Amiga 3000 Desktop - LED Ersatz

  • Da es die spezielle LED Variante von Commodore nicht mehr zu geben scheint, habe ich mir eine Alternative gebaut.
    Es handelt sich um eine 2mm starke, 5mm breite und 5mm hohe LED, die ich mit einer 3d gedrucken Kappe aus transparentem PLA versehen habe.

    erster Test mit Widerstand und Kappe


    auf dem LED Board verlötet


    schliesst perfekt mit dem Gehäuse ab


    etwas satter und heller als das Original


    ich bin zufrieden ::heilig::

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    C16 | C64 | Amiga 500 | Amiga 600 | Amiga1200 | Amiga 3000 | CDTV | CD32 | C286LT | MiST | Atari Portfolio | IBM 5160

    2 Mal editiert, zuletzt von h3nk ()

  • ja der 4,7KOhm den ich berechnet und verlötet habe, reichte leider nicht ganz

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    C16 | C64 | Amiga 500 | Amiga 600 | Amiga1200 | Amiga 3000 | CDTV | CD32 | C286LT | MiST | Atari Portfolio | IBM 5160

  • coole Sache:thumbup:

    Hab ehrlichgesagt noch gar nicht realisiert dass es diese speziellen LED's

    gar nicht mehr gibt...

    Die Sache mit der Helligkeit ist meiner Meinung nach Geschmackssache....

    Auf dem Bild sieht es schon super aus. Solange das Leuchten während der Arbeit, bzw im Betrieb nicht stört.... zu hell kann aber auch penetrant sein

  • so sieht das seltsame Original aus

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    C16 | C64 | Amiga 500 | Amiga 600 | Amiga1200 | Amiga 3000 | CDTV | CD32 | C286LT | MiST | Atari Portfolio | IBM 5160

    Einmal editiert, zuletzt von h3nk ()

  • nö alle anders.. 😂

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    C16 | C64 | Amiga 500 | Amiga 600 | Amiga1200 | Amiga 3000 | CDTV | CD32 | C286LT | MiST | Atari Portfolio | IBM 5160

  • ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    C16 | C64 | Amiga 500 | Amiga 600 | Amiga1200 | Amiga 3000 | CDTV | CD32 | C286LT | MiST | Atari Portfolio | IBM 5160

  • Ich habe zwei LEDs nebeneinander verwendet, mit Sekundenkleber zusammengeklebt, und dann vorne den Spalt mit Aceton etwas verschmiert.

    Danach noch zwei Lagen beschreibbares milchiges Tesafilm drüber geklebt, jetzt sieht es aus wie ein Stück und ist schön diffus. Auf dem Foto ist das Tesa noch nicht drauf. Unterschiedliche Widerstände für die grüne und gelbe LED, weil die unterschiedlich hell brennen.

  • Cool geworden. Das mit dem transparenten PLA ist ne super Idee.


    Andere hatten normale LEDs mit Kunstharz vergossen. Was natürlich deutlich aufwändiger ist.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont