Die Elkos tauschen ist sicher richtig, aber vermutlich nicht das einzige Problem.