Apple IIe: Problem nach CTRL + Reset

  • Hallo an alle:


    habe nun meinen Apple IIe erhalten. Das Board ist von 1982
    Die Baugruppenbestückung ist wohl Standard:
    Super Serial Card

    64K / 80 Zeichen Card

    Floppycontroller

    folgendes Problem:

    - den Apple IIe eingeschaltet
    - Es erscheint "APPLE ]["
    - Einschalten mit gedrückten Apfeltasten recht und links von de Tastatur: "Kernel ok"


    aber:

    - nach Einschalten, dann CTRL + Reset:
    - erscheint das Promptzeichen "]" und ein blinkender Klotz
    - egal was man dann eingibt (zB "LOAD"), es erscheinen nur weitere Klötzchen, auch die ENTER-taste erzeugt einen Klotz
    (siehe Anlage 1)

    hat jemand eine Idee was das sein kann oder eine Vorgehensweise um den Fehler einzugrenzen?

    Zusatzfrage:
    - nach Erhalt habe ich erst einmal das Mainboard gereinigt, die gesockelten Chips entfernt und auch hier die
    Kontakte gereinigt, dann wieder eingesetzt. Beine sind dabei keine geknickt.
    Netzteil ist ok, nur der typische Entstörkondensator hatte dicke Backen, erst mal entfernt.

    Ich bin recht sicher nichts vertauscht zu haben, aber nur zur Sicherheit:
    gibt es einen Belegungsplan aus dem hervorgeht wo welcher Chip sitzt?
    Die in der Nähe des (nicht gesockelten) Rams könnte man theoretisch verwechseln.
    Aber ich denke dann würde der "Kernel ok"-Test nicht funktionieren, oder?
    Ich weiss nicht wie aussagekräftig der Test ist.

    Danke vorab für Tipps / Ratschläge
    Grüße

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du das mal ohne eingesteckte Karten probiert?


    Was passiert bei Eingabe von "Unsinn", also abc123 <ENTER> ? Da sollte ja ?SYNTAX ERROR kommen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • yalsi:

    ohne Karten gleiches Verhalten.

    ENTER erzeugt keinen CR LF mit einer Meldung wie z.B. "Syntax Error" sondern macht auch nur ein weiteres Klötzchen

    (wie in Anlage 1)


    deleted_01_21 :

    ich mache ja schon den harten Kaltstart (Aus- und EInschalten)

  • Wenn ALLE Tasten nur ein Klötzchen ausgeben, tippe ich auf die Tastatur. Hast Du eine sicher bootende Floppy Disk, LW und Controller? Damit könntest Du mal versuchen zu booten. Wenn das auch nicht geht: Versorgungsspannungen messen, ROM-Inhalte auslesen und mit bekannt gutem ROM-Inhalt vergleichen.


    Gruß, Jochen

  • Hattest Du den IIe getestet bevor Du ihn gereinigt hattest? Bestand das Problem auch vor der Reinigung? Ansonsten prüfe nochmal ob auch alle Käfter richtig sitzen.

  • Nervengift:

    leider nicht vor dem Reinigen getestet. Ich werde nochmal alle IC's ziehen.

    viel Booten kann ich nicht, ich wollte deshalb etwas Software downloaden.

    1-2 Spiele waren im Lieferumfang, die laufen, auch mit Tastatureingaben

  • Goldene Regel beim Ausbauen von ICs: EINEN IC ausbauen, reinigen, wieder einsetzen. NIE mehrere gleichzeitig, oder man macht sich vorher einen Plan. Wenn die Spiele laufen, sogar mit Tastatureingaben, geht schon mal viel. ROMs sind jetzt verdächtig, oder ein vertauschter Käfer - da kann alles mögliche passieren.

  • @ Joe_IBM:

    ist sicherlich richtig. Beim nächsten Mal mache ich es sicherer.
    Immerhin kann ich ein Spiel booten und der Selbsttest mit "Kernel ok" kommt auch.
    Daher bin ich bei dem o.g. Verhalten so verblüfft.

    Ich bin wie gesagt recht sicher kein IC vertauscht zu haben, da ich Sie nach dem Schema der Position abgelegt habe.
    Im Rahmen der Fehlersuche habe ich mich nur gefragt, ob mir vielleicht doch ein Fehler unterlaufen ist,
    und wie ich die IC's auf Richtigkeit der Position prüfen kann.


    Ein Auslesegerät habe ich. Gibt es zum Vergleich eine Quelle mit den Originalinhalten der ROM's?

    Die müssen sicherlich zu der Board ID / Revisionsnumme passen.
    Ich habe im letzen Bild die Boardnummern abgebildet. Welche ist für die ROM's die richtige?
    820 - 0073 - B oder

    D 607 - 0264 -F


    Bin noch Einsteiger und noch nicht ganz so sattelfest, gebe mir aber Mühe.

  • Joe_IBM

    Danke, mache ich


    deleted_01_21

    nach ctrl + reset soll das Prompt Zeichen erscheinen: „]“ . soweit ok

    Nach Eingabe von „LOAD“ + Enter soll über den Audioeingang Software geladen werden können.

    Statt der Buchstaben L O A D kommen aber nur die in Anlage 1 Bild 1 zu sehenden Klötzchen.

  • 3) Cassette - can't load data

    Probable Cause: Remedy:

    --------------- -------

    a) Bad cable Replace and test

    b) Volume not set pproperly Retry at different volume

    c) No signal on tape Replace tape

    d) Bad LM741 at A11 Replace and test

    e) Bad 74LS251 at C12 Replace and test (verdächtig!!)

    f) Bad 74LS154 at C10 Replace and test

  • Ich bin wie gesagt recht sicher kein IC vertauscht zu haben, da ich Sie nach dem Schema der Position abgelegt habe.
    Im Rahmen der Fehlersuche habe ich mich nur gefragt, ob mir vielleicht doch ein Fehler unterlaufen ist,
    und wie ich die IC's auf Richtigkeit der Position prüfen kann.

    Am besten vor dem Auseinanderbauen ein paar Fotos von den Platinen machen. Die Käfer in der Position vertauschen kann man eigentlich nicht, da sie eine entsprechende Kerbe haben, die auch auf dem Sockel vorhanden ist. Steckt man sie dennoch falsch ein, läuft man Gefahr den Käfer zu grillen.

  • Nervengift:

    mit vertauschen war nicht "falsch herum" gemeint.

    Es gibt aber einige ROM's die haben mechanisch die gleiche Größe, die könnte man vertauschen.

    Das ganze ist aber nur theoretisch, ich habe die IC's beim Ziehen so hingelegt, das sie dem ursprünglichen Ort entsprechen.

    Aber ihr kennt es doch sicherlich selbst:
    Bei der Fehlersuche fängt man irgendwann an, an sich selbst zu zweifeln.

    Deshalb such ich nur (sicherheitshalber!) eine Möglichkeit festzustellen ob die jeweiligen ROM's am richtigen Platz sitzen.

    Auslesen und mit einer Quelle vergleichen ist sicher die beste Möglichkeit, da man auch das IC inhaltlich gleich mit prüft.


    Mir fehlt nur die sichere Quelle. Bei Asimov habe ich schon geschaut, aber ich bin nicht sicher welche Dateien dort für mein Board die richtigen sind.

  • Hallo an alle,

    Entwarnung :)

    Habe alle gesockelten IC‘s nochmal gezogen auf der Suche nach verbogenen Pins etc.

    Zum Glück nichts in der Richtung. In dem Zusammenhang habe ich geprüft ob die Rom‘s jeweils

    am richtigen Platz sitzen. War einfach, ist per Siebdruck auf dem Mainboard zu lesen

    wenn man genau hinschaut. Auch diese waren alle richtig.

    Also alle IC‘s wieder rein und siehe da: Fehler weg.

    War in Summe wohl nur ein Kontaktproblem! Die Sockel sind wohl nicht die Allerbesten....


    Danke an alle, die sich meines Themas angenommen haben.

    Prima Forum :thumbup::thumbup::thumbup:


    Grüße Michael