Was sind das für Rechner? (Kontron, SUN)

  • Hallo Zusammen,


    mir sind zwei Kontron Rechner zugelaufen und ich wüsste gerne was das für Teile sind.

    Das erste System ist in einem Dekstop-artigen Gehäuse eingebaut und auf dem Typenschild steht "IPS" und vorne drauf irgendwas von Image Processing System. Darin werkelt ein Z80 mit MC6845 Video Controller. Es sind diverse Karten per ECB angebunden. Von der Hardware her könnte das in Richtung PSI 98 gehen, wenn ich richtig recherchiert habe. Die abgebildete Tastatur stammt wohl auch von diesem System. Leider sind keine Laufwerke mehr eingebaut. Ich vermute, es war mindestens ein 5 1/4" Diskettenlaufwerk verbaut. Auf einer der eingesteckten Karten steht SASI. Daher könnte evtl. auch eine SCSI Platte eingebaut gewesen sein.


    Der zweite Rechner ist etwas größer und ist in einem Rack Gehäuse eingebaut. Auf dem Typenschild steht Kontron IPS-68K 40MB.

    Es sind Steckkarten mit insgesamt 3 verschiedenen Bauhöhen verbaut. Auf der CPU Karte befindet sich eine 68K CPU, zwei serielle Schnittstelle (eine mit Console beschriftet) ein SUN Schriftzug

    Auch hier ist eine SASI Karte eingebaut. Der Kabelführung nach war hier auch eine entsprechende Festplatte eingebaut. Die CPU Karte sieht irgendwie nach SUN-1 oder 2 aus. Wobei ich nicht glaube, das die SUN Kisten 3 verschiedene Bussysteme hatten!?


    Kann mir Jemand sagen um was für Systeme es sich hier handelt und ob man die Kisten evtl. wieder in Betrieb nehmen kann?

    Entschuldigung für die teilweise nicht ganz so hervorragenden Bilder. Die habe ich nur auf die Schnelle im Keller gemacht. Bessere Bilder folgen, wenn ich mehr Zeit habe.


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß

    Benedikt

  • Interessante Teile...!


    Kontron hat nach den bekannten PSI Serien viele Industrie PCs und spezialisierte Computer für Labor und Industrie gemacht - z.B. auch Analyzer.


    Keine Ahnung, ob die ohne entsprechendes Betriebssystem mit irgendnem UNIX oder Solaris zu reaktivieren sind.


    Frag doch mal bei KONTRON nach...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Dafür braucht Du KOS, das firmenspezifische Betriebssystem von Kontron. Disketten dafür habe ich da. Allerdings gibt es da Unterschiede in den Laufwerken,bei mir sind 100 TPI LW verbaut. Meine Disketten sind für 96 TPI (deswegen ist mein System zur Zeit nicht lauffähig). Wenn Du in die Maschinen ein Disk-LW einbaust, kann ich Dir gerne Images zukommen lassen.

    Im Gegenzug wäre ich an einem (lauffähigen) System mit je einem 96 TPI und einem 100 TPI LW interessiert (leihweise oder Kontakt zu jemand mit einem solchen System) um meine Disketten in ein für mich nutzbares Format konvertieren zu können.


    Gruß, Jochen

  • Kontron hat nach den bekannten PSI Serien viele Industrie PCs und spezialisierte Computer für Labor und Industrie gemacht - z.B. auch Analyzer

    Labor könnte hinkommen. Ich habe die Geräte von einer Schule bekommen.


    Dafür braucht Du KOS, das firmenspezifische Betriebssystem von Kontron. Disketten dafür habe ich da. Allerdings gibt es da Unterschiede in den Laufwerken,bei mir sind 100 TPI LW verbaut. Meine Disketten sind für 96 TPI (deswegen ist mein System zur Zeit nicht lauffähig). Wenn Du in die Maschinen ein Disk-LW einbaust, kann ich Dir gerne Images zukommen lassen.

    Das hört sich gut an. Wenn ich ein passendes Laufwerk habe, komme ich gerne darauf zurück.

    Hast du von den Disketten schon Images ziehen können? Kann man da nichts mit einem Emulator machen?

  • Wenn Du nach SUN suchen magst, dann am ehesten nach (größenördnungsmäßig) SUN 2/120 oder 2/170.

    (link bei sun2) Normalerweise müßte man auch über die Boardnummer was finden, allerdings ist die 501-0001-04C mit Zusatz 4107 von der CPU Karte nix was auf die Schnelle ein Suchergebnis brachte; sollte aber mit einigem Bemühen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ja, mach mal - und immer gerne mit schönen Foto's.


    Und sei vorsichtig - das Zeug ist wirklich "heikel", d.h. Elektrostatikband ist wirklich mal sinnvoll oder immer mal die Heizung anfassen. Gerade RAMs und CacheRAMs - und die Karten links der CPU sind vermutlich RAMkarten.


    (Die SunTapes gab es irgendwo im Netz, Link folgt, wenn ich ihn wiederfinde.)

    Interessant ist auch, ob die langen Karten links (von hinten) schon VME Bus sind. Die CPU Karte selbst ist schonmal "Multibus", würd' ich sagen. Hier noch was mit Bildchen, die Deinige ist aber da nicht dabei.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • (Die SunTapes gab es irgendwo im Netz, Link folgt, wenn ich ihn wiederfinde.)

    Interessant ist auch, ob die langen Karten links (von hinten) schon VME Bus sind. Die CPU Karte selbst ist schonmal "Multibus", würd' ich sagen. Hier noch was mit Bildchen, die Deinige ist aber da nicht dabei.

    Die langen Karten sind auf jeden Fall keine Multibus Karten, das konnte ich von der Seite schon erkennen. Da sind 3 solche weißen "Bus-Stecker" verbaut. Das sieht so aus wie beim "Sun-2 VME CPU board" aus dem verlinkten Wikipedia Beitrag.

    Die kleinste Bauform hat die SASI Karte. Das ist eine normale Eurokarte und sieht Bus-mäßig wie ECB aus.

    Das ist schon eine einteressante Kombination, finde ich.


    Bilder (auch welche mit besserer Qualität) folgen auf jeden Fall!

  • Hast du von den Disketten schon Images ziehen können? Kann man da nichts mit einem Emulator machen?

    Ja, Images habe ich schon gemacht (als Allererstes!). Emulator habe ich noch nicht probiert, gibt es da eine Emulation wo man die LW konfigurieren kann?

    Wenn ich das richtig überflogen habe, kann die HxC Firmware sowas. War schon am überlegen mir ein preiswertes Gotek Laufwerk (Emulator) zuzulegen. Die Firmware soll man darauf flashen können.

  • So, ich habe noch ein paar Fotos gemacht und bin auch etwas weiter, was den Zweck der Rechner angeht.

    Die Rechner waren wohl Teil des von Kontron uns Zeiss produzierten interaktiven Bild-Analyse Systems kurz "IBAS". Sowohl der Z80 Rechner als auch die 68K Kiste haben eine Interface-Karte mit der Aufschrift "IBAS".

    Ich werde die Geräte in den nächsten Tagen mal anschließen und schauen, ob es eine Ausgabe in irgendeiner Form gibt. Vielleicht kommt man ja wirklich mit KOS bzw. UNIX irgendwie weiter.

    Ich habe gelesen, dass es von Kontron auch ein System namens PSI 9068 gab, welches auf einer 68er CPU basiert und mit Unix betrieben wird. Hiersteht etwas zur möglichen Ausstattung.

  • Nach längerer Pause habe ich jetzt den kleineren Rechner mal kurz geprüft und festgestellt, dass die Netzteile nicht anlaufen. Habe ihn dann kurzerhand mal mit dem Labornetzteil versorgt und siehe da, es kommt eine Meldung auf dem angeschlossenen Monitor :)

    "PROM BOOT-AUTOLOAD V5.42/S" ist die Ausgabe. Nach einer Weile steht dann noch "CHECK DISK" da, was man mit Enter bestätigen kann. Anschließend beginnt das Spiel erneut.

    Wenn ich die Meldung bei google eintippe, komme ich in die Manuals von PSI 80 und Konsorten. Dort ist die Versionsnummer allerdings höher. Von Version 6.xx/M liest man da.

    Ich würde mir jetzt mal ein Gotek Floppy bestellen und die verschiedenen Images mal durchprobieren, die es unter dem oben genannten Link zum Download gibt.

    Kann mir Jemand was zu den Bootloader Versionsnummern sagen? Gab es beim PSI 80 auch mal die Version 5.42? Was bedeutet der Zusatz "/S" oder "/M"?


    Den größeren Rechner mit der SUN CPU werde ich aus Zeit- und Platzgründen wahrscheinlich abtreten. Falls da Jemand Interesse hat, bitte melden.

  • Hallo Bepa,

    Habe erst gestern diesen thread gefunden, hoffe, du wirst auch meine Antwort finden...


    Ich habe das Kontron-IPS von 1984 bis 1994 verwendet und kann daher noch einiges an Information beisteuern:

    Die erste Version bestand aus einem Z80 Rechner mit CP/M Betriebsystem und 128 K RAM, die eigentliche Bildanalyse wurde aber von einem Prozessrechner durchgeführt, dessen Daten (Hersteller, Rechenleistung) ich leider nicht mehr habe. Dieser Prozessrechner hatte für die Bilder unglauböiche 4 MB RAM zur Verfügung. Das System war nicht billig, ich meine, dass es eta 150.000,- DM gekostet hat. Wir haben damit Mikroskopie-Aufnahmen ausgewertet.


    Etwa 1991/92 wurde ein Upgrade der Hard- und Software durchgeführt, der Rechner war dann ein Intel 386 und lief mit Windows 3, der Prozessrechner wurde nicht geändert, weil seine Leistung für die Bildanalyse ausreichend war. Für die Datenspeicherung wurde eine WORM-Disk angeschafft.


    1994 wurde das System aufgegeben, weil wir damals in ein neues Gebäude zogen und keinen Platz mehr dafür hatten. Es wurde aber nicht verschrottet, sondern ein anderes Uni-Institut hat es übernommen....